Warum sind Meerschweinchenbabys so tabu?
Ich habe schon verstanden, dass die Mehrheit hier dagegen ist, aber ich verstehe noch nicht ganz warum.
Würde gerne ein paar Meinungen hören.
Danke
Meerschweinchen Babys / Nachwuchs
Warum sind Babys so Tabu?
Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)
-
-
-
-
Hallo,
Meeribabys sind hier so ein "Tabuthema" weil viel zu viele Menschen ohne nötiges Hintergrundwissen einfach vermehren. Dabei werden sehr viel Fehler gemacht. Es werden Schimmeltiere verpaart, weil nicht erkannt wird das sie überhaupt ein Schimmel sind. Dazu reicht 1 weises Haar. Dabei kommen dann schwer Kranke und nicht lebensfähige Babys raus. Es werden zu Junge und zu alte Tiere verpaart. Es werden Tiere deren Herkunft nicht bekannt ist verpaart. Es verpaaren Leute die absolut keine Erfahrung mit Geburten haben. Und dann wird hier um Hilfe geschrien.
Von den ganzen Risiken mal abgesehen gibt es so viele Notmeeris, auch Babys die auf ein schönes Heim warten. Warum muss man dann nur weil man unbedingt mal Babys will verpaaren? Ich finde es egoistisch all die Risikos einzugehen.
Ich hab nichts gegen sinnvolle Zucht, wo die Züchter ihr Handwerk verstehen, wissen wo ihre Tiere herkommen und ein Ziel verfolgen mit der Zucht. Das wichtigste finde ich das man Ahnung von Genetik hat. Wenn man sich damit nicht auskennt kann man nicht richtig Züchten. Dann ist es nur Vermehrung.
Einfach nur mal zum Spaß vermehren finde ich unverantwortlich. Meist werden die kleinen eh wieder abgegeben. Also wozu dann der Wurf??
Und selbst wenn sie behalten werden. Es ist eine unnötige Gefährdung der Muttertiere. Es ist nicht selten das eine Geburt schief geht.Deshalb kann ich Nachwuchs nur in einer verantwortungsvollen Zucht schön finden und nicht wenn er einfach mal produziert wird weil er ja so süß ist.
Oft bekommt man schon schwangere Tiere aus schlechter Haltung oder aus dem Zooladen. Einfach traurig wie oft das schief geht bei der Geburt.
Grade kämpfen wieder 2 kleine darum zu überleben weil sie viel zu leicht geboren wurden. Ein Geschwisterchen ist schon tot und die mutter ist zu jung und abgemagert. Sowas muss man einfach nicht leichtsinnig riskierenLg Melly
-
-
Lauras Link zeigt ein schlimmes Beispiel, was passieren kannwenn man ohne wissen verpaart und dann ein Schimmeltier dabei ist, was man vielleicht garnicht erkennt. Dabei kommt dann sowas trauriges raus
-
Melly, Danke, die Antwort war mal richtig aufkärend.
Das mit dem Schimmel leuchtet mir ein.
Bei mir in der Nähe zum Beispiel ist aber kein Tierheim, dass überhaupt Meerschweinchen hat.
Ich habe ja kein Weibchen (würde auch nicht Vermehren wenn ich eins hätte), aber ich würde gerne im Herbst ein paar Babys in meine (-noch nicht-) Gruppe aufnehmen... -
Ich denke nicht, dass du alle Fragen mit ja beantworten kannst und soviel Erfahrung hast, um so ein hohes Risiko einzugehen. Zudem gibt es genug Tiere in den Notstationen und Tierheimen aus so genannten Zuchten.
Es gibt sicherlich sehr seriöse gute Züchter, die viel Erfahrung gesammelt haben. Ich denke das reicht aus.
Was den Link von Fortressca angeht, würde ich mir mal genau angucken. Sowas passiert wenn man keine Ahnung von Genetik und den Elterntieren hat.
Um Erfahrung über die Genetik usw.zu sammeln, muss man die Tiere und Rassen wirklich jahrelang studiert haben und sich das entsprechende Wissen angeeignet haben.
-
Ich habe auch nciht gemeint, dass ich alle Fragen mit ja beantworten könnte..
-
Egal nun wer die Fragen mit ja beantworten kann, ich bin der Meinung das es wenige sind und die sind ausreichend für die seriöse Zucht.
Nach wie vor, werden tausende von Meerschweinchen ausgesetzt, weg geschmissen, tot oder verkrüppelt zur Welt gebracht. Normalerweise müssten solche Menschen, die einfach mal nur so Babys haben möchten, hart bestraft werden. Das muss richtig weh tun, damit diese sinnlose Vermehrung endlich mal ein Ende nimmt.
-
Zitat von Tina66
Nach wie vor, werden tausende von Meerschweinchen ausgesetzt, weg geschmissen, tot oder verkrüppelt zur Welt gebracht. Normalerweise müssten solche Menschen, die einfach mal nur so Babys haben möchten, hart bestraft werden. Das muss richtig weh tun, damit diese sinnlose Vermehrung endlich mal ein Ende nimmt.Richtig!
-
-
Krümmel ich denke auch nicht das du vermehren möchtest. Ich bin in bezug auf das Thema nur sehr direkt und wollte dir meinen Standpunkt dazu mitteilen. War nicht gegen dich gerichtet, sorry wenn das so rüber kam.
-
Okay, denn weiß ich wie du es meinst
-
Mal ne Zwischenfrage: wie möchtest du die Gruppe denn vergrößern? Du hast doch einen Bock und einen Kastraten?
-
Ich finde diese Vermehrerei weil man die babys so süss findet unverantwortlich...
wenn ich einen Hund habe... also ein Mädchen... dann lass ich die doch auch nicht einfach vom nachbarsrüden decken damit ich mal hundebabys sehen kann :shock: