Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Wer hat Erfahrung mit Nachwuchs? Eure Meinung ist gefragt!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Unser vielleicht Ü-Ei-Schwein Emma verhält sich in den letzten Tagen etwas seltsam und bei unsrer Trixie sind auch merkwürdigkeiten zu beobachten.


    Seit 2 Tagen zieht Emma sich gerne etwas zurück. Im Auslauf hat sie sich in einen schmalen Heutunnel gelegt und sich dort bestimmt eine halbe stunde nicht wegbewegt. Trixie, die sonst eigentlich ein scheues Schweinchen ist, ist dabei immer so um die klein Emma rumgewuselt.
    Die beiden Quieken/gaggern auch während dem auslauf neuerdings lauter und wuseln so herum, als ob sie etwas suchten, oder so. Also nicht das rumgerenne und getobe, das wir von beiden bisher immer kannten.
    Außerdem zeiht Emma sich immer öfter in das Häuschen zurück, das bisher eigentlich immer Trixies unumstrittenes versteck war. Emma hat sich entweder gemütlich neben das häushcne in eine kleine Ecke oder in einen der Tunnel gelegt.


    Außerdem fällt mir auf, dass Emma immer auf der Seite liegt (sie wirkt nicht krank, frisst auch ganz normal) und ihre hinterbeinchen etwas auseinander macht und weg streckt, quasi die füsschen nach außen, währeend trixie ganz normal auf dem bäuchlein liegt, wie ich das von andren Schweinen bisher auch kannte.


    Die Sache ist die, wir waren vergangene Woche beim TA und der hat eigentlich weder gesagt, dass sie schwanger ist, noch das nicht, hat sie aber abgetastet und nur vorgeschlagen in 3 Wochen wieder zum ultraschall zu kommen.
    Die beiden haben etwa das gleiche alter und Emma wiegt Stolze 100gr mehr (ca. 3-4 Monate, 525gr) als Trixie (426gr).


    Edit:
    Startgewicht beider am 02.06. 305 gr & 306 gr


    Rein rechnerische, zum Zeitpunkt der möglichen Deckung (wohl beim Züchter) könnte es innerhalb der nächsten 14 Tage soweit sein, WENN sie trächtig ist.
    Sie hat nur eine angedeutete Birnenform, von daher würde ein Foto leider nicht helfen, denke ich. Wir sind ja selbst unsicher obwohl wir es live sehen. Man sieht nur, dass ihr bäuchlein etwas dicker ist (zur Seit und wenn sie mal die nase nach oben streckt und mit der vorderpfoten irgendwo aufsteht, nach unten).
    Außerdem fühlt er sich anders an als bei Trixie( sie hat einen weichen kuschelbauch) und ihrer ist etwas härter und knubbeliger.
    Theoretisch wäre auf jedenfall platz für ein Mini-Schwein, was die dicke angeht.
    Anfassen mag sie nämlich am bauch auf nicht.


    Wie würdet ihr denn diese Zeichen deuten? Eigentlich war ich ja nach dem TA überzeugt, dass nicht, aber das verhalten?!


    Danke schon mal für alle Tipps und Hilfen!


    Lg
    Sandy

  • Für Zysten finde ich sie etwas jung :wink:


    Für Nachwuchs allerdings auch.


    Ob sie schwanger sind oder nicht kann man so nicht sagen. Dazu müsste man sie sehen. Beobachte sie gut und warte einfach ab. Mehr kannst du nicht machen. Wenn was nicht in ordnung schein g eh zum TA.


    Lg

  • Huhu, da bin ich auch schon.
    Leider kann ich was das Verhalten deiner Schweine angeht nicht viel sagen, weil die beiden die bei mir geworfen haben aus sehrsehrsehrsehr schlechter Haltung kamen und gerade erst 2 Tage bei mir waren als das erste Baby kam.
    Was mir jedoch bei den beiden Mamas aufgefallen ist, war, dass sie beide sehr bewegungsfaul waren. Ob sie in einer besonderen Haltung gelegen haben weiß ich nicht, weil sie fast immer im Häuschen waren.
    So richtig dick waren sie nicht obwohl sie kurz vor der Geburt standen, eine Birnenform konnte man aber erkennen und ich konnte bei beiden deutlich fühlen, dass da was im Bauch wächst und die Babies haben sich bewegt.
    Was mir 1-2 Tage vor der Geburt jeweils auffiel, war, dass das Gesäuge ein bißchen dicker war und die Schambeinfuge sich weitete. Max 1 Tag später purzelten dann die Babies.


    Also wenn der Tierarzt in 3 Wochen die Schwangerschaft mit dem Ultraschall feststellen will wird er sicher was sehen, er müsste es eigentlich sogar gut fühlen können. Denn dann sind sie ja schon mindestens 7 oder 8 Wochen bei euch!

