• Hallo,


    ich saß gerade vorm Käfig, und hab unsere Jungs beobachtet. Dann hat Tara angefangen an der Flasche zu trinken. Er hat dabei ein Stück des Rohrs in den Mund genommen..?! Die Zähne klapperten beim Trinken am Rohr. Ist das normal, oder hat er Probleme mit der Flasche?? Eigentlich hatten sie so eine schon immer... Ich hab die Meeris erst seit 2 Wochen, deshalb entschuldigt bitte, wenn das eine arg blöde Frage ist.
    Ich kenn von meinen Rennmäusen, dass die nur die Zunge benutzen.
    Kann es für die Zähne schädlich sein? Soll ich lieber einen Wassernapf reinstellen? Rocco konnte ich noch nicht beim Trinken beobachten.
    Liebe Grüsse :?

  • Hallo!
    Also es fehlt schon regelmässig einiges in der Flasche. Bei seinem Trinken stiegen auch Blasen in der Flasche auf. Es sieht halt total mega seltsam aus.
    Und noch eine Frage: in welcher Höhe hängt bei euch eine Flasche? also cm vom Einstreu aus? Bin mir da unsicher, aber finde nirgends Antwort.
    Danke schonmal :wink:

  • Huhu
    ich hab mich anfangs auch gewundert; meine Ratten die ich davor hatte haben unglaublichen Krach beim Trinken gemacht - wenn meine Jungs denn jetzt überhaupt mal an die Flasche gehen hör ich da nix :shock:
    Meine Trinkflache hängt direkt über dem Kopf der Wuzzen, ich schätze knapp 10 cm (ohne Gewähr) ;)

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass du so eine übliche Trinkflasche hast mit einem schräg nach unten gehenden Rohr?!


    Ich würde dir raten entweder einen Wassernapf zu versuchen (ist von der Haltung her besser für die Wutzen und manche mögen es sogar lieber) oder aber auf eine Sippy-Flasche umzusteigen.


    Das sind die hier:
    http://www.produkt-suchmaschin…schweinchen-id5417093.jpg


    Die hatte ich lange, finde ich wesentlich besser, weil meine Tiere damit besser zurecht kamen, weniger Wasser einfach auf den Boden gelaufen ist und eben diese Knabbern an der Metallröhre nicht mehr vorkam.


    Meist hilft leider nur austesten.


    vlg

  • Hallo...Toto beißt auch immer erst ins Trinkröhrchen, bevor sie dann mit der Zunge das Kügelchen bewegt um zu trinken....und Yil machts ihr inzwischen nach :roll:
    Ein Höllenlärm...


    Schröderchen dagegen trinkt leise, da hört man nur das Geräusch der Kugel und die beiden anderen trinken gar nix


    Sippy-Flasche hatte ich auch, da kamen die gar nicht mit klar und Napf finden sie auch blöd.
    Ich versuchs damit in regelmäßigen Abständen aber bisher ohne Erfolg

  • Nimmst du immer eins raus und probierst es abwechselnd? Habe am Anfang alle drei Möglichkeiten gleichzeitig im Stall gehabt, so konnten sie es sich aussuchen.


    Irgendwann habe ich dann die "übliche" Flasche entfernt. Sie haben sich daran gewöhnt.


    Woran stellst du fest, dass sie es blöd fanden? Haben sie mehr oder weniger getrunken? Das soll nicht provozierend oä klingen, es interessiert mich woran, du es feststellst.

  • Ich habe auf Trinknäpfe umgestellt weil ich das gefühl hatte, das sie ziemlich lange an der Flasche getrunken haben. Jetzt können sie ihr Mäulchen so richtig schön mit Wasser füllen :)

  • hallo! :)
    meine zwei machen das aber auch so, also Roxy kanbbert auch eher so am Röhrchen und geht so von der Seite ran. Bruno dagegen nimmt nur seine Zunge und drückt die dann immer gegen das Kügelchen in der Röhre.
    Manchmal kann ich sogar nur hören, wer von den beiden gerade trinkt.. :wink:

  • meine haben mittlerweile eine schüssel im auslauf stehen (immer offen) und trinken daraus ab und zu... Früher hatte ich eine slippy-flasche aber die sind ja schlimm o.O wenn die da versuchen zu tringen, den kopf so komisch verdrehen etc. ich hab dann ne normale mit röhrchen und kugel reingehängt (zusätzlich zu slippy) und seitdem sind sie nur noch an die "normale" normale gegangen und das sah auch nicht so verkrampft aus, sie haben einfach die kugel mit der zunge hochgeschoben und geschleckt... naja, mittlerweile haben sie nur noch napf und das ist wohl das beste fürs schwein ;-)

Ähnliche Themen wie Trinken an der Flasche - normale Art??