Meerschweinchen Haltung

Hilfe!!! Mein kleiner Junge ist einsam!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Moin Moin!

Ich hätt da mal ne Frage...
    Ich habe eine Gruppe von zwei Weibchen (Schwestern) und einem ca. 2 Monate jüngeren Frühkastraten. Er war am Anfang ziemlich gestresst von den beiden und hat auch Pilz bekommen - jetzt ist das Ganze aber wieder gut und ich habe das Gefühl, dass er sich eingelebt hat.
    Trotzdem sitzt er oft allein im Käfig, weil die zwei Frauen auf einer anderen Ebene klüngeln. Er wird auch nicht unbedingt geduldet, wenn sie zu zweit sind - manchmal aber schon. Wegbeißen tun sie ihn auch nicht... es wirkt ein bischen wie in einer Zweck WG.
    Erläuft auch oft gurrend durch den Käfig, ohne dass es etwas zu umwerben gäbe und ich habe das Gefühl er versuche die Frauen zu beschwichtigen.
    Bei DieBrain heißt es ja, man solle lieber 3 Frauen auf einen Mann halten....

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Meint ihr, eine dritte Dame würde mehr Gesellschaft für ihn bedeuten oder ist das vielleicht zu riskant weil die Mädels ohnehin schon so herrisch sind?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen!

Alles Liebe
    Annanna :)

• Hallo

da du schreibst Frühkastrat denke ich er ist noch sehr jung und muss mit der Zeit lernen, mit den zwei Damen umzugehen. Da er jung ist wird wohl noch einer der Damen das sagen haben und der Teenager wird wohl daher noch nicht so beachtet.

Wie alt sind denn die Damen?

• Vielen Dank für die Antworten -

Die Frauen sind in ein oder zwei Wochen ausgewachsen, also ca. 5 1/2 Monate alt, der kleine eben weniger.
    Ich hoffe ja, dass es an seinem Alter liegt...
    Vielleicht sollte ich besser warten bis er ausgewachsen ist und dann überlegen noch eine dritte dazuzunehmen?
    Auch damit er nicht den Stress mit drei Frauen hat bevor die ihn überhaupt ernst nehmen???

Gruß, Annanna

• Naja, die Tiere sind ja alle noch recht jung (auch mit 5,5 Monaten stellen sie das Wachstum nicht ein, meine haben alle ihr Endgewicht erst mit über einem Jahr gehabt). Gut wäre es natürlich, wenn der werte Herr gelernt hätte wie sich ein "richtiger Mann" zu benehmen hat. (Mit erwachsenem Männchen zusammengelebt?). Das wird sich schon einpendeln.

• Hallo Annanna,

ich weiß das Schweinchen mit ca 1 Jahr erwachsen sind, also sagt mir das, auch die beiden Damen sind noch im Flegelalter :lol:

das wird schon mit den 3en

viele grüße Ilse :D

• Ja, der kleine ist mit Männern aufgewachsen, soweit ich das vom Züchter erfahren habe. Er hat die eine der beiden auch gedeckt, sodass ich schon davon ausgehe, dass er weiß, wie er sich benehmen sollte.
    Er ist nur einfach nicht gewichtig genug um den beiden das Wasser zu reichen.
    Ich habe nochmal ein bischen was gelesen und im Forum gestöbert... und möchte nun doch eine weiteres Weibchen dazusetzten.
    Würdet ihr warten bis er erwachsen ist, oder die kleine jetzt dazugeben?

Grüße Annanna
    PS.: und einen schönen Sonntag wünsch ich!