Unser vielleicht Ü-Ei-Schwein Emma verhält sich in den letzten Tagen etwas seltsam und bei unsrer Trixie sind auch merkwürdigkeiten zu beobachten.
Seit 2 Tagen zieht Emma sich gerne etwas zurück. Im Auslauf hat sie sich in einen schmalen Heutunnel gelegt und sich dort bestimmt eine halbe stunde nicht wegbewegt. Trixie, die sonst eigentlich ein scheues Schweinchen ist, ist dabei immer so um die klein Emma rumgewuselt.
Die beiden Quieken/gaggern auch während dem auslauf neuerdings lauter und wuseln so herum, als ob sie etwas suchten, oder so. Also nicht das rumgerenne und getobe, das wir von beiden bisher immer kannten.
Außerdem zeiht Emma sich immer öfter in das Häuschen zurück, das bisher eigentlich immer Trixies unumstrittenes versteck war. Emma hat sich entweder gemütlich neben das häushcne in eine kleine Ecke oder in einen der Tunnel gelegt.
Außerdem fällt mir auf, dass Emma immer auf der Seite liegt (sie wirkt nicht krank, frisst auch ganz normal) und ihre hinterbeinchen etwas auseinander macht und weg streckt, quasi die füsschen nach außen, währeend trixie ganz normal auf dem bäuchlein liegt, wie ich das von andren Schweinen bisher auch kannte.
Die Sache ist die, wir waren vergangene Woche beim TA und der hat eigentlich weder gesagt, dass sie schwanger ist, noch das nicht, hat sie aber abgetastet und nur vorgeschlagen in 3 Wochen wieder zum ultraschall zu kommen.
Die beiden haben etwa das gleiche alter und Emma wiegt Stolze 100gr mehr (ca. 3-4 Monate, 525gr) als Trixie (426gr).
Edit:
Startgewicht beider am 02.06. 305 gr & 306 gr
Rein rechnerische, zum Zeitpunkt der möglichen Deckung (wohl beim Züchter) könnte es innerhalb der nächsten 14 Tage soweit sein, WENN sie trächtig ist.
Sie hat nur eine angedeutete Birnenform, von daher würde ein Foto leider nicht helfen, denke ich. Wir sind ja selbst unsicher obwohl wir es live sehen. Man sieht nur, dass ihr bäuchlein etwas dicker ist (zur Seit und wenn sie mal die nase nach oben streckt und mit der vorderpfoten irgendwo aufsteht, nach unten).
Außerdem fühlt er sich anders an als bei Trixie( sie hat einen weichen kuschelbauch) und ihrer ist etwas härter und knubbeliger.
Theoretisch wäre auf jedenfall platz für ein Mini-Schwein, was die dicke angeht.
Anfassen mag sie nämlich am bauch auf nicht.
Wie würdet ihr denn diese Zeichen deuten? Eigentlich war ich ja nach dem TA überzeugt, dass nicht, aber das verhalten?!
Danke schon mal für alle Tipps und Hilfen!
Lg
Sandy