Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwer verletztes Auge bei Leona =(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Als ich eben meine Wutzen füttern wollte habe ich einen Schreck bekommen.
    Meine Leona kam nicht zum Futter und saß muckernd in der Ecke. Ich hab sie raus genommen und gesehen das ihr Auge einfach grauenvoll aussieht :cry:

Die Schleimhäute knallrot, blutig, geschwollen und das bissien was vom Auge noch zu sehen war ganz blau :(

Wir sind eben sofort zum TA gefahren. Sie hatte 2 lange Heuhalme im Auge stecken. Die Hornhaut und die Schleimhaut sind verletzt. Einfach schlimm.
    Mein TA meinte das es sehr schlimm aussieht und er weis nicht ob man das Auge noch retten kann :cry::cry:

Jetzt habe ich 2 Cremes mit bekommen und muss alle 4 Stunden im wechsel cremen. Ich soll gut beobachten ob sich das Auge verändert und wenn es schlechter wird sofort wieder hin kommen. Er meinte wenn sie viel Glück hat heilt es wieder ab. Aber sie ist vermutlich blind jetzt auf dem Auge.

Die Cremes heißen: Posifenicol 1% und Cornergel.
    Hatte ich beide schon mal und finde sie sehr gut. Die erste bei Lomis Bindehautentzündung. hatte gut geholfen und die 2 bei Babsis Augenverletzung letztes Jahr. War auch gut.

Ich brauch jetzt ganz viel Daumendrücker das meine Leo ihr Auge nicht verliert und das es ihr schnell besser geht.

Bisher frisst sie leider nicht. Denke aber mal sie hat Schmerzen. Hat beim TA schmerzstillende Tropfen ins Auge bekommen. Hoffe sie fängt bald wieder an zu essen.

Ach menno...im Moment ist alles doof. Ich bin mal wieder Stammgast beim TA.

LG Melly

• Och nein, die arme Leona :(

Augenkrankheiten haben doch eigentlich gute Chancen wieder geheilt zu werden? Ich hab schon oft gedacht, dass ein Schweinchen seine Augen verliert, weil es so schlimm aussah. Aber mit viel Behandlung ist es wieder vollständig verheilt. Ich drücke die Daumen das es bei Leona auch anschlägt.

Die zwei Cremes hatten wir auch, und die haben wahre Wunder gebracht *g*

Echt ein Mist wenn die Schweinchen so oft krank sind... :?

LG
    Clara

• die zweite salbe ist definitiv aus der humanmedizin. die wird für hornhautverletzungen verwendet, soll das auge feucht halten. dieses gel allein würde dieses gel nicht viel bringen. aber in kombi sollte es zumindest wieder gut aussehen. damit sie blind wird müssten die heuhalme an die netzhaut gegangen sein.
    und auch wenn sie blind ist, macht es ihr nichts aus ;) sie nutzt einfach die anderen sinne ein bisschen mehr. mach dir nicht solche sorgen

• Hallo,

danke für die vielen Antworten und Daumendrücker=) Die können wir gut gebrauchen. Ich mach ihr bevor ich ins Bett gehe nochmal creme rein und berichte dann morgen mal wie es ihr geht.

Lg Melly

• Hallo,

heute sieht das Auge immer noch schlimm aus. Trotzdem glaube ich eine Besserung zu sehen. Wenn auch nur eine ganz kleine. Aber immerhin.

Ich creme alle 4 Stunden und sie lässt es sich auch brav gefallen weil es dann immer was gutes zur Belohnung gibt.

Sie sitzt im Moment alleine im 120er. Es ist zu stressig sie alle 4 Stunden im großen Bodengehege einzufangen. Scheint aber ganz okay für sie zu sein. Am WE ist es hoffentlich wieder so gut das ich nicht mehr ganz so oft cremen muss. Dann soll sie wieder in die Gruppe. Denn dann steht eh eine VG an mit den Babys=)

Ich hoffe das es jetzt weiter Berg auf geht. Mit den Wutzen macht man schon manchmal was mit^^

Danke für die vielen Daumendrücker :wink:

Lg