Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel Futter?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, also meinen beiden buben sind ja erst drei tage bei uns,was ich aber gemerkt habe ist das sie ganz wenig Heu fressen? Vielleicht fütter ich auch zu viel gemüse? oder die Raufe ist nicht optimal(ist eine Kunststoffraufe die von aussen am Gitter hängt.) Will aber eine reinstelllen wenn sie nicht mehr so panisch reagieren. Also ich bitte um auflistung wie viel cih den beiden auf den Tag verteilt füttern kann! Wer ist so lieb und schreibt mir in etwa die menge auf? ich weiß auch das mann sie wöchentlich wiegen soll aber ich warte lieber bis sie sich etwas eingewöhnt haben! Oder?
    Also ich fütter morgens: eine viertel Paprika zwei ,drei scheiben Gurke und ein bischen Karotte und einen Esslöffel Cavia-Korn Und nartürlich Raufe voll Heu!
    Mittags: etwas Löwenzahn (nur wenig da noch am gewöhnen) eine halbe Tomate,etwas petersilie und Sellerieblätter oder ein Stückchen Apfel und zwei erdbeeren.
    Abends: nochmal etwas paprika und gurke und karotte sowie einen Löffel Cavia korn! Heu auffüllen(aber es fehlt fast gar nix) lege dann immer was auf boden vor Raufe! Ist das jetzt Zuviel?


    Ach ja die beiden sind geboren am 25.04.2011 und 24.05.2011! :wink:

  • Wieviel so junge Schweinchen fressen weiss ich nicht. Essen sie denn Paprika etc. auf? Ich würd vielleicht mal das Heu da auf den Boden legen wo sie sind also vorm Häuschen oder so. Da du schreibst dass sie sich ja noch eingewöhnen müssen kann ich mir vorstellen dass sie sich nicht raustrauen?!
    Was ist Cavia-Korn?Trockenfutter?Trockenfutter ist nicht gesund, schau dir das Thema mal hier an( ganz oben beim Ernährungs- Thema)

  • Ja Cavia-Korn ist trockenfutter(aber getreidefreies) habe ich von Züchterin mitbekommen gebe ja nur zwei esslöffel über den tag verteilt beiden zusammen! und ja meistens fressen Sie alles auf! nur ab und an liegt noch ein Stück karotte drin!


    Danke für deine schnelle Antwort! :)

  • Das Cavia-Korn solltest du weglassen. Hab mir grad die Inhaltstoffe angeschaut. Nicht wirklich gesund. :? Aber auch da langsam entwöhnen.


    Gemüse können die Zwerge nicht genug haben. :) Du kannst ihnen auch gerne mehr Abwechslung bieten, mit Zweigen von Obstbäumen, Salaten (kein Kopfsalat, wegen Nitrat), etc. Eine Futterliste ist auf der Homepage vom Ratgeber zu finden.


    Ich würde ihnen das Heu in den Käfig tun. Wenn sie ganz neu sind, müssen sie bis ans Gitter, um etwas fressen zu können, und da lauern die großen Zweibeine. Verteile es ihnen doch jetzt am Anfang im Käfig, auch gerne in die Häuschen, damit sie sich reinkuscheln können. Dann werden sie es sicher lieber fressen.

  • Da bin ich derselben Meinung: Trockenfutter langsam abgewöhnen... Immer etwas weniger. Hab ich bei meinen auch gemacht. Dann fütter ruhig etwas mehr Gemüse. Wenn sie dicker werden sollen ist Fenchel( Langsam anfüttern) und Möhre (die du ja schon gibst) gut. Ansonsten erhöh einfach die Mengen von dem Gemüse das sie schon kennen. Also eine ganze Parpika statt ein Stücken usw.=)



    http://www.tierarzt-leipzig.de/wissen/kanin.html
    Warum Trockenfutter so ungesund ist

  • Also Danke erst mal! Also kann ich ruhig viel Gemüse geben? werden die dann nicht zu dick?Dünn sind sie jedenfalls nicht!Sind ja noch jung! und was ist mit dem wiegen? kann ich da warten bis sie mehr vertrauen haben?
    Und den Grünfutter? Soll ich so weiter machen das ich ihnen immer nur ein kleines sträuschen gebe? ab wann kann ich dann einen schönen haufen füttern? und wenn es soweit ist ,kann mann dann auch ganz viel geben?


    P.S Werde mal mit der züchterin telefonieren was sie beim auszug gewogen haben,dann habe ich für später einen anhaltspunkt :wink:

  • Wenn sie erst 3 Tage bei dir sind würde ich noch warten mit dem wiegen. Weil das Einfangen und rausholen ja purer Stress ist. Ich habe meine erst nach einem Monat gewogen. Wusste da aber auch noch nicht wie wichtig das ist.
    Grünfutter= Gras? Die Portion langsam steigern... sonst gibts aua Bauch=/
    Da hab ich dich wohl falsch verstanden, ich dachte sie sind zu dünn und sollen zu nehmen.. Also wenn du nicht dass gefühl hast dass sie zu dünn sind dann geb ihnen besser nicht die beiden Dickmacher Fenchel und Möhre. Aber alles andere an Gemüse hat kaum Kalorien. Das kannst du in großen Mengen( Wenn sie dran gewöhnt sind) füttern... Und Obst dann nur einmal die Woche, aht viel fruchtzucker und macht dick

  • So wie Kerstin sagt...... einmal wiegen pro Woche reicht. Du kannst ihnen ja die Transportbox in den Käfig stellen. Meine laufen da immer gerne rein. So rausnehmen, dann kurzer TÜV mit wiegen und wieder zurück. Dann ist es nicht so stressig für die Kleinen.


