Allgemeines

Schimmel? Verdeckter Schimmel?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Wenn du ein Schimmel mit einem dreifarbigen, also weißgescheckten, Tier verpaart werden Babys hervorkommen, die entweder Schimmelung zeigen oder "nur" dreifarbig sind ohne Schimmelfelder. Diese dreifarbigen sind dann aber verdeckte Schimmel, da sie das Schimmel-Gen tragen, aber keine Schimmelung zeigen.

• Dies ist ein Schimmel:

Verpaart mit einem Schoko-Gold Schwein OHNE Weiß

Bekommt man entweder:

Schimmel

Weißfreie Schweinchen

Oder wenn es ganz blöde kommt und beide Elterntiere Weißscheckung tragen (aber nicht zeigen)
    Verdeckte Schimmel

Verpaarst Du nun einen Schimmel mit einem Tier welches WeißScheckung hat, aber definitiv kein Schimmel ist, dann bekommst Du:
    Mit Glück das Selbe wie oben oder auch
    Schweinchen mit wenig Schimmel, aber ggf VIEL Weiß
    Hier ist nicht erkennbar ob es weiße Schimmelstichelhaare im Weißen Scheckungsfeld sind.

Wenn Du einen Schimmel, mit einem verdeckten Schimmel, wie dem Baby von oben verpaarst, weil Du ja nicht sicher bist, ob es evtl ein Schimmelfreies Scheckenschweinchen ist, so erhälst Du:
    50% eines der 3 oben angegebenen Tiere
    50% Lethale, nicht lebensfähige Welpen
    Ich darf hier mal ein Beispiel verlinken:
    http://www.perlmuttschweinchen.de/letalbabys.htm

• hallo zusammen,
    hallo Nuriya,

ich hoffe es stört dich nicht dass ich mich hier anhäng und auch mal nachfrage...

ich habe 3 weiße schweine einer davon mit roten augen, der 2. hat antrazith farbene ohren und auch die haut is schwarz und die 3. ist weis mit ganz leichten grauen ohren aber mit dunkelbraunen augen (alle sind gesund komplett ,,ausgestattet'' und fit)
    und dann hätte ich noch einen kastraten der vorwiegend weiß ist nur um den kopf ist er braun und schwarz.

kann mir jemand sagen ob meine schweinchen dann in dieses chema fallen?? und was könnte passieren wenn nun die Nr. 3 (weiblich) schwanger würde (ist sie nicht da si in einer gruppe mit einem kastraten lebt :) will das nur richtig verstehen)

danke schonmal

lg eure ebony