Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwein frisst fast nichts

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Wurden die Backenzähne mit dem Maulspreizer in Narkose untersucht? Maulspreizer ohne Narkose kann schwere Schäden an Zähnen, Kiefer und den Kiefergelenken hervorrufen, da das Schweinchen versucht, den Mund zuzumachen und der Maulspreizer mit Gewalt entgegenwirkt.


    Röntgenbilder der Zähne sind unerlässlich, ich würde an Deiner Stelle einen Zahntierarzt aufsuchen.


    Wir haben gerade ein Zahnschweinchen nach 15-monatigem Kampf verloren
    (Eine Stunde zum Tierarzt?? Machs gut, Maxi...), jetzt zeigt Maxis Schwester Luna auch eine schwere Zahnproblematik.


    Anstatt Fertigpäppelbreie zu geben, würde ich bei einem Zahnschwein selbstgemachte Breie (Gemüse, Kräuter, Heu, Wiese mit Schmelzflocken pürieren, evtl. Baby-Karottenbrei drunter) anbieten, das fressen die Schweinchen meistens lieber. Es gibt hier im Forum viele Rezepte, Du kannst aber einfach das pürieren, was Dein Schweinchen mag. Lang gezogener Salbeitee (mind. 1 Stunde) hat viele Gerbstoffe, die schmerzlindernd und darmschützend wirken.


    Ich drücke ganz fest die Daumen.

  • gib ihm morgens was vorm arbeiten mind. 10ml
    dann gleich nach der arbeit
    und abends vorm ins bett gehen


    es ist besser, als nicht zu päppeln


    du kannst ihn auch zum futtern extra setzen, dann kann sie ihm nichts wegfuttern ;)

  • Meine Tierärztin hat den Maulspreizer auch ohne Narkose angewendet. Hatte jetzt nicht das Gefühl dass das was geschadet hätte.
    Man muss ja auch abwägen, denn eine Narkose ist für ein Schwein ja schon ein ziemlicher Hammer. Wenn die dann eh schon so bisschen dünne sind...hmmm...
    Würde mir deswegen jetzt erstmal keine Gedanken machen. Erstmal röntgen Zähne und co, und dann sieht man klarer.


    Allen Menschen und Schweinen eine gute Nacht!

  • Maulspreizer ohne Narkose grenzt für mich an Körperverletzung. Man muss hier wirklich gegen die Gegenwehr des Schweinchens ankämpfen. Resultat: häufig Kieferverletzungen bis zum Kieferbruch.


    Stell Dir mal vor, Dein Zahnarzt versucht, Deinen Mund zu öffnen, obwohl Du das nicht willst. O.K., Dein Zahnarzt kann Dir erklären, was er da macht. Dein Schweinchen versteht das nicht. Es wehrt sich. Der Arzt will aber den Mund öffnen, das Schwein will nicht aufmachen! Wer gewinnt? Um welchen Preis?


    Eine Inhalationsnarkose ist nicht eine wirkliche Belastung für ein Schweinchen. Unsere Meeris haben die immer locker weggesteckt.

  • Ich würde auch dringend dazu raten die Zähne in Narkose noch mal gründlich anschauen zu lassen. Röntgen und Maulspreizer. Nur so kann der TA in Ruhe die Zähne und den Mundraum anschauen. Vielleicht hat er eine Verletzung im Mund oder ein Zahn ist zu spitz und das tut im beim fressen weh. Röntgen ist nicht wirklich teuer. Ich habe so um die 18 gezahlt.
    Die Ursache muss unbedingt geklärt werden.
    Ich drücke Dir die Daumen für Dein Schweinchen.

  • Heute ist Timi-Sorgenschwein beim Arzt. Er wird in Narkose geröngt, das wird ca. 50 Euro kosten. Danach wahrscheinlich teure Medikamente. Nun hat er auch noch heute Morgen Durchfall, glücklicher Zufall, dass die Ärztin diesen gleich untersuchen kann. Außerdem schicken sie eine Blutprobe ein, um die Schilddrüsenwerte zu prüfen. Ich sehe schon eine Rechnung von über 100,00, das ist echt bald nicht mehr machbar :cry: Karottenbrei ging nicht ins Schwein, war wohl nicht sein Geschmack. Banane verweigert er auch.
    Drückt die Daumen und Pfötchen, dass er was harmloses hat und nichts, was ihn sein Leben lang begleitet.
    Seine Freundin lehnt ihn auch schon langsam ab. Ihr Kuschelritual hat sich drastisch verringert.