    Gras einfach langsam steigern. Immer ein bisschen mehr geben und so eine Woche zwischen den Steigerungen lassen. Wenn sie mal eine ordentliche handvoll vertragen, kannst du ihnen einen Haufen geben. :lol:


    Gemüse und Saftfutter rechnet man so 10-20% pro Körpergewichts des Schweins am Tag. Ein 1kg Schwein bekommt also 100-200g FriFu am Tag.

  • Was mir noch auffällt: Ich würde nicht jeden Tag Tomate geben, oder bin ich falsch informiert. Wegen der Säure. Ich geb höchstens 2 x die Woche ein kleines Stückchen. Wenn mein Einwand aber falsch ist, klärt mich bitte auf, ich bin ja auch noch "Anfänger".

  • Tomate ist sehr sauer und kann Lippengrind begünstigen. Ich gebe es allerdings relativ oft und in 2 Jahren hatte ich einmal Lippengrind. Allerdings war das Schwein schon krank.


    Ich würde sie von Anfang an, an den TÜV und das Wiegen gewöhnen. Gerade am Anfang finde ich es wichtig, dass man unter Kontrolle hat, ob der Stress zu groß ist und sie hungern, oder ob Pilz, Milben oder ähnliches auftritt.


    Obst nur 1x die Woche und dann trotzdem wenig...



    Liebe Grüße

  • Danke für die hilfe an alle! Tomate gebe ich nicht jeden tag! also werde ich Sie erst mal langssam vom Trockenfutter entwöhnen!
    Und nochwas(Entschuldigung das ich so viel frage) wo holt ihr euer Heu her? giebt es ein besonders gutes?(internet...) könnte ich vielleicht auch einen ballen beim Bauern oder Rieitstall holen?
    Das was ich zur Zeit habe ist aus dem Fressnapf sieht meines ertrachtens aber nicht besonders aus!
    Und wie ist das mit den Kuschelsachen?(Hängematte,Bett...) soll ich damit warten bis sie sich eingewöhnt haben? Und welche sachen sind eurer Erfahrung nach sinnvoll?
    Danke an alle im voraus für die Hilfe!

  • Alsooooo...... Viele hier holen sich ihr Heu beim Bauern oder Reitstall um die Ecke. Ich hab auch schon vom Heuandi im Forum gelesen, der sehr gutes Heu haben soll. Aber da werden dir betreffende Personen sicher mehr erzählen können. :)


    Kuschelsachen kannst du ihnen jederzeit anbieten, wenn sie es gerne möchten. Bei Spikes kleiner Welt (einfach googeln) findest du viele Bastelanleitungen. Ich hab hier nur die selbstgemachten Kuschelsäcke. Aber meine lieben sie. Kuschelröhren sind auch super, weil sie zwei Ausgänge haben, falls mal Streit auftreten sollte. Auch Bettchen und Kissen werden von vielen Schweinchen gerne benutzt. Musst du wohl ausprobieren, was deine gerne haben.

  • also ich bestelle mein heu bei heukorb.de oder heuandi. heuandi habe ich jetzt zum ersten mal und finde es optisch und vom geruch sogar besser als das vom heukorb, aber es kostet ja auch etwas mehr.


    kuschelsachen sind hier recht beliebt. unter der einen etage liegt ein kuschelbett und das ist selten leer. kuschelrolle und -sack sind auch sehr beliebt, die hängematte wird zum drunter kriechen benutzt :roll:
    ich kann selber nicht nähen und bestelle immer bei kuschelkram.de es gibt aber auch andere anbieter, die auch hier im forum sind...

  • Hallo zusammen,


    wir haben ja unsere zwei Zwerge seit 3 Wochen und sie auch noch nie gewogen! Heute hat zwar einer Petersilie von meiner Hand genommen, aber ich trau mich nicht, sie rauszunehmen. Sie sind bei Geräuschen noch sehr schreckhaft (Bewegungen sind noch schlimmer). TV geht komischerweise :?
    Müssen sie denn nach so kurzer Zeit dringend gewogen werden, obwohl sie noch so schüchtern und ängstlich sind?
    lg

  • Also aus meiner Sicht ganz klar ja! Sonst werden sie unter Umständen für mehrere Wochen weder gewogen, noch begutachtet. Und Verletzungen oder ähnliches siehst du meist nur, wenn du sie direkt vor dir hast.


    Lass sie doch einfach in einen Karton oder eine Transportbox laufen und nimm sie damit raus. Ist für sie stressfreier und du kannst sie kontrollieren.

Ähnliche Themen wie Wie viel Futter?