• Hallo,
    also ich hab da mal ein bis zwei Fragen zum Gewicht meiner Wutzis.


    Hier mal die Gewichtszunahmen: ist das Normal so?


    Punky geboren ca 01.04.2011 bei mir seid dem 30.04.2011
    erstes mal gewogen 08.05: 383g
    aktuelles gewicht 03.07: 637g


    Rusty und Pearl sind beide geboren am 15.04.2011 bei mir seid dem 26.04.2011
    Rusty:
    erstes Mal gewogen 29.04: 146g
    aktuelles gewicht 03.07: 527g


    Pearl:
    erstes Mal gewogen29.04: 132g
    aktuelles Gewicht 03.07: 529g


    ist das Gewicht ok für das Alter?


    und wann zählt ein Wutzis als ausgewachsen, weil ab da darf das gewicht doch nur um 50g die woche schwanken.
    den im Moment schwankt das Gewicht bei meinen Pupsis gewaltig, z.b. die Woche 104g plus bei Rusty, (Wir hatten allerdings auch ne Sitterin ne Woche bei uns) allerdings nur im Plus bereich, keines der Wutzis hat bis jetzt jemals abgenommen.


    Bei Brandon ist es ganz kontinuierlich mit ca 20g die Woche er wiegt jetzt 918g ist ca 01.01.2011 geboren und ist seid dem 26.04.2011 bei mir. am 29.04 hat er 764g gewogen.


    so, ich glaub das wars erstmal mit meinen Fragen.
    falls mir doch noch was einfällt, weiß ich ja wo ich sie stellen kann :wink:


    ganz lieben dank schon mal für die antworten

  • hast du denn auch immer zu ungefähr der selben zeit gewogen d.h. jedesmal vor dem füttern oder so???
    aber wenn sonst nichts auffällig ist würd ich mir da nicht so viele gedanken machen es sind ja schweine im wachstum da dürfen und sollen sie ja auch zunehmen. also so ab 8 monaten sollte sich das gewicht dann nicht mehr groß verändern, aber bei meinen hatte sich das eigentlich schon immer früher eingependelt. Ansonsten, weiß nicht, gibst du ihnen trockenfutter? wenn ja lass es einfach weg , wasser frischfutter und heu reicht. oder karotten machen auch dick, wenn sie davon zu viel bekommen...
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen :)

  • Vielen Dank für die Antwort.


    Also von unserer Sitterin haben sie Trockenfutter (Erbsen und Maisflocken) bekommen und ich glaube auch gaaanz vie Karrotten. Der 2kg Sack war leer für 4 Schweinis und ein Kanninchen und nur einer Woche...


    Jepp wiege sie immer ungefähr zu den gleichen Zeiten.
    Aber dann ist ja gut das euch/ dir nichts ungewöhnliches aufgefallen ist. Da bin ich ja beruhigt.


    Also dann werd ich einfach abwarten und weiter wiegen.


    Vielen Dank

  • also meine haben alle nach dem 1. Lebensjahr noch einen gewaltigen Sprung gemacht, was das Gewicht angeht. Ab 8 Monaten waren sie relativ konstant und um den ersten Geburtstag herum haben sie massig zugenommen... (sie sind (bis auf Tilly) aber nicht fett)