Meerschweinchen Haltung

Beschäftigung für max? Lebt allein!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Max lebt seit Mittwoch alleine weil Emelie eingeschläfert werden musste.
    Ich bemühe mch ein neues heim für den kleinen zu finden. Allerdings mach ich mir sorgen. Er frisst normal aber liegt nur rum. Er trauert. Ich will ihn Beschäftigen damit er wieder so aktiv wird wie vor dem tot.
    Ich hab jetzt eine klorolle genommen, in die Mitte Paprika gemacht, mit einer nadel Löcher damit er die Paprika riecht, und Heu an die enden.
    Jetzt muss er knabbern um an die Paprika zu kommen.


    Was kann ich noch machen?
    Danke schonmal.
    Lg an die fellnasen und ihre Freunde.

  • Häng doch Äste von oben rein, dann muss er sich anstrengen an die Blätter zu kommen :)
    oder nimm eine alte Socke und mach einen Schlitz rein, da kannst du dann Heu und Leckerlie drin verstecken :)
    ich habe früher auch immer im gesamten Käfig das FrFu verteilt, so dass er sein Futter suchen musste :)
    Ich hoffe es ist etwas passendes für deinen Max dabei


    LG

  • Bei Klopapierrolle / Pappe wäre ich eher vorsichtig....ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Schweinchen total gern daran knabbern, aber gleichzeitig die Pappe auch mit auffressen :shock:


    Ich wäre übrigens auch sehr dankbar für Tipps, Ferkel ist seit Montag alleine und hat auch noch keinen neuen Partner.


    Kannst du Max im Zimmer laufen lassen? Ferkelchen freut sich dann immer, allerdings setzt er sich viel schneller hin und macht nichts mehr, wo er allein ist...

  • Na aber gesund ist das doch sicher auch nicht?? Pappe besteht zwar vor allem aus Cellulose, aber wer weiß, was da noch so alles drin ist. Also ich glaube, wenn ein Schweinchen offensichtlich gerne Pappe futtert, sollte man es lieber bleiben lassen, ihm welche zu geben.


    Äste wären sicher eine gute Beschäftigung....da muss ich bald mal wieder einen Waldspaziergang machen, aber heute regnet es den ganzen Tag....

  • Hallo,


    Pappe ist in der Tat sehr ungesund für Meerschweinchen und es sollte daher vermieden werden, dass sie das fressen. Überlegt nur mal, wie viel Chemie da drin steckt...


    Es ist ja schön, dass ihr die Schweinchen irgendwie beschäftigen wollt, aber ihr könnt einen Partner leider nicht ersetzen.
    Wenn ein Meerschweinchen seinen einzigen Partner verliert und dann alleine ist, leidet es größte Qualen, weil es total Angst hat (daher auch das vermehrte Rumliegen und weniger fressen)...das kommt daher, dass es in der Natur alleine chancenlos wäre...
    Auch sollte man es nicht vermehrt auf den Arm nehmen etc. Das ist zusätzlich Stress und kann niemals einen Artgenossen ersetzen!!!


    Das Beste was Ihr für Eure Schweinchen tun könnt: Einen neuen Artgenossen für sie holen bzw. das Schweinchen irgendwohin bringen, wo es neue Artgenossen hat - und das schnell!!!


    Mein Meerschweinchen hat vor kurzem leider auch erst seinen einzigen Partner verloren :cry: Er lag dann auch nur rum, hat weniger gefressen und hatte irgendwie gar keine Lebensfreude mehr. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen, habe aber natürlich immer mit ihm geredet und ihm sein Lieblingsessen gegeben. Das alles war schön und gut, hätte ihm aber nicht weiter geholfen. Aber DAS hat ihm sehr geholfen: Am Tag nach dem Tod seines Partners habe ich mich um ein neues Meerschweinchen gekümmert, weil ich gesehen habe, wie er alleine leidet. Schon am übernächsten Tag konnte ich das neue Meerschweinchen für ihn abholen. Er hat sich total gefreut und ist richtig aufgeblüht...schon nach ein paar Stunden war er wieder total viel im Käfig unterwegs, hat kräftig gefressen und sogar Luftsprünge gemacht...


    Also lasst Eure Schweinchen bitte nicht so lange alleine und gönnt ihnen doch so schnell wie möglich wieder einen Artgenossen!!!

  • Sollen beide Einzeltiere woanders hin vermittelt werden? Kann ich hier nicht draus lesen - oder überlese ich etwas? Manchmal ist man blind ;)


    Ich denke auch, dass man Tiere nur schwer beschäftigen kann, wenn sie alleine sind. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schweine Dinge wie Klorollen oder andere "Spielereien" nur annehmen, wenn sie zufrieden sind. Dann kommen sie aus ihren Verstecken, sind interessiert und haben Lust auf Neues. Wenn es ihnen nicht gut geht, dann schauen sie sich solche Dinge gar nicht an.


    Daher stelle ich es mir schwer vor, ein trauerndes Tier zu Spielereien zu animieren.


    Toi toi toi!

Ähnliche Themen wie Beschäftigung für max? Lebt allein!