Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwangeres Meerli übernommen - Hilfe erstmal Haltung

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich geh jetzt trotzdem einfach mal davon aus, das sie wie die Züchterin meinte wahrscheinlich trächtig ist und sie entsprechend behandeln... Ich geh jetzt mal davon aus, nachdem ich viele Threads hier zu dem Thema Schwangerschaft und Komplikationen gelesen hab und mir Fotos von hochtragenden Meerli-Damen angesehen hab, das sie noch 2 oder 3 Wochen wohl hat.

Ab wann muß man denn dann vorsichtig sein mit dem rumtragen bzw. hochnehmen ?
    D. h. vom Innen- ins Aussengehege setzen, wiegen.....

Heute hab ich ein extra kleines Aussengehege aufgebaut:

http://www.fotos-hochladen.net

Resultat: Die kleine geht nicht raus aus der Deckung. Sie hält es da 12 Stunden aus unter ihrem Kork...... Langsam glaub ich sie ist für unsere Freigehege nicht geschaffen und würde sich mit viel Ansprache und Meerli-Gesellschaft in einem Zimmerkäfig wohler fühlen.....

Der Kastrat Elliot hingegen nutzt das ganze Gehege zum Grasen wie ein Pferd :-)

Zusätzlich gibt es ein neues Problem mit ihr. Sie hat wiederholt Bindehautentzündung....

• Versuch doch mal, eine Decke über das Gehege zu hängen. Meerschweinchen sind ganz unterschiedlich und manche trauen sich einfach nicht, über so eine offene Fläche zu laufen. Du könntest auch noch mehr Unterschlüpfe reinstellen.

• Mach ich !!! Gleich mal Morgen ausprobieren !

Vorher waren mehrere Unterschlüpfe drin. Jetzt nur noch der Kork. Auf dem Foto. Die anderen hab ich raus, weil sie von Unterschlupf zu Unterschlupf ging und mancher einen Boden hatte also z. B. ausgehöhlter Baumstamm.

Dann hat sie gar nix gefressen :(

Aber ich werd noch eines ohne Boden den Kaninchen klauen :)

Jetzt hockt sie unter der Korkrinde und grast alles ab. Wenn es drunter abgegrast ist, muß ich die Rinde umsetzen, damit sie weiter fressen kann :)

So ein Mädel :roll:

• Hallo !

Heute, als ich sie auf meinem Schoß hatte, um sie mit der Augensalbe zu behandeln hab ich deutlichst dreimal die Kindsbewegungen gespürt.

Mir ist aufgefallen, das sie am Hinterteil ganz nass war. Was ist da los ?

Beim Raustragen vom Innen- ins Aussengehege ist sie mir vom Arm gehüpft.

Soll ich ihr den Stress ersparen und sie bei dem schönen Wetter lieber drin lassen ??? Ist es für die werdende Mama besser jetzt im Innengehege zu bleiben ? Was soll ich machen ?

Hab das kleine mobile Aussengehege jetzt im höheren Gras stehen und verschmälert. Dadurch konnte ich eine Decke drüber legen zur Hälfte für mehr Ruhe untertags und zusätzlichen Schatten. Sind zwei Unterschlüpfe drin.

Aber das rein und raustragen ? Ist das noch zu verantworten ? Und abends muß ich sie fangen, auch wenn es jetzt sehr schnell geht.....

Bitte um euren Rat !

• hmm, kannst du sie beim fangen nicht in eine röhre o.Ä. Krabbeln lassen, sodass du sie nicht hochheben musst sondern eben die röhre an beiden sieten zuhalten und raustragen kannst?
    ist sie dir vom arm gesprungen und auf dem boden gelandet o.O hast du sie denn danach gut beobachtet, nicht dass sie sich noch irgendwelchen verletzungen zugezogen hat...

• Hi !

Also sie ist mir nur beim Vornüberbeugen ins Gehege vom Arm gehupft. Also nur 30 cm aufs Gras. Aber das nächste Mal hätte es ja auch höher sein können und das hochschwanger :(

Das mit der Röhre hatte ich schon im Kaninchenfreilauf. Das klappte dreimal supi. Aber sie ist zu schlau. Beim vierten Mal ging sie nicht mehr rein :(

Dann hab ich die Decken drübergehängt, wie Du gesagt hast. Sie blieben trotz vieler Verstecke und Decken drüber geschlagene 10 Stunden im Versteck sitzen..... :(

Aber - Juchhuuu ! - ich hab die Lösung mittlerweile !
    Ich trag sie jetzt mit Katzenkorb rein und raus und treib sie da auch wieder rein

Seit gestern hab ich das flexible Gehege am Kaninchenauslauf angeschlossen. Und ? Die Meerschweinchen sind sofort auf die Wiese zum Grasen - Hurra !

Als ob die Kaninchen wachen würden :-) War zu süß !

Vielen lieben Dank und gerne weitere Tips....
    Wenn die Babies da sind wird`s erst richtig kompliziert mit der ganzen Bande..... Die männlichen Schweinchen zu den Kaninchen ? Die Überlegungen gehen weiter.......