Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Haarlinge

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo und einen schönen guten Tag,


    meine Frau und ich haben gestern Abend festgestellt, dass eines unserer zwölf Meerschweinchen von Haarlingen befallen ist. Da es gestern schon recht dunkel war, haben wir heute noch mal genauer hingeschaut.


    Wir haben gesehen, dass nur eines der zwölf Schweinchen befallen ist und auch nur sehr sehr wenige Haarlinge zu finden sind - haben durch kämmen, etc. ganze 4 Haarlinge finden können. Nun haben wir in diversen Foren gelesen, dass es bei einem so geringen Befall nicht unbedingt ratsam sei, direkt so starke Chemiebomben auf die Schweinchen zu werfen, sondern lieber mal abzuwarten und zu beobachten ob sich die Haarlinge vermehren, da sie auch durchaus alleine wieder weg gehen können.


    Die Haarlinge müssten theoretisch gesehen auch schon etwas "länger" da sein, da wir in den letzten zwei Wochen weder neues Heu gekauft haben, noch sonstwas in das Gehege gepackt haben. Wir können uns durchaus vorstellen, dass die Haarlinge von unserem letzten Heu kamen, was für vor ca. 2 1/2 Wochen gekauft haben, da das von der Konsistenz her schon sehr komisch war.


    Also was sagt ihr dazu? Sollen wir lieber warten, beobachten und hoffen, dass die Haarlinge vielleicht von selbst zurück gehen? Denn wie gesagt - es ist nur eins der zwölf Schweinchen befallen und das auch nur sehr sehr gering. Das Schweinchen kratzt sich noch gar nicht, hat keine Probleme mit Fellausfall, etc. - es frisst normal, verhält sich normal. Es ist uns wirklich nur durch Zufall beim Füttern aufgefallen.
    Oder ist das vollkommener Schwachsinn, dass sie selbst irgendwann zurückgehen können und sollen wir direkt morgen Chemiebomben kaufen um sie zu bekämpfen?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten - wir sind für jeden Tipp dankbar :)

  • Ich würde euch raten, zum TA zu gehen und diese behandeln zu lassen, von alleine werden diese Untermieter sicherlich nicht verschwinden.


    Ich denke ihr müsst sowieso auch wenn die anderen noch nichts aufweisen, alle behandeln.


    Nimm das befallene Schweinchen und ab damit Morgen zum TA.

  • Hallo,


    schonmal vielen Dank für die Antwort, aber den Tierarzt möchten wir unseren Schweinchen eigentlich generell ersparen, da Tierärzte meist nur sehr wenig Ahnung von Meerschweinchen haben und es einfach viel zu viel zusätzlichen Stress für die Schweinchen gibt :) Tierärzte raten dann nur wieder dazu, die Tiere zu baden, etc. - liest man ja oft genug, dass Tierärzte bei Meerschweinchen nur noch mehr anrichten, statt sie zu heilen :)


    Liebe Grüße

  • Es gibt hier im Forum eine Liste mit guten Tieräzten, da ist bestimmt auch einer bei euch in der Nähe.


    Ich weiß leider kein chemiefreies Mittel gegen Haarlinge, würde sie aber auch nicht unbehandelt lassen. Ein Mittel aus dem Zooladen würde mir nicht an meine Tiere kommen und für den Rest, müsst ihr wohl zum TA.

  • Hallo,


    Wenn es nur so wenig Haarlinge sind musst du nicht gleich zu Chemiebomben greifen. Es gib auch einige Biologische Mittel die gut helfen.


    Bio maxan z.B


    Es gibt noch ein paar andere, aber die kenn ich jetzt nicht mit Namen.


    Die generelle Abneigung gegen TAs finde ich etwas übertrieben. Bei Haarlingen musst du nicht unbedingt hin, aber wenn eins deiner Schweine mal wirklich schwer krank ist , wird dir nichts anderes übrig bleiben als hin zu gehen.


    Um einen guten TA zu finden der im ernstfall auch wirklich gut hilft solltest du schon vorher mal zu ein paar gehen um raus zu finden welcher sich mit Meeris wirklich gut auskennt.
    Sicher gibt es einige "schlechte" TAs. Die sin meistens mehr auf Hunde und Katzen und andere Tiere spezialisiert und kennen sich mit Nagern einfach nicht so aus.


    Lg Melly

Ähnliche Themen wie Haarlinge