• Nach ein paar Zeitverzögerungen haben wir nun endlich alles daheim für den ersten EB. :D

2 große Platten OSB Holz, Hobbyglas und das Epoxydharz ist auf dem Weg. Bei Hornba** haben sie es aus dem Sortiment genommen und bei Megaz** wollten sie doch glatt 65€ für 1,6kg Harz, beim Hersteller gerade mal 25€ mit 10€ Versand. :shock:

Aus den großen Platten werden wir die zwei Ebenen, die Rückwand und die Pfeiler und Stützen sägen. Jetzt müssen wir nur warten, bis wieder schönes Wetter ist, damit wir loslegen können.

Hach ich freu mich schon, endlich bekommen die Schweinchen einen größeren Käfig. :D

Und das soll er werden:
    Untere Ebene 1,50m x 0,7m, obere Ebene 1,5m x 0,5m oder 0,6m, müssen wir noch schauen, ob mit der breiteren Ebene genug Licht in die untere Ebene fällt. Die Stützen in der Mitte sind noch nicht eingezeichnet, ist auch nur mal Rohbau. An die Bodenplatte kommen noch 4-6 große Rollen, damit er leicht verschiebbar ist.

• Dankeschön. :)

Das werden wir dann spontan entscheiden, bevor wir das Loch in die obere Etage sägen. Ihre momentante Rampe ist nur 10cm breit, und sie nutzen sie sehr häufig, um auf die 2. Ebene zu kommen. Trotzdem merke ich, dass sie ein wenig unsicher sind. Habe deshalb für diese hier, da sie ja auch länger ist, um die 13-15cm eingeplant.

• Hey, wir haben den gleichen Geschmack :-)
    Sieht meinem sehr ähnlich....
    Ich habe allerdings noch eine zusätzliche Ebene, die genau umgekehrt zur 2. verläuft (Außen schmal und innen breit)

kleiner Tipp:
    wenn du zu dem inneren Dritten die beinde befestigst, brauchst Du sie am äußeren nicht. Die trägfähigkeit hält das aus, wenn du an der rückwand einen Querbalken entlanglaufen lässt, auf den Du die Ebenenplatte auflegst und verschraubst.
    Spart Material und du hast nicht soooo viele "Störer" mitten im Gehege...

• Sandy, kannst du mir das noch mal erklären bitte? Ich komm da nicht so ganz mit. :oops:

Wiesel, na klar gibt es Fotos. Die Kamera ist schon bereit gestellt. :lol: Bin auch schon gespannt, wie es sich mit dem Harz arbeiten lässt.

• Na du hast doch in der zweiten ebene eine kleine aussparung. wenn du dort innen auf die ecken fie füße zur bodenplatte setzt, brauchst du keine mehr nach außen zu setzen.
    War das besser verständlich?

• Nein nein, das wäre ja wirklich etwas zu viel. Dann könnten die Schweinchen Slalom laufen. :lol: Mich stören eigentlich jetzt schon die zwei Füße. Aber sonst hält das leider nicht bei der Größe.

• Nachdem mein Vater krank und außer Gefecht gesetzt ist, ich aber nicht noch länger warten will, hab ich heute mal angefangen.

Die Grundplatte, 2,5m x 1,25m, die auf 1,5m x 0,7m und 1,5m x 0,5m gesägt werden soll. Kreissäge liegt bereit und wartet auf den Einsatz. Hier hab ich schon einen Teil abgesägt. Mein Vater kam dann doch zum Helfen, weil ich einfach zu klein bin, um die Kreissäge über die ganze Platte zu führen. :lol:

Die Ebenen nur noch an den Kanten und an den Schnittflächen mit dem Elektroschleifer abrunden, dann können sie weiter verarbeitet werden.

Und hier sind sie, Grundplatte und zweite Ebene. Morgen gehts weiter. :D