Ja das ist seeeeehr angenehm! Da meine Eltern biem Hausbau das meiste selbst gemacht haben, gibts natürlich dementsprechend viele Geräte und Werkzeug. Und was wir nicht haben, hat mein Bruder von seinem Hausbau.
Meerschweinchen Haltung
Alles bereit für den ersten EB... Einzug m. Bildern
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Entweder es hat um die 34 Grad, oder es ist kühl, dafür regnet es. Beides nicht optimal, aber heute sind wir dem Regen mal zuvor gekommen.
Erst mal alles mit Dübel versehen. Wir verarbeiten Holz mit Holz, komplett ohne Schrauben. Die würden sich mit der Zeit durchdrehen und nicht mehr im Holz halten, sagt mein Vater. Ich glaub ihm da mal.
Die 2. Ebene mit Stützen, die jetzt doch 0,55m tief wurde. Dann "nur" noch die Stützen fürs Glas, die Wand oben drauf, und dann wird mal alles verspachtelt mit Aquariensilikon, bevor das Harz drauf kommt.
-
Das sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
Bin gespannt auf mehr Fotos. -
-
Wow, das sieht ja echt toll aus! Wie befestigt ihr denn die Plexiglasscheiben? Habt ihr eine Nut ins Holz gemacht?
-
Ja, wir haben in alle Pfeiler und in die obere Rückwand Nuten gefräst. Nur leider schließen die Glasplatten mit dem Boden nicht ganz sauber ab. :oops: Jetzt werden wir an der unteren Außenseite am Glas Gummi befestigen, damit kein Staub rauskommt und die Schweine nicht dran nagen können.
-
Ja, meine Plexiglasplatten passten auch nicht so richtig, da sich der EB leider etwas durchbiegt, weil, das Gestell darunter kleiner ist als der EB... aber, ich hab auf die Bodenplatte einfach eine U-förmige kleine Metallschiene geschraubt, jetzt kommt da auch kein Staub mehr durch. Not mach halt erfinderisch :oops:
Lasst ihr den EB so oder wird der noch gestrichen? Freu mich schon auf Bilder, wenn er fertig ist, das wird ein richtiges Schmuckstück, kannst du echt stolz drauf sein! -
Darf man fragen wieviel Materialkosten ihr bis jetzt hattet?
-
Danke!
Er wird so gelassen, so natur. Nur die Schnittflächen und diverse Spalten werde ich vermutlich noch mit Flüssigholz ausfüllen, damit es auch gut aussieht. Eins weiß ich, das nächste Mal lasse ich mir die Bretter passgenau schneiden.
Ist zwar schön und gut, wenn man alle Werkzeuge daheim hat, aber ohne Führungsschienen dafür kommt man dann doch irgendwann mal schief. :oops: Die Bodenplatte ist zum Glück gerade, nur die 2. Ebene nicht, weil die untere Rückwand auf einer Ecke leicht schief gesägt ist, und wir die 2. Ebene mit Schraubzwingen auf die Rückwand gepresst haben. Hält zwar nun wunderbar, aber die 2. Ebene neigt sich nun leicht und zur oberen Rückwand haben wir daher einen ordentlichen Spalt.
Ich hoffe, man versteht, was ich meine. :oops:
Ich freu mich schon total die Schweinchen drin wuseln zu sehen. Und hoffe, dass sie die Treppe annehmen.
-
Zitat von silvesterböckchen
Darf man fragen wieviel Materialkosten ihr bis jetzt hattet?
Mit allem Drum und Dran, also auch Pinsel fürs Epoxydharz und Behältnis, das man im Abschluss wegschmeißen muss/kann, Schutzhandschuhe, Dübel, Leim, Hobbyglas, etc rund 200€.
Dabei muss ich aber sagen, dass wir eine Menge Verschnitt haben, weil wir uns große OSB Platten geholt haben und nicht alles gebraucht haben.
-
Zitat von Balthy
Mit allem Drum und Dran, also auch Pinsel fürs Epoxydharz und Behältnis, das man im Abschluss wegschmeißen muss/kann, Schutzhandschuhe, Dübel, Leim, Hobbyglas, etc rund 200€.
Dabei muss ich aber sagen, dass wir eine Menge Verschnitt haben, weil wir uns große OSB Platten geholt haben und nicht alles gebraucht haben.
danke^^ das geeeeeht ja noch habe mir mehr vorgestellt^^
-
Ich komme gerade vom Harzen, hier also mein vorläufiger Bericht.
Arbeit mit Epoxydharz ist mühsam. Erst mal muss man auf einiges achten. Die Komponenten sind im flüssigen Zustand unweltschädlich und auf der Haut ätzend. Zudem sind die Dämpfe auch nicht ganz ohne. Ich hab also zwei paar Handschuhe verwendet, einmal Latexhandschuhe, wie sie die Ärzte haben, und darüber dann flüssigkeitsbeständige Arbeitshandschuhe. Dazu eine Gasmaske vor dem Gesicht und eine Schutzbrille auf. Ich schau aus, als gäbs hier einen Chemieunfall.
Das ziemlich zähflüssige Harz mit dem Härter zu vermengen ist ein bisschen gefinkelt. Vor allem beim Abwiegen. Die Anteile müssen genau stimmen, sonst entfaltet es nicht seine vollen Eigenschaften. Man kann sie zwar auch nach Volumen messen, aber aus dem Messbecher bekommt man nie wieder alles raus. Wäre mir zu mühsam. Also lieber wiegen.
So weit so gut, dann gings ans Streichen. Das Zeug ist vielleicht widerspenstig. Man braucht schon ein wenig Kraft, um das verstreichen zu können. Noch dazu muss man zügig arbeiten, da es härter und zäher wird, je länger es steht.
Ich muss gleich raus den 2. Anstrich machen. Juhu...... Ich weiß nicht, ob die Arbeit mit PVC oder Teichfolie leichter ist, aber man muss sicher nicht so viel beachten, wie den Kontakt mit den Mittelchen zu vermeiden.
Ich bin ja mal auf das Ergebnis gespannt. Ab morgen heißt es eine Woche warten, bis es komplett ausgehärtet ist.
-
Das mit dem Epoxidharz, hört sich ja ziemlich arbeitsaufwendig,
kompliziert und gefährlich an.Mit Teichfolie/PVC ist das bestimmt einfacher und schneller.
Hält denn dieses Harz auch was aus, das sich die Mühe auch lohnt?
-
Also laut Hersteller bildet es eine neue Oberfläche und ist kratz-, biss- und schlagfest und beständig gegen tierische Exkremente. Und das wohl auf Lebenszeit. Klingt für mich ziemlich gut.
-
Nachtrag............. Ein paar Bilder von heute.
Da die Hobbyglasscheiben nicht wirklich gehalten haben, haben wir uns kurzerhand entschieden auch in die Bodenplatten Führungslinien zu fräsen. Da die Fräse alledings nicht mehr bis ganz in die Ecke kam, haben wir den Rest mit Dremel und der Hand gemacht. Für die Zukunft bin ich schlauer..... gleich mitfräsen oder Schienen kaufen.
Sämtliche Gerätschaften hergerichtet. Der letzte unbehandelte Anblick.
Hier sieht man schön den Unterschied zwischen bestrichen (oben) und noch natur (unten).
Noch mal ein genauer Blick auf die beharzte Etage. Sie sieht spiegelglatt aus.