Ja ich weiß, ich finde das auch nicht gut.
Aber mir geht es jetzt erstmal darum, ob das wirklich 2m² sind.
Und ich glaube kaum, dass sie sich 2 neue Vögel anschafft und selbst wenn, denn steckt sie die vier warscheinlich in einen Käfig und der wird denn auch nicht größer.
Kaum einer hält Vögel artgerecht.
Weil einfach kaum einer den Vögeln den nötigen Platz bieten kann.
-
-
-
hm, klar ist die haltung nicht super, aber sie deshalb einfach so 'anzugreifen' finde ich nicht richtig..
es gibt halt leute dies nicht besser wissen, es werden genauso heute immer noch meeris und kaninchen zusammengehalten, obwohl immer wieder davon abgeraten wird, aber die leute sagen halt: ja das haben wir früher schon so gemacht, was kann daran falsch seindeshalb finde ich sollte man einfach aufklären und ratschläge geben anstatt jemanden einfach gleich mal anzumotzen oder wegen seiner rechtschreibung anzusprechen.. ich denke nicht, dass hier absichtlich falsch geschrieben wird.
für mich sieht das gehege allerdings auch nicht wie 2 qm aus.
Du könntest uns ja mal deine maße hier reinschreiben? -
vielwe unteschätzen vögel,ich kann nur sagen das sie aufwendieger in der haltung als man denkt sind
-
-
Vielleicht waren die 2,5 qm ja für das Ganze, also Vogel- und Meerie-Käfig gedacht...?! 1-1,5 qm würden für zwei Schweinchen ja auch "reichen"(natürlich kann es nie groß genug sein).
Vögel in Käfigen finde ich auch sehr bedenklich. Einen Artgenossen brauchen beide, das ist klar. Ich denke mal, wenn ein zweiter Nymphensittich und ein zweiter Ara(wars das?!) da sind, wird das Ganze auch umgebaut, oder?! Die jetztigen Vögel können ja nicht fliegen, die Neuen wahrscheinlich aber schon....
Ich kenne mich nicht super aus mit Papageien, aber soviel ich weiss, muss man viel ausprobieren um den richtigen Partner für einen Ara zu finden. Die sind da sehr wählerisch. Für Graupapageien gibt es mittlerweile schon Leute die sozusagen "Singlebörsen" für Papageien betreiben. Da gibt man seinen Papagei hin, der kommt dann in eine Volièire mit ganz vielen "Single-Papageien" auch "herrenlosen" Papageien. Und wenn sich ein Pärchen gebildet hat, bekommst du ihn mitsamt Partner wieder. Vielleicht gibt es das auch für Aras, musst dich mal ein bisschen umhören oder dich in einem Ara-Forum anmelden?!
Liebe Grüße
Rabea -
Mein Gott Leute, könnt Ihr hier eigentlich nur meckern, motzen und kritisieren?
Es wird hier die Grösse des EB's angezweifelt. Auf Fotos kommt die Grösse eines EB's immer nur sehr schlecht rüber. Ich zeige Euch jetzt mal 3 verschiedene EB's und Ihr sagt mir dann wie gross die jeweils sind.http://www.abload.de/image.php?img=p10804317ugj.jpg
Käfig Ahttp://www.abload.de/image.php?img=dscf01553ndm.jpg
Käfig Bhttp://www.abload.de/image.php?img=p1040591cm9e.jpg
Käfig CBin gespannt auf Eure Grössenangaben.
Dann zu den beiden Vögeln. Es ist zwar nicht die idealste Kombination, sie ist eher "suboptimal", da nicht artgleich. Da beide Arten aber relativ (!) nah miteinander verwand sind, könnte man ein Auge zudrücken. Meine Schwägerin hat früher ständig gestörte Tiere bei sich aufgenommen, darunter auch gefiederte. Und auch bei ihr fanden sich öfters 2 unterschiedliche Vogelarten zusammen, die dann zusammen lebten.
Dann zum Thema Rechtschreibung. Schon mal was von Legasthenie gehört? Hier hätte man etwas taktvoller vorgehen können. Ich brülle ja auch nicht quer durch den Saal, "Hallo Sie da, Sie haben Ihren Hosenschlitz offen", sondern ich gehe zu dem Herren und mache ihn darauf aufmerksam.
Ich hab hier immer öfter das Gefühl, dass hier so einige User nur darauf warten, dass es mal wieder einen Post gibt, an den sie sich aufhängen können und ihren Frust niederschreiben können.
So, das war mein Wort zum Sonntag.
-
Also bei meinem Vater, haben wir eine große Voliere.
Darin befinden sich 7 Wellensittiche...
Die Voliere ist 3m hoch, 4 m lang und 4m breit.Mehr als 10 passen da vom Platzverhältniss auch nicht rein, denn die brauchen viel Platz zum fliegen.
Nur mal so zum Platzverhältniss...
Und nochmal zu Babsi, ich habe sie DARAUF HINGEWIESEN!!!!
