Meerschweinchen Futter / Ernährung

Meeris wollen keine Paprika

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo zusammen!

Hab da mal eine Frage:
    Meine Meeris sind grundsätzlich begeisterte FriFu-Fresser, wollen aber Partout nicht den Paprika und auch nur sehr sehr selten mal ein mini Scheibchen von einer kleinen Möhre.
    Jetzt Frage ich mich nur, da die Paprika ein sehr wichtiger Vitamin C-Liefeant ist, solch ich sie ihnen irgendwie angewöhnen?
    Ansonsten bekommen sie einen bunten mix aus möhre, salat, gurke, fenchel,stangensellerie, Kohlrabi, broccoli usw.......

Danke schonmal für die Antworten!

• Meine waren extrem misstrauisch und haben außer Möhre gar nichts angerührt weil sie es nicht anders kannten. Wenn sie das neue Gemüse und den Geschmack nicht kennenlernen können sie ja gar nicht wissen ob sie es mögen.

Ich hab ihnen neues Gemüse so angewöhnt:

Minikleine Fitzelchen vom Paprika (hab erstmal rote probiert, die sind süßlicher) schnibbeln.
    In einen Napf geben
    Mit Haferflocken, Erbsenflocken oder Trofu (kleingekrümelt) vermengen, ev. noch etwas Trockenkräuter dazumischeln oder ander lecker Sachen.
    Napf reinstellen.

Weil sie wild auf die Leckere Beigabe sind futtern sie die Paprikafitzelchen mit, damit lernen sie den Geschmack kennen. Die Haferflocken und Kräuter nehmen auch ein wenig "Paprikageschmack an" Ich hab das immer schön durchgemanscht, sogar vorher etwas stehenlassen. Wenn sie es fressen, kann man die Stücke größer werden lassen und die "Würze" nach und nach weglassen.

Meine lieben jetzt Paprika, es lag nur daran, sie zum "probieren" zu bewegen.

Bei uns hats funktioniert (außer Zucchini, lieber würden sie verhungern :-) )und hier haben mir schon einige User rückgemeldet, dass es bei Ihnen auch geklappt hat.

LG
    Phlox

• meine fressen jetzt endlich Paprika.. Seit dem jeder zwei Mädels hat ist die Paprika ratzfatz alle

Solange du ausgewogen ernährst ist es nicht so schlimm, wenn die das nicht futtern,
    Petersielie ist auch ein VitaminC Lieferant :D

• Meine Mädels mochten anfangs den Paprika nicht mal mit ihren Hinterteil anschauen. Nachdem dann aber die Babies da waren, habe ich es noch mal mit Paprika probiert und plötzlich fetzt Paprika fast mehr als Gurke :D

Mit einem neuen Mitbewohner stehen die Möglichkeiten also ganz gut, dass Paprika doch noch angenommen wird.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

• meine Böckchen früher wollten auch keine Paprika. Aber meine gemischte Gruppe die fressen sehr gerne die Paprika egal welche Farbe :wink: in Fenchel, Tomate und Brokkoli steckt auch jede Menge Vitamin C drin.