Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schwanger???

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• als ich mein anderes weibliches schweinchen geholt habe war sie ungewollt schwanger und hat ein weiteres weibchen und ein mänchen zur welt gebracht.
    also habe ich nun 3 weibchen und ein mänchen.
    ich befürchte das ich die aber nicht rechtzeitig getrent habe.
    Ihr gewichtsverlauf weiß ich nicht weil ich den nicht Verfolgt habe.

• man sollte die schweinchen einmal die woche wiegen. so erkennst du auch krankheiten schneller.

der bock musste mit 250g von den weibchen getrennt werden, sonst sind sie möglicherweise alle trächtig.

wann hast du den bock rausgenommen und wie alt war er da? seit wann ist die potentiell schwangere bei dir und seit wann ist sie dicker und schwerer? wie alt ist sie?

liebe grüße

• Ups überschnitten.....

Dann hat dein anderes Mädel also im März doch Nachwuchs bekommen? Die Böckchen sind nach ca. 4 Wochen geschlechtsreif, dann hättest du trennen müssen. Könnte also sein, daß alle drei Weibchen tragend sind.

Wann ist der Bock denn nun geboren und wann hast du getrennt?

• Ich erkläre nochmal
    Meine 1 (Krümel) die habe ich schwanger bekommen.
    Hope die die ich jetzt für schwanger halte war schon vorher in einem Käfig mit Krümel also befor ich die kleinen bekommen habe.
    Die kleinen kamen tatsechlich zu Welt und waren auch gesund.
    Sie kammen am 13.3.2011 zur welt
    Ein mänchen und ein weibchen.
    Das männchen (Rony) wog weniger als seine schwester Lu.
    Ich habe Rony von den weibchen am 24.4.2011 getrennt.
    Er ist nun auch kastriert und ist nun wieder bei den 3 weibchen.

• Dann saß er aber viel zu lange bei den Mädels. Wenn es nur 2 Babys waren, dürfte er seine 250 g schon nach 3, spätestens 4 Wochen gehabt haben. Er war also 2-3 Wochen geschlechtsreif und damit lange genug bei den Mädels, um alle drei zu decken.

Hast du denn jetzt die 6 Wochen Kastra-Frist eingehalten?

• Hallo

woher sollte sie denn Schwanger sein? Wenn die Kleinen vorallem der kleine Bock am 13.03.2011 geboren wurden und du am 24.04.2011 getrennt hast, dann waren die Kleinen sechs Wochen alt und ich denke auch schon Geschlechtsreif. Kann es sein, dass Rony deine Hope geschwängert hat?

Du schreibst er also Rony ist jetzt auch kastriert, welcher Bock denn noch, wenn Krümel und Hope Weibchen sind????

• Ich habe nur Rony
    Mein einzigstes Mänchen.
    Ich weiß auch nicht,weil rechnerisch würde das nicht aufgehen.
    Ich weiß nur das Hope schwerer und hinten etwas dicker wird.
    Die 6 wochen frist habe ich so gesehen nicvht eingehalten,weil meinTA mir gesagt hat das 2-3 Wochen reichen würden...