• Hallo zusammen,
    hier wieder eine Anfänger-Frage :?
    Ihr schreibt immer "Anfüttern". Was genau bedeutet das? Also:
    Unsere Zwei haben gestern abend zum ersten Mal (soweit wir wissen) einen ähm Strang Fenchelgrün ins Gehege gehängt bekommen. Sie haben sich drauf gestürzt :)
    Nun ist aber an dem Fenchel selber noch einiges dran. Heut Mittag haben sie nochmal so viel bekommen, weil ich nirgendwo Anzeichen finden konnte, dass sie es nicht vertragen haben. Dürfen sie jetzt den Rest auch noch kriegen? Es wäre die gleiche Menge etwa wie gestern und heut morgen. Und wann sollen wir anfangen, den Fenchel selbst zu verfüttern? Und dann wieviel in welchem Abstand?? Bin ja total happy, dass sie es überhaupt mögen (bisher ist Gemüse noch ein Fremdwort für sie).
    Ach ja: es sind zwei Böckchen
    :wink:
    Liebe Grüsse und Danke schonmal

• Hallo,

Anfüttern heißt das man jedes neue Gemüse erstmal in kleinen Mengen gibt um zu probieren ob sie es vertragen. Wenn sie das tun, was bei deinen der Fall zu sein scheint kannst du die Menge langsam steigern.

Fenchel ist eine der verträglichsten Gemüsesorten und kann meist Problemlos gegeben werden wenn es angefüttert wurde.

Lg

• und so ist anfüttern leicht gemacht:

meine Meeris bekommen immer einen kleinen Salat aus diveresen (bereits angefütterten) FriFu.
    Will ich eine neue Sort anfüttern, Mische ich diese langsam und in kleinen Mengen bei.
    Funktioniert super! So hast du auch nicht tagelang eine fast ganze gurke rumliegen.
    Ich bereite die salate auch immer vor.
    Demnächst bekommen wir einen minikühlschrank Nuuuuuur für das Schweinefutter (in den großen kriegen unsere sachen damit nämlich nichtmehr rein) und dann möchte ich 2 mal die woche das gesamte futter schon schnibbeln und dan die salate frei hand zusammenstellen...

Mir amcht das "Schweinekochen" fast mehr spaß als das kochen für mich und meinen Partner :-)

• Sandy
    Warum schnibbelst Du es denn so klein? Das sind doch Nagetiere, ich glaub an einem ordentlichen Stück haben sie mehr zu knabbern und zu tun, oder?
    Ich teil immer höchstens durch 3, damit jeder was abbekommt. Das lange knabbern an einer halben Möhre ist doch auch irgendwie Beschäftigung und die Zähne nutzen sich besser ab.

LG
    Phlox

• ich schnibbel das nicht mini-klein in mundgerechnte stücke, sondern so, dass sich jeder ein ordentliches stück packen und daran knabbern kann, damit es kein gerangel um das beste futter gibt und eeiner alles wegfuttert...
    Nicht gut?

• Ach soooo, hat sich so klein angehört. So nach 1 x 1 cm pro Stück. Warscheinlich war es das Wort "Salat" was in mir so eine Vorstellung machte.... (vielleicht macht mir da aber auch einfach nur Hunger...mhmmm)

:oops: :wink:

• ja stimmt, das liest sich so...
    nee neee... ich hab zwar noch nicht ausgemessen, aber größer als 1x1cm ist es allemal :-)
    bei 2 Schweinen ist es auch eher unpraktisch ne ganze gurke reinzuschmeißen... :-)

• Hallo und vielen Dank für eure Antworten!
    Sie haben mittlerweile schon Wassermelone bekommen (da haben sie von sich aus nur ein paar Bissen genommen). Gut vertragen haben sies wohl auch :-)
    Heute hat Tara Petersilie aus meiner Hand genommen, die steht bei ihnen gaaaanz hoch im Kurs :lol:
    Wieviele Gemüsesorten darf man nacheinander anfüttern? Und in welchem Zeitraum?
    glg

• früher hatte ich immer die Fenchel in der mitte aufgeschnitten, aber heute kaufe ich nur kleine die lege ich komplett rein und ruck zuck sind die gefressen meine Meeris müssen halt ein bissel arbeiten dafür haben sie gute Zähne :D

• Also ich hab pro Woche 2 Gemüse angefüttert und dann in der nächsten Woche die Menge gesteigert. Allerdings bei Kohl oder sensibleren Gemüsearten würde ich wohl nur 1 x die Woche neu anfüttern.