Meerschweinchen Haltung

Platz

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Meine 2 Meerlies, habe ich beschlossen, brauchen einen Eigenbau!!!!!!!

Und da ich nicht so viel Platz habe (130x 60cm) möchte ich in die "Höhe" bauen. Dazu brauche ich Rampen. aber die Kleinen haben noch nie wirklich sich getraut (auch bei gaanz flachen Sachen) hoch zu klettern.
    Und die beiden sind jetzt 4 und fast 3. Können die ihre Angst noch überwinden??? Und außerdem sind sie seeeeeeeeeeehr gehfaul.

Wie viel Platz brauchen die beiden gehfaulen Meerlies insgesammt????? Wenn es warm ist haben sie ein riesiges Gehege im Garten

das mit dem Auslauf, ich gebe ihnen immer sehr viel platz ca. 2m², aber sie liegen nur in der Ecke. sind sie depressiv??? aber das war schon immer so. Sich bewegen ist nicht so ihr ding.

Ich weiß Meerschweinchen sind keine Hamster ... aber ... wie viel rennen eure Tierchen????????????????

Nele

• Also auch wenn Meerschweinchen auf jeden Fall keine Hamster sind, kann ich sagen, dass sie enichts lieber machen als rennen :)
    Also je mehr Platz du hast, desto besser!

In die Höhe bauen finde ich persönlich Quatsch. Denn Schweinchen mögen eigentlich keine Treppen und Leitern, denn sie sind Tiere, die auf dem Boden leben.
    Deine Schweinchen sind nicht gehfaul nur weil sie keine Treppen mögen. Sie würden bestimmt lieber rennen :)

LG, Sarah

• Hallo

verteile mal den Salat und Möhren so dass sie von Stückchen zu Stückchen laufen müssen. Biete ihnen mehrere Unterstände an, die weiter auseinander stehen. Dann brauchst du Geduld.

• also zu dem "Meeris mögen keine Treppen" muss ich mal was gegenhalten. Mein Kastrat geht gerne sein Treppchen hoch ^^ Oder er ist masochistisch veranlagt und tut dies, um sich selbst zu quälen :roll:
    Er war 4 Jahre alt, als er das erse mal Rampen zu sehen gekriegt hat und hats nach ein paar wochen dann auch gerafft.

Natürlich ist länger immer schöner, aber gegen eine 2. Etage ist nichts einzuwenden, wenn die Möglichkeiten eben nicht anders sind ;)

Rollen, Tunnel, Unetrstände usw bringen jede Menge Leben in die Bude, wirst schon sehen, dass die das laufen kriegen ^^

• Danke für die Antworten!

Wie viel Platz im Käfig (sie können nicht immer in den Auslauf, wenn ich in der Schule bin geht das nicht!) brauchen die beiden nicht-gehfaulen ^^ Tierchen denn???? Und wie groß empfehlt ihr den Auslauf??

Nele

• Klar leben die lieber in der Fläche, aber trotzdem schadet eine Treppe nicht, wenn die gut gestaltet ist damit man noch mehr Platz bieten kann ;) Wie viele hier haben Etagenbauten? Ist ja nicht so, dass ich empfehle sie in 10 Etagen a` 0,3m² zu halten ;)

ich würde auch so 2m² Auslauf sagen, mehr ist immer schön

• Danke!!!!!!!

Ich habe aus meinem Zimmer doch noch 2m² rauszaubern können.

Jetzt muss ich den Meerlie- Auslauf nur noch abgrenzen.
    Ich hab bei Bauhaus so ganz dünnes, aber stabieles ;) Holz gesehen...

Aber wie hoch muss die grenze sein??
    Normaler Weise hauen meine Wutzen nicht ab, aber wie hoch können die springen, klettern (wenn die kleinen raus wollen haben die bestimmt ne idee um ihren Plan zu verwirklichen :lol:) ...