Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was beachten bei Zysten-Untersuchung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Morgen habe ich einen Termin in der TK mit meiner Creamy. Da sie eigentlich dauerbrommselig ist, hab ich mich entschlossen sie auf Zysten untersuchen zu lassen. Gestern hab ich gefragt, ob sie Erfahrung mit Zysten bei Meerschweinchen haben. Da kam als Antwort ja schon, aber die Behandlung gestaltet sich schwierig, weil Punktieren und Hormonbehandlung meist keinen dauerhaften Erfolg erzielen, und sie würden mir im Falle von Zysten raten, Creamy gleich ganz kastrieren zu lassen. :shock:

Ich hab dann gesagt, dass es für mich gar nicht in Frage kommt, weil das erstens eine Riesen-OP ist, die Risiken birgt, und zweitens ihr Rudelleben komplett aus der Bahn geworfen wird. Da meinten sie gleich, na dann soll ich gleich die ganze Gruppe kastrieren lassen. :shock:

Für mich steht fest, dass ich sie auf keinen Fall kastrieren lasse, wenn es nicht lebensnotwendig ist, und die restliche Gruppe schon mal gar nicht.

In meiner Umgebung gibt es sonst nur mehr eine TK, die nächsten sind mind. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Die nehme ich dann in Angriff, wenn klar ist, dass sich diese TK kaum auskennen mit Zysten und deren Behandlung.

Jetzt aber meine Frage, denn wir haben morgen den Termin, worauf muss ich achten bei der Untersuchung?

Sie sagten mir, Creamy dürfe morgen nur Heu haben, weil sie sonst leicht gebläht ist und man dann beim Ultraschall die Zysten nur schlecht erkennen könne. Stimmt das? Und worauf muss ich noch achten? Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, sollte sie Zysten haben, bis auf Punktieren, Zerdrücken, Hormonbehandlung und OP?

Bitte um Aufklärung. :? Hab so langsam das Gefühl, man kann mit den Meerlis nur mehr zum TA, wenn man sich vorher selbst ausreichend informiert hat.

• Hallo,

also wir haben den Ultraschall auch bei nem Zystenschwein gemacht und die wurde vorher ganz normal gefüttert.

Ansonsten kamen wir mit der Hormonspritze nicht weiter, meine Freundin behandelt jetzt homöopathisch (den Namen such ich noch raus). Das Schwein war während ihres Auslandsaufenthaltes bei uns.

Punktieren und co finde ich persönlich nicht so toll. Man muss auch auf die Größe der Zyste(n) achten. Wenn die zu groß sind, verliert das Schwein plötzlich zu viel Flüssigkeit bei einer Punktion.

Ich hoffe, dass dir das etwas hilft.

edit: Hier der Name: Ovarium Compositum bzw. Ovaria/Hepiphysis

• Das hilft mir schon etwas, danke! Dann werde ich die homöopathischen Mittel mal im Hinterkopf behalten. Und sie bekommt morgen vor dem TA-Besuch doch mehr als nur Heu. Immerhin haben wir erst um 16 Uhr. So lange wollte ich ihr das Grünfutter nun wirklich nicht vorenthalten. Da bekommt sie einfach Fenchel, den liebt sie sowieso heiß und innig.

• Zu einer Op würde ich auch nicht raten, nur wenn sich dort Tumore bilden oder man sie nicht punktieren kann und sie sehr groß werden.
    Bei dir hört sich das aber nach hormonell aktiven Zysten an.
    Gibt es in der Tk nicht mehrere Tierärzte?
    Bei mir gibt es eine die sich mit Nagern auskennt.

Und wenn sie dir mit nem Kastrationschip ankommt, würde ich das auch nicht machen. Eine aus dem Forum meinte hier, dass die Schweine eine regelrechte Hormonsexlposion bekommen...

Das Ovarium comp. ist sehr gut. Kann ich nur empfehlen. Du kannst es auch bei bestimmten Apotheken selber bestellen. Dann musst du nicht immer zum Ta.
    Mein Schwein bekommt jeden zweiten Tag 0,5 ml davon.
    Sie besteigt nicht mehr, ist ruhiger geworden, die Gruppe ist nicht mehr gestresst und ihr Fell wächst langsam wieder nach.

Der Hormonhaushalt brauch auch sehr lange, eh es sich auf das Ovarium einstimmt, aber das Verhalten ändert sich relativ schnell.

Meine beiden Mädels wurden normal abgetastet, da brauchte man kein Ultraschall mehr und dann kam das Verhalten dazu und es war klar das es hormonell aktive Zysten sind.
    Die andere hatte normale Zysten und die wurden kaputt gedrückt.
    Sollte man aber auch nicht machen.

Hoffe ich konnte dir helfen :wink:

• Doch, es gibt mehrere TÄ dort. Ich bin auch bei einer anderen, die sich gut mit Ultraschall bei Meerschweinchen auskennt. OP will ich auf keinen Fall, wenn es nicht unbedingt nötig ist. Ich werde mal die Diagnose abwarten und dann überlegen, was ich am besten mache.
    Danke auf jeden Fall für eure Erfahrungsberichte! :)

• Bin ich froh, Creamy ist gesund! Ich hatte eine sehr kompetente Dame, die sich gut mit Ultraschall bei Meerlis auskennt. Blase ist in Ordnung, keine Blasensteine und Blasengries, keine Nierensteine, Galle sieht gut aus, an den Nieren sieht man, dass sie verändert sind, aber dafür bekommt sie ja auch dauerhaft Renes Viscum. Sie hat gleich das ganze Schweinchen geschallt. :lol: Und noch dazu die gute Nachricht, dass sie keine Zysten hat. Madame ist einfach nur eine Zicke. :lol: