Ich entschuldige mich schonmal im Vornherein für die folgende wall of text.
Poldi ist krank. Undzwar schon länger.
Vor etwa 4 Wochen hab ich recht frühzeitig erkannt, dass er nicht mehr richtig frisst, da bin ich natürlich sofort mit ihm zum Tierarzt, der dann festgestellt hat, dass Poldi einen leichten Brückenansatz auf einer Seite der Backenzähne ausgebildet hatte, der ihm das Fressen wohl erschwerte. Diesen haben wir daraufhin mehr oder weniger sofort abschleifen lassen. Seit dieser OP päppeln wir ihn mit Herbi Care Plus. Nach der OP hat er natürlich mehrere Tage lang widerrum nicht fressen können, da er Schmerzen von der OP hatte (welche wir mit Schmerzmitteln behandelten).
Als er dann allerdings 5-6 Tage nach der OP immernoch Schmerzen hatte und weiter an Gewicht abnahm, sind wir wieder zurück zum Tierarzt und haben einmal das Rundumpaket mit Urinprobe, Kotprobe, Röntgenbild und Blutbild abverlangt. Dabei kam heraus, dass er etwas aufgegast war und sich auch eine Blasenentzündung mit minimalen Protein- und Blutspuren im Urin zugezogen hatte. Fortan kriegt er täglich mehrmals Sab Simplex gegen die Aufgasungen, fast täglich Bene Bac, um den Nebenwirkungen der Antibiotika auf seinen Darm zuvorzukommen, 2x täglich Schmerztropfen und ab und zu ein Paar Tropfen Rodikolan.
Die Blasenentzündung war nach weniger als einer Woche mit den Antibiotika bekämpft, allerdings verschlechterte sich seine Situation 1-2 Tage bevor wir die Antibiotika abgesetzt hatten drastisch und er nahm weiter ab, obwohl wir ihn fast stündlich fütterten, was sehr schwer war, da er weder Herbi Care noch Critical Care mit oder ohne Babyapfelmus mochte und sich immer gewehrt hat. Als er dann trotz bekämpfter Blasenentzündung überhaupt nicht mehr gefressen hat sind wir eben wieder zurück zur TÄ, die an dieser Stelle eine KIEFERLÄHMUNG diagnostizierte, da er mit den Zähnen geknirscht hat, wenn sie ihm hinter den ohren an den Kiefer gefasst hat (wir haben die TÄ in den vergangenen 4 Wochen etwa 5-6 mal besucht und sie hat diese Probe immer gemacht und das war das einzige mal, wo er darauf mit einem Knirschen geantwortet hat).
Dem Thema Kieferlähmung steh ich eher skeptisch gegenüber, da ich im Internet gelesen habe, dass dies häufig eine Fehldiagnose ist. Auch wenn ich meine TÄ durchaus für kompetent halte, schenk ich der Diagnose nicht wirklich glauben, da er in seinen besseren Phasen sogar von alleine Heu frisst, keine Probleme beim Schlucken hat (er hat zu fast jedem Zeitpunkt seiner Krankheitsgeschichte gerne aus der Spritze getrunken) und zumindest jetzt (etwa eine Woche nach der Diagnose) sehr freudig Herbi Care mit einem kleinen Stückchen Banane vermischt (ich weiß, dass Banane potentiell nicht gut für ihn ist, aber sonst isst er es nicht und nachdem er es gegessen hat macht er immer einen besseren Eindruck) wegschlabbert und sogar zaghaft in die Tomate beißt. Mittlerweile geht es ihm wieder etwas besser. Seine Blasenentzündung ist zwischenzeitlich zurückgekommen, aber anscheinend auch schon wieder bekämpft. Dank Sab Simplex ist er nicht aufgegast, Heu und vieles anderes frisst er aber dennoch nicht von alleine.
An sich macht er im Augenblick einen recht munteren Eindruck, er hüpft in der Gegend rum und unterhält sich mit seinem Kumpel (der ihm bei seiner Krankheit ganz lieb beisteht und sich ab und zu an ihn rankuschelt). Heute hatte er sogar recht gesund aussehenden Stuhlgang, obwohl er die meiste Zeit zwischen Verstopfungen und Durchfall schwankt. Gestern und Vorgestern hat er leicht zugenommen aber er hat immer noch Schmerzen (weshalb er auch nun 2x täglich einen Tropfen Schmerzmittel für Hunde kriegt).
Insgesamt hat er allerdings in der Vergangenen 4 Wochen von fast 1200g auf nun wieder 900g fast 300g abgenommen.
Da mir mein TA nicht mehr weiterhelfen kann möchte ich nun hier in diesem Forum mal fragen, ob mir irgendwer einen Hinweis geben kann, was ich jetzt noch für Poldi tun kann. Kennt sich vielleicht jemand von euch genauer mit "Kieferlähmung" aus oder hat bereits Erfahrungen mit der Diagnose oder mit den von mir beschriebenen Symptomen aus?
Poldi ist wirklich ein Kämpfer und ich würde gerne alles dafür tun, damit er dafür auch belohnt wird und seine Krankheit loswird!
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
PS: Wundert euch nicht, dass ich ein paar TA-Besuche im Bericht unter den Tisch hab fallen lassen. Ich wollte nicht, dass es noch länger wird.