  • Ärztin rief an: an den Zähnen und darunter ist alles ok. Er hat nun massiven Durchfall, wasserartig, nun wird ein großes Blutbild eingeschickt und auf Schilddrüse geprüft. Das ist das letzte, was noch offen ist. Und wenn sie nichts finden?

  • Hi Selmi,


    ich weiß es geht ins Geld...wir waren damals auch locker bei knapp tausend Euro irgendwann. Ich habe dann mal eine Sammelaktion für Tierarzt (Patenschaft) bei Freunden und Bekannten gemacht.


    Ganz ehrlich: ich kann nur sehr schwer glauben dass weder mit den Zähnen, noch mit Zahnwurzel oder Kiefer was ist. Sein Kauverhalten hart-weich passt wie A...auf Eimer auf Probleme im Mund. Hmmm....tja...


    Der Durchfall kann auch kommen, da der kleine Kerl nun schon länger tendenziell zu wenig frist = Darm durcheinander.


    Ein großes Blutbild und vor allem die Schilddrüsenwerte ist auf jeden Fall super, evtl. sieht man dass eine Entzündung im Körper wütet u.ä. Wenns die Schilddrüse ist, ist es eigentlich gut, denn das kann man, relativ leicht und günstig, behandeln.
    Wenn sie nichts finden, überlegst du/wir uns dann wie weiter :wink:
    Immer einen Schritt nach dem nächsten,
    Sei tapfer,
    Liebe Grüße
    Luchs

  • Ich drücke Dir die Daumen, dass der Bluttest etwas ergibt, dass nicht schimm ist und das man dann auch gut behandeln kann.
    Von den Kosten kann ich auch ein Lied singen. Ich habe im Mai fast 600€ für die Untersuchungen und Medikamente für eins meiner Schweinchen ausgegeben und leider musste ich sie dann auch noch gehen lassen :cry:
    Ich hoffe, dass sie die Ursache bei Deinem Schweinchen herausfinden und das es ihm bald besser geht.
    Ganz liebe Grüße,
    Natascha

  • Danke für die netten Wünsche und für's Daumendrücken.
    Mein Schwein hat nichts :?
    Seit Blutbild ist optimal, nur ein Leberwert ist etwas aus der Norm, aber nicht bedenklich.
    Schilddrüse ist ok., Niere ok, Elektrolyte ok.
    Wir machen nun 5 Tage Wurmkur mit Panakur (?) .
    Im Kiefer kann ihm lt. TA nichts wehtun, denn wir hatten ja zwischenzeitlich auch Schmerzmittel, damit hat er auch nicht besser gefressen.
    Soll ich nun zugucken, wie er immer weniger wird :cry:
    Mit der Spritze bekomme ich auch nicht wirklich viel in ihn hinein. Er verweigert, so dass ich ihm schon den Kopf festhalten muss und den Schnabel aufdrücken muss, ich komme mir so fies dabei vor :(

  • Hi,


    Mit der Spritze bekomme ich auch nicht wirklich viel in ihn hinein. Er verweigert, so dass ich ihm schon den Kopf festhalten muss und den Schnabel aufdrücken muss, ich komme mir so fies dabei vor


    Du bisst nicht fies, das ist total normal dass die Schweine keine Lust darauf haben. Nimm eine schmale Spritze (1ml ist super) oder abgeschnittene Pipetten vom Künstlerladen. Führe das schräg von der Seite,also quasi hinter den Vorderzähnen in der Lücke in den Mund. Portion rein, Schwein frisst, schluckt. Weiter gehts. Man wird selbst geübter und damit wirds für beide stressfreier.


    Das Argument mit dem Kiefer finde ich echt absurd. Mein Schwein hat auch nicht gefressen trotz Riesendosis Schmerzmittel - Schmerzmittel machen ja nicht jeden starken Schmerz "weg".


    Ich würde nochmal zu einem anderen Tierarzt wegen Zähne/Kiefer. Dies noch einmal ordentlich untersuchen lassen, inklusive Röntgenbilder vorlegen.
    Ich fress nen Besen wenn da nichts zu finden ist. O.k., ich fress keinen, aber das hört sich so extrem nach Zahn/Mund/Kiefer an...

Ähnliche Themen wie Schwein frisst fast nichts