  • @ esmeralda: Danke :)


    wenn, dann vermuten wir nur, dass die kleine Emma schwanger ist...
    Zysten hat er ausgeschlossen. Natürlich könnte es sein, dass sie auch einfahc nur so etwas zu dick ist, weil sie immer schneller am futter ist, als trixie. wir haben die beiden seit mitte/ende Mai.
    Rechnerisch könnte sie also schon in der 7. oder 8. Woche sein.
    Hätte er dann nicht letzte Woche auf jedenfall schon etwas fühlen müssen?
    Ich sag ja ich denke eher nicht das sie schwanger ist aber mein freund macht mich wahnsinnig mit:
    "Ich rechne damit dass wir mehr schweinchen haben, wenn wir heim kommen"
    "Ich glaub da versteckkt sich was drin"
    "Komm wir machen die tür zu, falls da was schlüpfn will und sie ihre ruhe haben"
    grrrr...
    Wenn er sich so verhält, wenn ich mal schwanger bin, dann darf ich glaub cih ab dem tag ab dem wir's wissen nixmehr machen außer auf dem sofa liegen und das baby ausbrüten... nciht dass ich mich zu sehr überanstrenge..
    Sehr süß, aber ohh weeeh :roll:

  • Mehr als abwarten kannst du nicht. Wenn es tatsächlich ein ein Baby sein sollte, ist das mit dem Ertasten echt schwierig. Dann würde nur ein Ultraschall helfen. Aber warum das Tier - falls es denn trächtig ist - durch weitere TA-Besuche zusätzlich stressen?


    Warte einfach noch die letzten 14 Tage ab.


    100 g Gewichtsunterschied muß übrigens gar nichts heißen. Die Mädels sind mitten in der Wachstumsphase und die verläuft bei jedem Schwein anders. Manche Schweine nehmen mal ein, zwei Wochen gar nichts zu und dann in der dritten Woche auf einmal 100 g......

  • Achso ihr habt sie schon seit Mai! Also dann sollte man denke ich schon was fühlen, wenigstens der TA! Wenn der TA dann in 3 Wochen Ultraschall machen will, scheint der aber auch nicht zu wissen wie lange Meerschweine tragen, oder?

  • ich möchte sie auch nicht nochmal mit einem TA-Besuch stressen nur. In 2 Wochen wissen wir sowieso mehr.
    Ich hasse es zu warten, weil ich gerne auf eien Situation vorbereitet bin.
    Ich dachte nur, vllt. wäre etwas an ihrem verhalten, was auf eine bevorstehende Geburt irgendwo hindeuten könnte....
    Von der Dicke könnte es maximal nur eins sein, denn außer dem kleinen bäuchlein und der leicht angedeuteten birne ist sie nicht übermäßig dick, wie man es bei den typisch schwangeren schweinchen sieht...

  • esmeralda:
    ja das fand ich auch seltsam... wir haben ihm ja gesagt, dass wir sie schon etwa 6 Wochen war ja letzte Woche) haben und sie demnach soweit mndestens sein müsste...
    und dass er dann sagt wir sollten in 2-3 wochen für ultraschall kommen?!?! Dass wär es ja eh zu spät, wenn alles normal verläuft.
    ich habe nur angst davor, dass sie schwanger ist und keiner weiß es und plötzlich kommen die minis nicht raus und sie stirbt an einer schwangerschaftstoxikose....
    ich male zwar hier den teufel an die wand, aber möglich ist das doch..

  • Nein, das Verhalten ändert sich meistens nicht. Allerdings gibt es auch werdende Meerimamas (ist halt wie bei uns Menschen) die nen "Hormonkoller" bekommen. Ich hab hier schon trächtige Weibchen gehabt, die auf einmal Kuschelschweinchen wurden und andere, die auf einmal auf jedes andere Schwein losgegangen sind. Aber oft bemerkt man gar nichts am Verhalten und eines Morgens sind die Babys da.


    Achte mal darauf, ob sie vermehrt Blinddarmkot aufnimmt. Das könnte auf eine fortgeschrittene Trächtigkeit hindeuten.

  • naja im gegensatz zu trixie beobachte ich emma öfter dabei wie sie blinddarmkot aufnimmt, aber ich weiß nicht ob das nicht auch tageszeitenabhängig sein kann?
    könntenes denn sein, dass ich trixie dabei nur verpasse? sind ja erst abends zuhause, da wir beide berufstätig sind.
    ich hoffe ich liege euch damit jetzt nicht auf den ohren, aber ich mache mir einfach nur sorgen um die kleine maus...