Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Warum sind Babys so Tabu?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo,

du weißt ja, dass Bockgruppen riskant sein können. Wenn du dir welche dazu holst, solltest du für 4 Tiere mindestens 4 qm (auf einer Ebene) Platz haben und im Notfall die Tiere in Einzelgruppen teilen können (also zB 2x 2qm). Wenns ganz schief läuft, vertragen sich danach alle Böckchen nicht mehr. Ganz wichtig ist auch die richtige Vergesellschaftung https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Wenn du bereit bist, das Risiko einzugehen und auch mit den Folgen leben könntest, dann viel Erfolg! Vielleicht gehörst du bald zu den erfolgreichen Böckchengruppenhaltern ;-)
    Alles Gute
    Lys

• Wenn ich ehrlich bin, so alt ist dein Krümel doch noch gar nicht!
    Und du hattest am Wochenende in einem deiner Beiträge doch schonmal nachgefragt, soweit ich mich erinner, warst du dann so verblieben, deinem Krümel noch wunderschöne Jahre (ich kenn Schweinchen die sind über 10Jahre alt geworden) mit neuem Partner und einem EB (den du ihnen noch bauen möchtest) zu ermöglichen. Und, wenn der Ältere irgendwann mal gehen muß, hoffendlich hat er noch ganz viele tolle Jahre vor sich :P , dann für deinen neuen Kastraten 1-2 Mädels dazu zuholen.
    Ist ja ok, das du dir Gedanken machst, wenn nur noch eins deiner Schweinchen übrig ist, aber findest du nicht, dass du die ganze Sache überstürzt?
    Bau deinen beiden Männern erstmal einen großen EB. Wenn der groß genug für 2 Kastraten ist, sollte er auch später für 1 Kastraten mit 1-2 Weibchen reichen.
    Im Übrigen, warte doch bitte erstmal die Rappelphasen von deinem Jüngsten ab, bevor du Pläne für weitere Meerschweinchen schmiedest. Kann ja auch passieren, dass du in 3-5 Monaten zwei total zerstrittene Schweinchen Zuhause sitzen hast...

• Wiesel,
    du hast schon Recht.. Ich möchte Krümel noch ein paar schöne Jahre ohne Streit bieten. Er hat jetzt eh genug damit zu tun, den kleinen zu erziehen...
    Aber sie wirken so einsam zu zweit...
    Aber ihr habt schon Recht...
    Und vielleicht nehme ich ja Flummis Schweine auch noch in Pflege und denn reicht das auch...
    Und den EB werde ich gleich so bauen, das er für einen Kastraten und 3 Weibchen reicht...
    Und zu viel Platz, wird meine beiden jetzt glaube ich auch nicht stören...

• Zitat von Krümel08

Wiesel,
    du hast schon Recht.. Ich möchte Krümel noch ein paar schöne Jahre ohne Streit bieten. Er hat jetzt eh genug damit zu tun, den kleinen zu erziehen...
    Aber sie wirken so einsam zu zweit...Aber ihr habt schon Recht...
    Und vielleicht nehme ich ja Flummis Schweine auch noch in Pflege und denn reicht das auch...
    Und den EB werde ich gleich so bauen, das er für einen Kastraten und 3 Weibchen reicht...
    Und zu viel Platz, wird meine beiden jetzt glaube ich auch nicht stören...

Das hab ich bei meinen zwei Jungs damals auch gedacht. Jeder hat für sich gewurschtelt, beide waren recht "träge" obwohl es noch Jungtiere sind bzw. waren. Seit dem ich noch einen Frühkastraten dabei hab, ist alles anders. Es ist viel mehr los und die Gesellschaft ist doch eine andere als wenn man nur einen Gefährten hat. Alle flitzen viel mehr rum, sitzen gemeinschaftlich ums Futter, schlafen zusammen usw.

• Zitat von Krümel08

Also ich habe im Eigenbau 6m² auf zwei Ebenen unter 4m² und oben nochmal ca. 2m²..
    Das müste doch gehen für 1 Böckchen und 3 Kastraten oder?

Meinst du den geplanten EB aus deinem anderen Thread? Der hat aber keine 6 qm groß. Oder möchtest du jetzt größer zu bauen?

• Ich hab so viele Pläne zum bauen :lol:
    Ich muss mich nurnoch entscheiden...
    Ich habe insgesamt 16Pläne.
    Einer davon ist 6,5m² und ein anderer 6m² groß.
    Das sind aber auch die größten beiden.

Ich werde warscheinlich aber kleiner bauen, da mir empfohlen wurde, keine neuen Meeries mehr dazu zu holen, da die Gefahr groß ist das sie sich zerstreiten...