Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Trächtiges Meerli mit Bindehautentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo !

Weiß einer noch ein paar Heilkräuter die ich meiner vielleicht trächtigen Meerli-Dame füttern kann ? Sie hat wiederholt Bindehautentzündung. Die erste B. hat sich nach dem Verfüttern von Echter Kamille und Schwarzer Pfefferminze gleich gebessert (haben wir im Garten Beete). Kann ich noch was anderes geben ?

Danke.

• Nebenbei hab ich natürlich noch die vergangenen Threads gelesen.
    Putzflüssigkeit ????
    grins*
    Kann das sein ?
    Ein Auge ist voller weisser Flüssigkeit. Also so ein Drittel hoch (Unterlid).
    Muß ich mir also keine Sorgen machen ?
    Ist das normal ?
    Und warum hat das dann der Kastrat nicht ?
    Woran erkennt man dann ob es eine "echte" also entzündliche Bindehautentzündung ist ?

• Hallo,

Putzflüssigkeit ist eine weiße Flüssigkeit, die kurz nach dem Putzen auftaucht, aber dann auch sehr bald wieder verschwindet.

Hat Dein Meerli diese weiße Flüssigkeit dauerhaft im Auge?
    Bei einer Bindehautentzündung ist die Lidbindehaut gerötet und geschwollen. Auch kommt es oft zu Augenausfluss.

Warst Du schon beim TA? Wenn nicht, würde ich mit ihr zum TA gehen, denn wenn sie wirklich eine Bindehautentzündung hat, braucht sie Medikamente. Außerdem könnte es auch sein, dass sie vielleicht eine Hornhautverletzung hat? Da bildet sich über dem Auge oft so ein weißer Schleier. Dafür braucht sie dann auch bestimmte Medikamente.

Bitte nicht zu lange warten. Augenkrankheiten sind, wenn man sie früh behandelt, in der Regel sehr gut in den Griff zu bekommen.

Alles Gute...

• Hab heute Refobacin-Salbe in das Auge. Es war heute tatsächlich etwas verklebt. Ich hab IsoptoMax-Augentropfen und Floxal vom Tierarzt da.
    Werd mal sehen wie es Morgen aussieht. Von IsoptoMax hat er aber abgeraten, sollte sie trächtig sein, da die Tropfen zusätzlich zum Antibiotika Kortison enthalten.

Nein das Auge hat keinen Schleier. Es ist soweit klar. Ich hatte schonmal ein Grannenstück im Auge meiner Katze stecken :( Oweee. Ich kenn das......
    Gottseidank konnte der Tierarzt es gut entfernen. Das war ganz schön knapp damals......

Die weisse Flüssigkeit ist heute weg. Die Lidbindehaut sieht nicht geschwollen oder gerötet aus. Aber ein Auge war leicht verklebt.

Jetzt hoff ich mal, das das dann vielleicht auch der Grund für ihre extreme Scheuheit und Ängstlichkeit ist und sie einfach von der Stallumstellung ein wenig kränkelt. Hab sie ja erst seit zwei Wochen. Bei der Vorbesitzerin wurde sie als sehr zutraulich beschrieben.....

Jetzt hab ich schon gehofft es ist nur Putzflüssigkeit nach Lesen der Threads. Schade...... Da hab ich vorher noch nie von gehört :)

Trotzdem bin ich für Heilkräuter-Tips zum Zufüttern bei trächtigen Schweinchen sehr dankbar !

• Hallo,

ja, bitte niemals mit einer cortisonhaltigen Augensalbe oder -creme behandeln, bevor nicht eine Hornhautverletzung ausgeschlossen ist!!!

Denn bei einer Hornhautverletzung darf niemals eine cortisonhaltige Augensalbe oder -creme verwendet werden, da dies sehr viel Schaden anrichtet bzw. sogar zum Erblinden führen kann.

Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass das Auge bald wieder ganz normal ist!!!

• Frage nach der wahrscheinlichen Trächtigkeit hat sich grad erledigt. Hab heute deutliche Kindsbewegungen gespürt.

Das Auge ist noch nicht ganz in Ordnung. Sieht aber schon viel besser aus.
    Behandle weiterhin zweimal täglich mit Refobacin-Salbe......