Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Immernoch Aufgebläht nach Tierarztbesuch, Hilfe!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo Leute,

Ich brauch ganz dringend Hilfe. Mein Meerschweinchen ist seid Freitag morgen total aufgebläht. ich war Nachmittags gleich zur Tierärztin, welche meinem Eric dann auch 2 Spritzen und einen ml Sab Simplex ins Maul gegeben hat.
    Ich hab dann von ihr noch 6ml Sab Simplex mitbekommen, wovon ich meinem Meeri freitag abend nochmal 1ml, gestern 3x einen ml geben sollte und heute nochmal einen. Dazu noch 2 ml Colosantropfen, wovon er ab gestern 0,5ml täglich bekommen sollte. Futter hat sie bis eric wieder abgebläht ist verboten und dann auch erstmal nur heu. Nur hat das alles leider gar nichts gebracht bisher :cry: Mein Meeri ist immernoch ganz aufgebläht und macht seit heute auch noch so röchelnde geräusche. Ich weiß nicht was ich noch machen soll T.T

• oh oh, hab ich grad auch so verstanden, ich hoffe nicht....Diesen Satz "und DANN erstmal nur Heu" hat mich gerade schockiert...

Dein Meerschweinchen MUSS auf jeden Fall fressen! Heu Heu Heu und auch Gemüse kannst du geben, da musst du nur aufpassen kein blähendes Futter zu geben. Möhre und Fenchel wäre zBsp gut.
    Aber auf KEINEN Fall nichts zu fressen geben! Heu müssen sie immer haben!

Ausserdem muss er fressen, damit das Gas rauskommt. Wurde eine Kotprobe gemacht?

LG
    Rabea

• Hallo Amaranth?! Liest du gerade noch mit oder bist du schon auf dem Weg zu einer Tierklinik?? Hoffe du bist auf dem Weg. Dieses Röcheln kann davon kommen, dass dein Schweinchen schon so weit aufgegast ist, dann die Lunge zusammengedrückt wird, es ist echt sehr dringend, dass du zum TA fährst, sonst könnte dein Schweinchen sterben.

• Danke für die Ratschläge leute.. ich hab auch gleich beim Nottierarzt angerufen.. der meinte das wäre wohl schon zu spät und es würde 80€ kosten. Ich kann das nicht bezahlen. Stattdessen sitze ich jetz hier und heul mir, meinen Eric auf dem Schoss, die Augen aus. ich hab nur gemacht was mir die Tierärztin freitag gesagt hat Q.Q ich sollte ihm nichts mehr zu fressen geben bis die blähung weg ist und dann erst langsam wieder mit Heu anfüttern. ich dachte auf eine Ärztin kann man sich verlassen *heul*

• Hi,

leider hat deine Ärztin da völligen Mist erzählt! Meerschweinchen haben einen Stopfdarm, also nur wenn oben etwas rein kommt, kann unten auch etwas rausfallen. Gib ihm jetzt wenigstens etwas Heu.

Kannst du mit dem Nottierarzt vielleicht Ratenzahlung vereinbaren? Wenn es wirklich zu spät sein sollte, dann muss der arme Kerl wenigstens erlöst werden, damit er sich nicht quält.

Traurige Grüße

• Also das es zu spät ist, halte ich für ein Gerücht. Die 80 €kannst du sicherlich in Raten zahlen, du musst mit ihnen sprechen.

Fakt ist, wenn Eric nichts frisst muss er gepäppelt werden, koche ein Möhrenbrei und zieh diesen in eine Spritze ohne Nadel auf. Führe die Spritze in die Seite des Mäulchens und füttere ihn. Massiere ihm vorsichtig das Bäuchlein, so dass die Blähungen evtl. raus kommen. Führe ihm Flüssigkeit Fencheltee, Heusud, Wasser ebenfalls mit der Spritze ein.

Besser jedoch ist, mit dem TA sofort in die Tierklinik zu fahren.

Edit: Wo wohnst du? Vielleicht kennt hier jemand einen TA?

• Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.

Als Lena aufgebläht war hat das auch über ne Woche gedauert, bis sie wieder komplet "entbläht" war. Colosan ist super, ich musste allerding 3x täglich 0,2ml geben und immer schön den Bauch sanft massieren.7

Ich hoffe sehr, dass der Not-TA deinem Eric helfen kann!

• Hier sind die Daumen und Pfötchen auch gedrückt. Mach dir keine Vorwürfe, eigentlich sollte man sich ja auf TÄe verlassen können....

Das mit dem "kein Futter geben" klappt eigentlich fast nur bei Hunden. Selbst Katzen dürfen nicht hungern. Die TÄ scheint also wirklich nicht viel Ahnung zu haben...leider. Dass Meerschweinchen, Kaninchen usw nicht hungern dürfen, das lernt man eigentlich im Studium. Nur manche vergessen es halt gerne, weil sie nicht an diesen Tierarten interessiert sind..

Ich hoffe, der Notarzt ist kompetenter und für die Zukunft, kann ja vielleicht jemand hier aus dem Forum dir einen meerie-erfahrenen TA in deine Umgebung empfehlen....

LG Rabea