Meerschweinchen Pflege

!! Krallen !!

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

• Ich weiß, das ist ein oft erwähntes Thema, aber ich brauch bitte wirklich Tipps und Ratschläge...
    Das Problem ist, dass die Krallen meiner 2 Meerschweinchen sehr schnell wachsen und daher auch immer sehr lang sind.... :? Aber das Schneiden führt immer zu sehr viel Stress: Die 2 Kleinen mögen es zwar, gestreichelt zu werden, aber sie hassen es, wenn man ihre Pfoten nimmt, was man ja zum Schneiden machen muss... :? Und wenn sie dann auch noch die Schere spüren, ziehen sie ihre Beinchen sofort weg und das Schneiden ist fast unmöglich... Außerdem haben sie dunkle Nägel, sodass man die Blutgefäße fast nicht sieht und wir nie wissen, wie weit wir schneiden sollen... :?
    Ich bitte um Hilfe und Tipps, wär echt wichtig...
    Danke schon mal :)

• Danke an euch beide :)
    Das hab ich beides schon gemacht, bringt aber praktisch nichts :?
    Beim Futter ist das Problem dass sie nicht gerne fressen wenn man sie am arm hat und Außerdem ziehen sie die Pfötchen irgendwie trotzdem weg :?
    Das ist wirklich sehr schwer mit den beiden...

• huhu
    also bei meinen klappt es wenn ich sie auf den Rücken lege und eine Hand auf dem Bauch habe, dann kannst du das Pfötchen mit zwei Fingern festhalten. Nehme ein weiches Kissen unter den Rücken damit sie sich nicht wehtun. Wird aber wahrscheinlich wohl nicht bei allen Schweinchen klappen.
    Bei meinen Ratten ging das wenn ich sie hingesetzt habe und so getan als ob ich sie streicheln möchte und dann nach und nach eine Kralle nach der anderen geschnitten, nach jeder Kralle gestreichelt. Dauert dann allerdings ewig lange und ich weiss nicht ob Schweinchen sich auch so veralbern lassen. LG

• Das mit dem Streicheln mag für Ratten gelten, aber ganz sicher nicht für Meerschweinchen, also diese Methode bitte nicht ausprobieren.

Du wirst genau das Gegenteil damit erreichen, denn wenn das Schweinchen weiß, es wird ständig gestreichelt, wirds noch stressiger - für euch beide.

Frage dazu: Wie kommst Du darauf, dass Deine Schweinchen gerne gestreichelt werden?

Frag doch mal einen Freund oder eine Freundin, ob sie Dir helfen. Zu zweit gehts dann oft doch besser

• meine mögen Krallen schneiden auch überhaupt nicht. Ich nehm sie dann immer so, dass sie praktisch 'sitzen' und drück sie leicht gegen meinen Bauch und nehm mit der linken Hand die Pfötchen.. dabei muss man allerdings viel Geduld haben und aufpassen dass man nicht gebissen wird, ich hab nämlich eine Schweinedame die kann wirklich schmerzhaft zubeißen. Aber mit ein bisschen Geduld geht das schon. bei denen mit schwarzen Krallen schneide ich halt net soo viel weg wie bei den anderen.. da hab ich auch immer Angst zu viel zu schneiden :S mit den Hinterpfötchen mach ich es auch im Sitz, nur dass ich die Pfötchen nicht extra halte weil die ja dann eh meist schon so ausgestreckt sind dass man gut ran kommt.
    Auf den Rücken drehen geht mit meinen übrigens überhaupt nicht, dann kriegen die immer voll Panik und dann geht garnichts mehr! und mit essen während dem schneiden gehts auch nicht.. gerne davor oder danach aber wenn sie merken ich will schneiden dann hören sie auf und wehren sich wie immer..

• Ok..
    Zu deiner Frage:naja wenn ich sie auf den Schoß nehm und sie streichel, wirken sie ganz entspannt und immer wieder fallen ihnen die Augen dann auch zu und sie schlafen so halbat ;)
    Ja wir machen es sowieso immer zu dritt: einer hält das meeri, einer leuchtet mit einer Taschenlampe von die "durch" die Krallen und der dritte schneidet... Wenn es dazu überhaupt kommt...
    Ich glaub diese Methode wird bei meinen auch nicht viel besser funktionieren... :?
    Aber ich glaube... Ich geh einfach immer zum TA.. Ist halt bisschen aufwendig, aber immerhin haben sie dann wieder schöne Nägel :)