Meerschweinchen Haltung

Bio Pellets sind gut ??

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

Habe heute mal den Käfig gereiningt und mit Bio Stroh Pellets von Tierladen Futterhaus verfüllt.

Sind diese gut ?? Fürs Tier und den Geruch ??

Hat jemand erfahrung oder sollte man was anderes nehmen ?? Am anfag hatte ich Holzspäne sag ich mal. Das staubt und meine meeris haben immer genießt

• Schicht Pellets in den Käfig/EB, weil sie so gut Pipi & Geruch aufsaugen und darüber dann noch eine Schicht, damit die Füßchen geschont werden. Anders geht es nicht, wenn du unbedingt Pellets benutzen möchtest, weil sie so saugfähig sind.

Lauf du mal Barfuß über so eine dicke Schicht Pellets und dann guck dir mal die Meerifüßchen an, danach können wir ja nochmal drüber sprechen :P Barfußpelletlauf ist sehr unangenehm!!
    Vielleicht kannst du deine Schweinchen ja auch auf Decken halten, wenn dir die Einstreu zu sehr staubt?! Meine Schweinchen sind weitgehend stubenrein, somit pinkeln sie sehr selten auf die Decken die bei mir im Auslauf liegen.

• Zitat von Krümel08

Also ich mach immer schon Katzenstreu unters Streu..
    Ist nicht teuer, saugt super auf und riecht nicht...

Na, gut, das wir da jetzt mal drüber reden können :wink:
    Quelle: diebrain.de / Einstreu:
    Verwenden Sie kein Katzenstreu. Das Klumpstreu wird evtl. gefressen und kann im Magen der Tiere verklumpen und zum Tode führen. Auch der Staub von Klumpstreu ist gefährlich, er gerät beim einatmen in die Lungen und verklumpt dort was zu Lungenproblemen führen kann. Das normale Katzenstreu kann bei Verzehr giftig sein, außerdem ist Katzenstreu unnötig, da es bei einem regelmäßig gereinigten Käfig zu keiner Geruchsbelästigung kommt.

• Ich mach auch "Katzenstreu" unter das Tierwohl Super in den Pipiecken. Aber kein Klumpstreu sondern diese Holzpellets von DM. Man sollte hier wohl unterscheiden zwischen den verschiedenen Arten.
    Auf meiner Packung steht auch drauf: auch für Nager geignet. Ist bei DM auch sehr günstig und saugt gut.

Wegen der Pellets: Ist es denn schlimm wenn mal ein paar oben rauskucken aus den Spänen. Kann das schon die Pfötchen schädigen?

LG
    Phlox