Meerschweinchen Verhalten

Ich bin verwirrt....

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Kann mir das einer erklären??

Also mein kleiner ist jetzt seit 18 Tagen bei mir und die beiden verstehen sich echt super.
    Sie streiten sich so gut wie garnicht, keine Revierkämpfe etc.
    Der kleine hat sich vom ersten Tag an unterworfen und der große kann seine Chefrolle voll und ganz ausleben.
    Ich war Freitag beim TA weil Yasper (der kleine), Krümel die gesamten Hoden und die Haut um After/Perinealtasche/Penis aufbeißt.
    Leider können der TA und ich uns nicht erklären warum er dies tut.
    Seine Perinealtasche ist es nicht. Juckreiz etc. , scheint mein großer dort auch nicht zu haben.
    Ich dachte eventuell auch schon an irgendwelche Sexuellen Lockstoffe, aber würde er ihn denn nicht eher besteigen??
    Und vorallem es sind doch beiden Kerle?? (Naja so ein ganzer Kerl ist ja nurnoch der große)

Was soll das? Der kleine verwirrt mich wirklich extrem!
    Weiß einer von euch eine Möglichkeit?

• Hallo,

hast du das Ausbeissen denn wirlich beobachtet oder wird nur vermutet, dass das andere Tier das macht?
    Klingt schon echt komisch....ist der Kleine noch arg jung? Sucht er vielleicht Zitzen??? :shock:

Lys

• Getrennt und frühkastriert werden die kleinen Böcke mit ca. 250 g, dann sind sie 3-4 Wochen alt.

Ist es denn sicher, daß er zubeißt oder schnüffelt er nur am Hinterteil. Durch die nickenden Kopfbewegungen bei der Analkontrolle kann es schon so aussehen. Oder quieckt der Große dann und hüpft weg?

Behandelt ihr die Stellen mit irgend etwas?

• Nein, er beisst wirklich zu, der große hat da ja auch wunden...
    Kümel wehrt sich auch nicht wirklich, er quiekt mal, frisst aber weiter...

Ja, Lebertran Zinksalbe.
    Es sind auch bis jetzt nur leichte Hautabschürfungen.
    Habe nächste Woche wieder Termin beim TA zur Kontrolle.

• Der große selber Kratz sich garnicht.
    Ich war ja auch schon beim TA letzten Freitag, er sagte dass der große weder parasiten noch pilz hätte. Aber ich werde ihn nochmal gezielt auf pilz ansprechen.

Ich fütterere viel Gemüse, seit der kleine da ist kein TroFru mehr, Haselnuss und Apfelzweige, Gras, löwenzahn, Heu nartürlich... Und Apfel/ abundzu mal ein Stückchen Mandarine wegen den Vitaminen...
    An Gemüse meistens:
    Paprika, Fenchel, Kolrabi (nur selten), Kolrabiblätter, Gurke, Zuccini (schreibt man das so??), Tomate, Möhrchen, jede Menge Möhrchenkraut (Krieg ich immer ohne Möhrchen ne ganze Kiste voll pro Woche), Birne(relativ selten)...
    Fehlt was?

• Von beiden, völlig normal.
    Hatte dem Tierarzt auch von beiden welche mitgebracht, er hat zwar keine richtige Kotprobe gemacht, sich die Köttel aber angeguckt und sagte auch, dass diese ganz normal aussehen..

• Der Kleine ist jetzt knapp 7 Wochen alt und kriegt schon so viel Frischfutter?
    Als wir unseren Kleinen mit 6 Wochen bekommen haben, meinte man zu uns, er solle erstmal noch kein Frischfutter kriegen bzw langsam an verschiedene Sorten Frischfutter herangeführt werden. Dafür haben wir ihm Vitamintropfen ins Wasser dazugegeben.

Unser Kleine schnuppert dem Großen da unten auch rum, das scheint normal zu sein, nur, dass unser Große das häufig nicht leiden kann und dem Kleinen das dann auch sagt.

Wenn es wirklich der Kleine wäre, durch den der Große die Hautabschürfungen bekommt, dann würde er doch sicher wegspringen oder dem Kleinen was erzählen, wenn es ihm wehtut, oder? Hat der Große denn Schmerzen/frisst er weniger?

• Also, wie soll ich ihm den weniger FriFru geben??
    Der große wiegt eh viel zu wenig und ist schon wieder auf Abnehmkurs denn kann ich ihn nicht noch das FriFru teilweise wegnehmen...

Der große quiekt nur, wehzutun scheint es ihm nicht, aber ich sehe, dass der kleine ihn da wirklich hinbeisst.
    Der TA hat Sorge, dass die "Wunden" nicht richtig abheilen und ein Abzess entstehen kann...

Krümel frisst wie immer, sein Gewicht schwank aber schon wieder extrem.
    Liegt warscheinlich aber an dem ständigen Stress, dreimal am Tag auf den Rücken drehen und so weiter...

• Wenn der Große zu wenig wiegt und auf Abnehmkurs ist, ist das ein Zeichen für Krankheit. Wenn der Kleine ihm da hinbeißt, wird es wohl auch wehtun (Quieken kann auch Zeichen für Schmerz sein). Möglicherweise bewegt er sich wegen der Krankheit nicht weg?

Ansonsten hätte ich jetzt wie Martina auch sofort an Pilz gedacht, aber wenn der Tierarzt da nichts entdeckt hat, wird es das wohl auch nicht sein.

• Sein Gewicht schwank, weil er vor kurzem seinen Partner verloren hat.
    Der TA hat ihn bereits auf alles untersucht.
    Der große quiekt auch nur wenn der kleine ihn zwickt, würdes du ja auch tun ;)
    Der kleine scheint noch "Welpenschutz" bei ihm zu haben, denn er geht ja ein stückchen weg (manchmal) oder dreht sich weg, aber er greift den kleinen nicht an.