• Was heißt "hat nicht geklappt"? Haben sie sich wieder blutig gebissen? Eine VG von zwei Böckchen kann ganz schön heftig werden, aber wenn kein Blut fließt solltest du nicht trennen.

Hast du das Gehege mal abgemessen? Wie viele Unterstände/Häuser (mit 2 Eingängen) waren vorhanden, wieviele Futterplätze? Beschreib mal, wie das VG-Gehege eingerichtet war, vielleicht haben wir noch Tipps.

Wie lange waren sie zusammen bis du trennen musstest?

Du musst es auf jeden Fall versuchen, du weißt ja, dass sie nicht alleine bleiben können. Im schlimmsten Fall musst du sie kastrieren lassen und Mädels holen.

• Was? :shock: Bin die ganze Zeit von zwei Jungs ausgegangen... Okay, dann nehm ich mal an, dass der Kastrat die Bisswunde davongetragen hat.
    (Wie viele Schweinchen hast du eigentlich insgesamt? Wie alt sind Strubbel und Flecki? Und seit wann sitzen sie allein? Mit wem waren sie denn vorher zusammen? Sorry, viele Fragen, aber vielleicht kommt einem dann ne Idee. :wink:)

Das Gehege sieht für mich groß genug aus. Ich schätze, 2x1 Meter. Allerdings würde ich noch 1-2 mehr Unterstände dazu reinstellen (kannst ja alte Kartons nehmen und einfach 2 Löcher reinschneiden). Außerdem kannst du sie in dem Gehege nachts nicht draußen lassen. Bei so einer schwierigen Vergesellschaftung würde ich die zwei mindestens 24 Stunden dort lassen. Kannst du nicht für 2-3 Tage eine große Fläche in deinem Zimmer oder so abtrennen?

Ich hab schon von Fällen gehört, in denen sich Meeriweibchen überhaupt nicht mit Kastraten vertragen. Das sind dann aber solche, die davor nur mit Mädels zusammen waren und da die Chefposition hatten.

• Also:
    das mädel hatte die Wund :wink:
    Noch hab ich 4, am Sonntag kommt Nr. 5
    Strubbelchen ist ca.5 und Fleckie ist 1,5 Jahre alt
    Getrennt seit ca. Mai
    Immoment zusammen:
    Strubbelchen+Schnuffel
    Fleckie+Coco
    ich hatte vor sie in den Hausgang zutun, da ich mir mein Zimmer mit meiner Sis teilen muss und da kaum Platz ist :oops:
    Das Problem:
    Der Boden ist Stein....
    Was soll ich da drunter legen??

• Okay, ich glaube, langsam versteh ichs: Du hast zwei Gruppen (1x 2 Mädels, 1x Kastrat + Mädel), die du alle komplett zusammensetzen willst. Richtig? :D

Wieso sind sie überhaupt seit Mai getrennt? Saßen davor alle 5 zusammen?

Gut, wenn am Sonntag Nr. 5 kommt, dann warte bis dahin mit der VG und mach gleich alles in einem "Aufwasch". Hausgang hört sich gut an, aber was sagen denn deine Eltern dazu? Kommt ihr dann überhaupt noch aus der Wohnung? Den Boden musst du natürlich wegen Rutschgefahr abdecken. Am idealsten wäre ein alter Teppich mit Gummi unten (der also nicht rutschen kann). Den könnt ihr allerdings danach wahrscheinlich wegschmeißen. Ansonsten würde ich Fleecedecken, alte Handtücker nehmen. Damit sie nicht wegrutschen, immer mal wieder mit Steinen oder so beschweren.

• Wenn das 5. kommt, sind es dann 4 Weibchen und ein Kastrat, oder? Es ist ungewöhnlich, dass ein Kastrat ein Weibchen verletzt, die freuen sich normal über Mädels. Wie groß ist denn der Käfig, in dem die Gruppe dann leben soll bzw. bis Mai gelebt hat?

Ich hab verstanden, dass da eins allein sitzt. Aber sie sind ja jeweils zu zweit. Wenn es gar nicht geht und es nochmal zu Verletzungen kommt, musst du sie getrennt lassen.