Tut mir leid das ich hier auch etwas geschrieben habe, werde ich nicht mehr tun. -
Einiges an Kritik ist vielleicht irrelevant oder auch unberechtigt, aber in Bezug auf die Vögel kann man nichts schön reden.
Der Mensch ist auch extrem nah mit den Schimpansen verwandt (deutlich enger als Ara und Nymphensittich). Es ist schon ein deutlicher Unterschied ob ich nun mit einem Menschen oder einem Schimpansen zusammenwohne.
Da gibt es meiner Meinung noch kein "Auge" zudrücken.
Ein Ara hat allerdings ohnehin nichts in Privathänden zu suchen, genauso wenig wie ein Graupapagei oder Krokodil. Wer kann sich schon mal locker 80 Jahre um ein Tier kümmern? Ausreichend Platz kann ihnen sowieso (fast) niemand bieten. Darüber hinaus, sind die Tiere meist Wildfänge und die bedrohten Bestände werden dadurch erheblich reduziert (die Tiere werden tierquälerisch eingeschmuggelt, dabei sterben die meisten Tiere).So, das war genug OT.
-
Hallo zusammen,
ich finde, in Babsis Beitrag steckt viel wahres.
Übers Inet kann man schlecht Größen von EBs auf Bildern abschätzen - zumindest kann ich's nicht gut, vielleicht sind da andere begabter drin. :wink:
Selbst wenn es "nur" 1 - 1,5qm sind - für zwei Mädels reichts das aus. Obwohl ich persönlich mehr bieten würde, kann man Silina dafür nicht an den Karren pi**en (da schließ ich mich Rabeas Post an).
Außerdem muss man sich hier nicht jedesmal wie bei der Inquisition verhören lassen, wenn man einen Post schreibt oder sich vorstellt: "Wie groß? - "Wieviele Schweine?" Das finde ich total unhöflich und unangemessen - niemand muss hier Rechenschaft ablegen. Tut er's von allein, kann man den User auf mögliche Fehler hinweisen.
Deshalb find ich's ok, wenn ihr die Problematik mit den Vögeln diskutiert. Dass zwei unterschiedliche Arten nicht die idealen Lebenspartner füreinander sind, steht wohl fest.
Allerdings muss man Silina nicht angreifen, dass sie den Vögeln nicht genug Raum bietet etc. Die Tiere sind doch flugUNFÄHIG, oder nicht? Heisst: Sie können nicht fliegen, also ist es schei**egal, wieviel Platz ein Vogel bräuchte, damit er genug Platz zum Fliegen hat. Wie man flugunfähige Vögel artgerecht hält, weiß ich nicht - darüber kann und will ich nicht diskutieren - aber nochmal zum mitschreiben: sie brauchen keinen Platz zum Fliegen.
Außerdem hab ich den Eindruck, dass manche User den Sinn des Forums komplett missverstehen. Hier geht es um Austausch und freundschaftliches Miteinander von meeriebegeisterten Usern - und nicht darum, andere User an den Pranger zu stellen oder auf Teufel komm raus auszuquetschen.
Eine freundliche Belehrung ist ok (wenn Leute extrem beratungsresistent sind, kann ich verstehen, dass der Ton auch rauer werden kann...), aber die "peinliche Befragung" kann man stecken lassen.
Meist werfen sowieso diejenigen die ersten Steine, die selbst im Glashaus sitzen. Will man da irgendwie von eigenen Missständen ablenken? Wer selbst nicht genug Platz bietet, sollte besser mit Kritik sparsam umgehen - sonst macht er sich schnell lächerlich. :wink:
So und das war - in Analogie zu Babsi - das zweite Wort zum Sonntag.
P.S.: Wer Rechtschreibfehler findet - darf sie behalten und sich Socken raus stricken. :wink:
-
Das mit der Rechtschreibung hätte wirklich anders formuliert werden können oder privat geklärt. Finde ich auch sehr unglücklich gelungen..
Zum "Rummeckern": Man kann auch viel reininterpretieren wenn man möchte. Sie wurde darauf hingewiesen, dass es falsch ist, dass sie zwei versch. Vögel zusammenhält, hat darauf mit: "Nö die fühlen sich super" reagiert. Toll, soll sie dafür gelobt werden? Dann können wir auch gleich jedem 1Meeri+1Hasi-Halter auf die Schulter klopfen.. "Hast fein gemacht! Kritisieren dürfen wir das ja nicht, damit sich ja niemand auf den Schlips getreten fühlt.. wir drücken gerne nochmal ein Auge zu"
Wo kommen wir da hin?
Zu der Größe des Vogelkäfigs wurde glaub ich gar nichts gesagt, sondern zum Meerikäfig, und ich finde, der sieht sehr schmal aus, wenn sie da auch 2,5m² kommt, muss der wahnsinnig lang sein.
Und warum Verhör? Werden wir nun alle wieder empfindlich? Was ist so schlimm, wenn man nachfragt? Oder soll jetzt jeder Post so aussehen, ich zeig ein Bild, alle sagen "Schön" und gut ist.. spitzen Forum ist das dann.
