Meerschweinchen Vergesellschaftung

Keine Regung

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Seit einer Stunde sitzen nun schon unsere Mädels mit ihrem neuen Freund zusammen und bisher hat sich keiner auch nur ein Stück bewegt ;) ist das normal?! Kann ich irgendetwas verbessern, damit sie sich schneller kennenlernen?

• Geduld haben fiel mir schon immer schwer ;) aber ich lasse sie auch in Ruhe, sitze nur daneben und warte, dass sie sich endlich treffen :wink: hab ihnen auch schon etwas futter reingelegt, aber die mädels hatten vorhin ne riesige portion gras und jetzt wohl keinen hunger... ;) wir hatten schon vorher ganz viele Unterstände reingestellt, damit sie sich auch sicher fühlen...
    Ich bin doch so aufgeregt ;)

• wieviel Geduld muss man denn in etwa aufbringen bzw. ab wann sollte man eingreifen? Seit knapp 4 stunden sind sie noch immer nicht aufeinander getroffen...
    wir haben für die Vergesellschaftung den Flur ausgesucht, über Nacht würde ich sie aber lieber wieder in den Stall setzen. Geht das trotzdem, auch wenn sie sich noch nicht richtig kennengelernt haben?!

• haben neu eingestreut, aber nicht alles mit essigreiniger oder so sauber gemacht. Die Einrichtung kann ich noch umstellen, das ist nicht das Problem. Ich mach mir nur langsam wirklich Sorgen, weil die Kleinen ja jetzt seit 5 Stunden nix mehr gefressen haben, von der Bewegung mal ganz abgesehen.... nicht, dass sie noch probleme mit dem Magen kriegen...

• Hi.
    Sitz du immer noch daneben? Also meine neue hat sich nie bewegt wenn ich in der Nähe war, bin ich aus dem Sichtfeld gegangen war es kein Problem.

Ich weiß nicht ob es gut ist das du den Käfig vorher nicht komplett mit Essigreiniger sauber gemacht hast. Ein bisschen "Alter Duft" haftet ja noch an. Stören die Meeris im Gang stark bis morgen früh? Ansonsten würde ich sie da sitzen lassen. Neutraler Boden ist meist besser.
    Vielleicht sind sie ja deswegen etwas verstört und trauen sich noch nicht.

Auch wenns schwer klingt: Habe Geduld. Über Nacht werden die sich schon kennen lernen denke ich ;)
    Und wenn sie Anfangen zu raufen wirst du das hören, war zumindest bei mir immer so. (Gab keinen Zoff aber Gebrommsel und gefiepe)

• Das erinnert mich an meine Vg,letztes Jahr :lol:

Die drei (Kastrat und 2 Weibchen) kamen in den komplett neuen Eb,jeder suchte sich eine Ecke und es passierte den ganzen Tag NIX :shock:

Am nächsten Tag saßen sie schon friedlich gemeinsam am Futternapf :D

• So, heute Nacht war hier vielleicht was los ;) Wilde Verfolgungsjagden, Gebrommsel, Gequieke... :) Aber jetzt sind sie wieder ganz friedlich... Ab wann kann ich sie denn in den Stall setzen?! Also die letzten Vergesellschaftungen gingen bei uns immer total schnell, weil unser vorheriger Kastrat ein ganz vorwitziger Kerl war und die Mädels so lang umschwärmt und mit der Schnute angestupst hat, bis sie sich regten und mit ihm mitliefen ;) Deswegen sind wir wohl auch etwas verwöhnt und sind vor lauter Ungeduld gestern bald geplatzt ;) Deswegen bin ich mir jetzt allerdings nicht sicher, wann ich die Kleinen in den Stall setzen kann, der Flur ist ja doch nur ne Übergangslösung...
    Und der Neue wird jetzt von einer Dame ganz besonders gejagt.. Ist das normal, dass der Kastrat sich gegen die Weibchen nicht durchsetzen kann? Und kann es passieren, dass sie ihn gar nicht akzeptieren und er ausgeschlossen wird, oder ist das ganz normal am Anfang?!