Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe, meine Schweinis haben ständig neue Krankheiten

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Erstmal guten Tag :)
    Ich habe mich hier registriert weil ich langsam verzweifle. Ich habe mir vor 3 Wochen 2 Meeri Böckchen gekauft damals 7 und 10 wochen alt.
    Nach einer Woche ist mir aufgefallen dass der kleine eine weiße Stelle am Auge hat, worauf ich nach genauerer Untersuchen Haarlinge festgestellt hab.
    Tierartzt meinte die weiße Stelle kommt von den Haarlingen und hat ihnen ein Medikament in den Nacken geträufelt.
    Nach 3-4 Tagen waren zwar die Haarlinge weg, die weiße Stelle bei dem kleinen wurde jedoch immer größer und größer.
    Beim erneuten Tierarztbesuch hat er einen Pilz festgestellt ich zitiere " das sieht ja unter der Lupe aus wie in einem Horrofilm" . Er gab mir Surolan mit.
    Der große hatte auch eine kleine Stelle am Auge welche ich gleich auch mitbehandle.
    Seiddem ich dieses Mittel benutze schauen meine Schweinis aus wie aussätzige. Ich hab das Gefühl das wird dadruch nur schlimmer es schaut aus wie angeschwollen um das betroffene Auge bei dem Kleinen und das bei dem Großen wird auch schlimmer :(
    Zu allem überfluss hab ich heute auch noch Lippengrind bei dem Großen festgestellt.
    Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll da anscheinend der TA zu unfähig ist mir zu sagen wie ich meine Schweinis endlich gesund bekomme.
    Kann mir jemand helfen? Hat jemand hier Erfahrung mit Surolan? Ist das normal dass das aussieht wie, entschuldigung für den Ausdruck, bei Aussätzigen?
    Ich wäre sehr dankbar für schnelle Antwort.
    Liebe Grüße Jessy__

  • Hallo,


    wie leben die beiden denn? Haben sie Stress (außer bei der Medikamentengabe)? Was fütterst du?


    Bei Lippengrind kann man ruhig mal 3-4 Sonnenblumenkerne pro Woche und Tier geben. Ansonsten Obst und saures Gemüse (z.b. Tomate) meiden.

  • Vermutlich war die erste Diagnose falsch. Solche Pilzstellen um die Augen hab ich auch schon mal gehabt, sieht echt fies aus. Erst hast du die weißen Belege und wenn die dann weg sind, sieht es aus, als wenn die total dicke Augen haben. Aber keine Sorge, daß sieht nur so aus und geht auch wieder mit dem Surolan weg.


    Auslöser kann der Umzugsstreß sein und einer hat dann den anderen angesteckt.


    Lippengrind kann von zu viel Säure kommen. Laß in nächster Zeit Äpfel, Tomaten, Paprika weg. Eincremen kannst du die Stelle mit Multilind (gibt es in der Apotheke)

  • hi also meine kleine hat das damals auch bekommen und eine zeit lang dachte ich auch es wird nicht besser, die kahle stelle immer größer undsie kratzt sich immer mehr blutig. ne bekannte die tierarzthelferin ist meite ich müsste geduld haben und ansonsten könnte ich die betroffene stelle nur morgends und abends großzügig mit kaltem kamillentee auswaschen. das hab ich dann auch zusätzlich gemacht also mit einem gut getränkten wattepad abgetupft und nach ca. noch einer woche sah alles schon viel besser aus. allerdings kann ich nicht sagen ob die medizin da gewirkt hat oder obs doch der kammillentee mit seiner desinfizierenden wirkung war. Viel glück dir und deinen schweinis zur not einfach zu einem anderen tierarzt schauen oder tierklinik ist auch immer top!!! :)

  • naja in einem ehemaligen Hasenstall mit 3 Etagen im Wohnzimmer. Ich könnte das Stress nennen wenn man jede Woche zum TA geschleppt wird und jetz auch noch 2 mal täglich rausgenommen und mit Medizin vollgeschmiert wird. Ich muss sie laut TA danach 15 min. in einen seperaten Käfig setzen.
    Sie haben den ganzen Tag frisches Heu zur verfügung, morgens gibts 2 Teelöffel Trofu und Mittags und Abends eine Schüssel voll mit Paprika, Gurke, Petersilie, Basilikum und ab und an ein Stück Apfel. Und Salat auch manchmal.
    Das Medikament macht mir am meisten sorgen der Große hat das im Ohr auch und am Auge hat er keine Haare mehr und der Kleine hat an der Schnauze auch so gut wie keine Haare mehr halt an der betroffenen Seite.

  • kamillenee trocknet die haut aus und gerade nah an den augen würde ich ihn nicht verwenden, weil die öle auch reizend wirken können.


    die haare wachsen nach, wenn der pilz weg ist. warum sollst du sie 15minuten extra setzen? wenn du das gefühl hast, dass es schlimmer wird, dann geh zu einem 2. tierarzt und hole dir noch eine meinung ein. aber pilz ist hartnckig und dauert, bis er wieder verschwindet.



    liebe grüße

  • Bitte keinen Kamillentee an den Augen verwenden. Auch beim Surolan mußt du vorsichtig sein, daß nichts in die Augen gelangt. Leider dauert so eine Pilzbehandlung einige Zeit, also nicht ungeduldig werden.


    Extra setzen brauchst die die Tiere nach dem Eincremen nicht. Die kannst du gleich wieder in ihren Stall setzen.


    Paprika und Apfel würde ich erst mal weglassen.

  • ja der TA meinte dass das " verkleben kann" und der Einstreu etc. nicht dran hängen bleibt.
    Das mit dem Kamille Tee hab ich auch schon gehört dass das nicht gut sein soll.
    Danke für eure antworten :)
    Also zusammenfassend soll ich einfach weiter mit Surolan behandeln und Paprika und Äpfel weglassen.


    Muss ich sonst noch etwas beachten?

  • Hallo


    doch, es gibt eine Salbe gegen Lippengrind. Wenns gar nicht besser wird, solltest Du sie Dir besorgen: Vet-Sept Salbe von Albrecht


    Wenn der Pilz nicht besser wird, würde ich Dir auch empfehlen zu einem meerierfahrenen Tierarzt zu wechseln, der Dir Intrafungol (Lösung zur oralen Eingabe) oder Griseo Tabletten geben wird. Ich selber benutze nie Surolan oder andere Lösungen zur äußerlichen Anwendung. Meine Tierärztin ist davon auch überhaupt nicht begeistert...


    Ich wünsche Deinen beiden Süßen gute Besserung.


    Eine Frage noch: Haben Deine beiden denn 2m² Platz auf einer Ebene? Bei Böckchen ist es ungemein wichtig, dass sie mind. 1m² Platz pro Tier haben. Leider sind mehrstöckige Käfige nicht sehr optimal :(

  • Ja ne bin auch kein Fan von Chemiebomben ich probiers mit sonnenblumenöl gegen den Lippengrind und benutze jetz erstmal Surolan und dann sieht man ja obs hilft.


    Und ja, meine Meerschweinchen haben genug Platz haben auch dauerhaften Freilauf.