Warum muss man Nachfragen gleich als Kritik verstehen? Für mich heißt Nachfragen, dass man Interesse hat oder etwas nicht verstanden hat und sicher gehen will.Wenn man will, kann man alles auf die Goldwaage legen.
Ich persönlich habe meinen Post nicht böse gemeint, sondern habe nur meine Meinung zu dem Thema gesagt, und ja ich werde auhc weiterhin auf sowas aufmerksam machen, auch wenn sich dann einige angekackt fühlen :wink: Denn was falsch ist, darf trotzdem nicht schön geredet werden
-
Zitat von Krümel08
Und nochmal zu Babsi, ich habe sie DARAUF HINGEWIESEN!!!!
Tut mir leid das ich hier auch etwas geschrieben habe, werde ich nicht mehr tun.Warum denn gleich eingeschnappt?
Ja, Du hast sie "nur" darauf hingewiesen, aber das hättest Du auch per PN tun können. Meinst Du nicht, dass es der TE evtl. peinlich ist, wenn man sie öffentlich darauf anspricht.
-
oh mann leute... kommt doch mal zum Thema zurück...
Das thema heisst hier käfig und nicht wie mach ich wen am besten fertig! -
Zitat von Krümel08
Und ich glaube kaum, dass sie sich 2 neue Vögel anschafft und selbst wenn, denn steckt sie die vier warscheinlich in einen Käfig und der wird denn auch nicht größer.
Kaum einer hält Vögel artgerecht.
Weil einfach kaum einer den Vögeln den nötigen Platz bieten kann.Luzerne: Doch, es wurde über die Größe des Vogelkäfigs gemeckert u. auch hier wieder spekuliert, dass in Zukunft auch weitere Vögel evtl. nicht artgerecht gehalten werden...
Sowas finde ich absolut nicht i.o. :x
Generell habe ich Deine Aussagen keineswegs kritisieren wollen, Luzerne (so wie die meisten hier nicht :wink: )
Dass der Meeriekäfig evtl. zu klein erscheint auf Bildern, dazu hab ich das Richtige geschrieben, denke ich, womit wir alle konform gehen können.
Dass es "suboptimal" ist, zwei verschiedene Arten von Vögeln miteinander zu halten, seh ich genauso u. hab ich auch geschrieben und darauf kann man sie meinetwegen auch hinweisen.
Normale (Nach-)Fragen sind definitiv kein Verhör, Luzerne, da hast Du Recht, aber das meinte ich auch gar nicht. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen, aber ich finde die Art u. Weise mancher User hier schon ziemlich hart an der Grenze (ich meine wieder nicht Dich!).
Ich finde es gehört sich nicht, jeden direkt auszuquetschen (auch jeden der sich vorstellt), wie er seine Tiere hält, etc. Das hat für mich halt etwas Inquisitorisches und kommt direkt mit dem erhobenen Zeigefinger. So ist doch dieses Forum nicht gedacht, oder?
Auch dieses Ding "Hattest Du nicht auch noch ein trächtiges Schwein?" suggeriert mir persönlich direkt 1. Du lügst 2. Bist ein Vermehrer 3. Big Brother is watching you
Außerdem finde ich nach wie vor, dass jemand NICHT das Recht hat zu kritisieren, wenn er selbst keine besseren (sondern schlechtere Bedingungen) bietet! :wink:
Ach, keine Ahnung - vielleicht reagiere ich auch wirklich über. :wink: Aber kann denn keiner nachvollziehen, was mir hier sauer aufstößt?
bmwbaby: Super formuliert - zurück zum Thema. :wink:
-
@ petsimo: doch ich kann das total nachvollziehen, ich bin genau deiner meinung.
und genau das verhalten, dass du beschrieben hast ist mir jetzt schon öfters aufgefallen.
ich finde halt, dass niemandem damit geholfen ist, wenn man gleich immer so 'aufbrausend' ist. und mir ist aufgefallen, dass sie sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat in ihrem thread, kann ja auch an anderen sachen liegen, aber vielleicht ist sie jetzt einfach eingeschüchtert ( und das hilft den tieren ja nun auch nicht weiter) -
Zitat von Nathi94
und mir ist aufgefallen, dass sie sich bis jetzt nicht mehr gemeldet hat in ihrem thread, kann ja auch an anderen sachen liegen, aber vielleicht ist sie jetzt einfach eingeschüchtert ( und das hilft den tieren ja nun auch nicht weiter)
Kann ich voll verstehen. Wenn ich so - nennen wir's mal freundlich - "undiplomatisch" :wink: auf meine Rechtschreibfehler hingewiesen worden wäre, würd ich mich auch nicht mehr trauen zu schreiben.
Find ich schade - denn Du hast völlig Recht, Nathi - das liegt nicht im Interesse der Tiere.
Und es ist doch auch völlig nebensächlich, ob einer sich verschreibt oder nicht. Ich konnte inhaltlich alles verstehen und darauf kommt's doch letzendlich an.