Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schneidezähne ausgeschlagen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Ihr Lieben,

gerade rief mich meine Tochter an und sagte, dass sie mit ihrem Meeri zum Tierarzt musste, da er sich die oberen Zähne wohl ausgeschlagen hatte. Wie er das angestellt hatte, wusste sie nicht. Es wäre nur alles blutig gewesen.

Jetzt hat sie vom Arzt ein Pulver bekommen. Es heisst Rodicare Instant. Dies soll sie mit Wasser anrühren und ihm hinstellen.
    Sollte ihr Merri dies nicht selbständig trinken, soll sie es ihm mit einer Spritze verabreichen.

Was kann sie noch tun? Päppeln? Wenn ja, was und wie?

LG Jutta

• Normalerweiße schaffen die Meerlis das ganz gut zu kompensieren. Meine Cassie hat unten auch nur mehr einen Zahn, sie frisst wie ein Scheunendrescher. :lol: Ihr könnt ihm auf jeden Fall sämtliches Gemüse in Streifen schneiden, damit er es besser aufnehmen kann. Und sonst einfach beobachten. Wenn er von alleine gut frisst, ist päppeln unnötig.

• Hallo,

sie soll erstmal schauen ob das Meeri alleine Fressen kann. Gemüse kann sie mit einem Sparschäler in schmale Streifen schneiden. Meist können sie es dann ganz gut aufnehmen.

Wenn es nicht alleine frisst kann sie immer noch Päppeln. Dann würde ich aber eher zu selbst gemachten Päppelbreien raten. Oder zumindest im wechsel. Also einmal Rodicare, dann wieder was selbstgemachtes usw. Weil in selbstgemachte breie kann man auch Gemüse mit rein machen was sie ja auch brauchen :wink:

Gute Besserung an die Wutz.

Lg Melly

• Sie hat mich gerade noch einmal angerufen.
    Dieses RodiCare nimmt er nicht von alleine auf, dafür mümmelt er ein bisschen Heu. :wink:

Mensch ich bin total nervös, sie ist wesentlich gelassener. Kinder eben. :lol:

Als meine Tochter noch klein war und sich verletzt hatte, war ich nicht so nervös wie jetzt bei den kleinen Stinkern.

LG Jutta

• So wollte euch nur kurz mitteilen, dass der kleine Racker von alleine frisst. Er versuchte zwar zuerst das ungeschnittene Gemüse so zu fressen. Als er aber gemerkt hat, dass das nicht klappt, hat er es durch die Gegend geschmissen und laut geschimpft :lol:

Also raspelt meine Tochter morgens und abends was das Zeug hält.
    Das geraspelte Gemüse haut er sich rein wie nichts.
    Nur möchte ihr anderes Meerschweinchen sich auch nicht mehr mit dem ungeschnittenen Gemüse abmühen, so nach dem Motto: Warum abplagen, wenn es auch bequemer geht. :wink:

Jetzt habe ich noch eine Frage. Der Tierarzt sagte ihr, dass die unteren Zähne nach einiger Zeit abgeschliffen werden müssen.
    Das geschieht doch bestimmt mit einer Narkose oder???

LG Jutta

• ach du schei***e!

wie kann sowas passieren? das klingt übel!

wegen der narkose würde ich einfach mal anfragen. würde das auch ungern ohne narkose machen lassen. das is ja terror für das tier.
    so ne leichtere gasnarkose wird da sicher ausreichen.

alles gute!
    simone

• Ich kenne das nur von früher, dass die Zähne abgeknipst wurden ohne Narkose. :cry:

Ich glaube, wenn es soweit ist werden wir nach Dr. Schweigart in Holzwickede fahren. Von ihm habe ich ja hier nur lobenswertes gehört.

LG Jutta

• Hallo,

die Vorderzähne können in den meisten Fällen ohne Narkose gekürzt werden.

Ich würde aber auch die Backenzähne kontrollieren lassen (es kann sein, dass er sie einseitig abnutzt, da er ja jetzt Probleme bei der Nahrungsaufnahme hat und vielleicht bevorzugt auf einer Seite kaut).
    Die Backenzähne würde ich dann aber in Narkose (Gasnarkose) anschauen und ggf. behandeln lassen.

Ich würde aber auch unbedingt zu einem erfahrenen TA gehen!!!

Alles Gute...