Meerschweinchen Verhalten

Haare fressen. Bachblüten?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Meine Chanel macht mich zur Zeit echt wahnsinnig. Sie frisst bzw. reißt dem 8 Wochen alten Babyschweinchen dauernd die Haare aus. Die Kleine hat schon ne kahle Stelle am Popo, die auch gerötet ist von der Irritation.
    Chanel hat das auch schon vorher immer bei Chi-Chi gemacht, die war ein Peruaner. Cilli, die Kleine ist auch ein Peruaner, aber ihre Haare sind noch nicht so lang.
    In der Zeit, als Chi-Chi gestorben ist und Cilli noch nicht da war hat sie den anderen beiden die Haare ausgerupft. Die sind aber Rosetten-Schweinchen. Jetzt bedient sie sich aber soweit ich das sehen kann nur noch an Cilli. Die Kleine läuft an ihr vorbei und ratsch schon verschwindet ein Büschel Haare in Chanel´s Mund. Nicht immer, aber immer mal wieder :?
    Zum einen habe ich Angst um die Kleine, dass ihr durch dieses Haare abreißen doch mal ne schlimme Wunde zugefügt wird und natürlich mache ich mir auch Sorgen um Chanel, weil sie die Haare ja auch isst. Das kann ja nicht gut sein auf Dauer. Nicht das sich ein Klumpen Haare in ihrem Magen bildet :shock:
    Kann ich nicht irgendwas tun? Heu bekommen sie genug, daran kann es nicht liegen. Ich habe mir überlegt sie vielleicht mit Bachblüten zu therapieren, aber welche soll ich da nehmen?
    Kann mir irgendjemand einen Rat geben? Vielleicht hat jemand von Euch auch so ein Rasenmäher-Schwein. Ich bin echt verzweifelt.
    Lg, Natascha
    P.S. Haare abschneiden bringt nichts. Habe ich mit Chi-Chi auch gemacht. Chanel hat offenbar eine Vorliebe für Peruanerhaare :wink:

• Hey,

es gibt wohl schweine mit einer unerklärlichen vorliebe für haare. da kann man nicht viel tun, außer die gereizte haut pflegen.

attila zeigt leider auch ähnliche tendenzen, allerdings bekommt sie wenn sie arg lästig ist auch mal nen tritt.

• Ja, ich habe das auch schon gelesen, dass man den Schweinchen diese Unart nur schwer oder gar nicht abgewöhnen kann :roll:
    Meine TA hat gemeint, ich kann bei dem Baby noch keine Bepanthensalbe drauf schmieren, weil sie noch so klein ist und wenn sie es dann abschleckt wäre das nicht gut. Blöd :x

• Ich creme auch kaum, so schlimm wurde bis dato niemand gerupft..

allerdings beißt Attila mehr als das sie rupft, dementsprechend haben die schweine nur schicke kurze strähnchen im pelz.

wenn chanel allerdings sehr grob ist wird ihr die kleine bald zeigen was sie davon hält. wenn sie groß genug ist wird sie ihr schon nen tritt vor die nase setzen. tun amy und extasy auch...