Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schweinchen mit (abgeheiltem?) Pilz

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo!

Ich muss etwas beichten.... aber bitte nicht gleich steinigen.

Heute hab ich unseren Neuzugang bei der Züchterin geholt - genauer gesagt betreibt sie nebenbei auch eine Auffangstation für Meerschweinchen und unser Neuzugang ist eben ein "Not-Schwein" (anscheinend das Ergebnis einer Kinderzimmerzucht :roll:)

Ich hab in den letzten Tagen mit der Züchterin E-Mail-Kontakt gehabt und sie hat mir gesagt, dass sie das für mich reservierte Schweinchen (und seine Brüder) vor zwei Wochen übernommen hat - mit eingezogen ist auch ein Pilz, der seitdem behandelt wurde und "gut abgeheilt ist".

Wednesday - so wird die Kleine vermutlich in Zukunft heißen - hat also auf der rechten Seite hinten eine kahle Stelle. Die Haut schuppt nicht mehr und es wächst mittlerweile auch schon neuer Flaum über die nackte Haut.
    Behandelt wurde Wednesday mit Surolan und einmal wurde sie mit Ivamerol gebadet.

So - nun zur Problematik. Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, ob ich nicht völlig überstürzt gehandelt habe weil ich das Schwein in dem Zustand schon heute mitgenommen habe. Ich hab keinerlei Pilzerfahrung bin aber gleich zum TA gefahren um mir eine neue Flasche Surolan zu holen. Der TA hat gemeint, dass die Stelle sehr gut aussieht, Pilz jedoch ansteckend ist und dass ich die Kleine 2 Wochen noch allein sitzen lassen sollte. Wednesday harrt somit allein in einem 120er-Käfig in meinem Wohnzimmer aus und ganz ehrlich - es bricht mir gerade das Herz :( :( :(

Ich bin also (mal wieder) total verunsichert... der TA hat mir davon abgeraten, die Kleine zu den anderen zu setzen. Als ich Wednesday allerdings heut abgeholt habe, wuselte sie mit ein paar anderen Schweinchen gemeinsam im Auslauf herum...

Ich hab mal ein Foto von Ihrer befallenen Stelle gemacht und hoffe, die Profis und Pilz-erfahrenen können mir sagen, ob in wie weit der Pilz wirklich "abgeheilt" ist bzw. ob 2 Wochen Einzelhaft wirklich notwendig sind.

Nicht erschrecken, die fettigen Haare kommen durch's Cremen mit Surolan ;)

LG

• Sieht gut aus die Stelle! Das Problem, der Pilz kann durch Stress erneut ausbrechen und bei der VG haben alle deine Schweinchen stress, somit ist die ansteckungsgefahr erhöht. Allerdings wird das in 2 Wochen auch noch der Fall sein. Da die kleine einen Pilz hat, ist ihr Imunsystem dadurch geschwächt, durch den heutigen Umzug hat sie Stress, dadurch ist sie auch Milbenanfälliger.

• Kann, muß aber nicht! Ich weiß von Züchtern und Notstationen, die lassen ihre "verpilzten" Schweinchen auch einfach in der Gruppe. Wenn das Immunsystem der Schweinchen in Ordnung ist, sollten sie sich nicht anstecken. Bei mir brachte ein Schweinchen versteckt Pilz mit, durch die neue Umgebung und VG-Stress haben sich die anderen leider auch angesteckt. Tja, kann man nichts machen, sie haben es aber gut überstanden :P

• Ach Gott.... wann sollte ich denn die VG dann durchführen? Die Kleine tut mir so leid.

Außerdem hab ich grad festgestellt, dass sie das Gemüse, das ich ihr über Nacht in den Käfig gestellt hab, nicht mal angerührt hat... ich mach mal Päppelbrei :-(

Ich kenn mich zwar nicht wirklich mit Babys aus - ich glaub aber, dass sie zu früh von der Mutter weggegeben wurde (mit 4 Wochen). Mir kommts so vor, als hätte sie nie gelernt, was Frischfutter ist und dass man Heu als Schwein fressen muss :-(

• Eigentlich sagt man, Quarantänezeit von 4 Wochen, damit man sich nicht irgendwelche Krankheiten in seine Gruppe holt. Ob sich da viele dran halten? Weiß ich nicht, denn die Einzelhaft ist ja auch nicht wirklich schön. Du solltest allerdings die zeit nutzen und deine Kleine mit Gemüse vertraut machen, wahrscheinlich kennt sie das gar nicht und sollte langsam angefüttert werden. Selbst wenn sie zu früh von ihrer Mutter weg ist, Meerschweinchen fangen sehr früh an Heu und anderes Futter zu fressen, das sollte dein Schweinchen können/kennen. Allerdings kommt es ja auch drauf an, was es im früheren Zuhause an Sachen hat kennenlernen dürfen, vielleicht gab es da nur TrFu??? Wenn sie wirklich gar nichts an Futter anrührt, würde ich sie beim TA durchchecken lassen. Aber vielleicht braucht sie auch einfach noch Ruhe um in ihrem neuen Zuhause anzukommen. Wahrscheinlich fühlt sich die Kleine gerade einfach nur einsam und total verloren ohne andere Schweinchen :cry:

Hat dir die Züchterin nicht gesagt, was sie gefüttert hat? Würd ich nochmal nachfragen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich so einen kleinen Wurm nicht alleine sitzen lassen, sie braucht ein erwachsenes Schwein an dem sie sich orientieren kann.

• Zitat von Wiesel

Eigentlich sagt man, Quarantänezeit von 4 Wochen, damit man sich nicht irgendwelche Krankheiten in seine Gruppe holt. Ob sich da viele dran halten? Weiß ich nicht, denn die Einzelhaft ist ja auch nicht wirklich schön. Du solltest allerdings die zeit nutzen und deine Kleine mit Gemüse vertraut machen, wahrscheinlich kennt sie das gar nicht und sollte langsam angefüttert werden. Selbst wenn sie zu früh von ihrer Mutter weg ist, Meerschweinchen fangen sehr früh an Heu und anderes Futter zu fressen, das sollte dein Schweinchen können/kennen. Allerdings kommt es ja auch drauf an, was es im früheren Zuhause an Sachen hat kennenlernen dürfen, vielleicht gab es da nur TrFu??? Wenn sie wirklich gar nichts an Futter anrührt, würde ich sie beim TA durchchecken lassen. Aber vielleicht braucht sie auch einfach noch Ruhe um in ihrem neuen Zuhause anzukommen. Wahrscheinlich fühlt sich die Kleine gerade einfach nur einsam und total verloren ohne andere Schweinchen :cry:

Hat dir die Züchterin nicht gesagt, was sie gefüttert hat? Würd ich nochmal nachfragen. Und wenn ich ehrlich bin, würde ich so einen kleinen Wurm nicht alleine sitzen lassen, sie braucht ein erwachsenes Schwein an dem sie sich orientieren kann.

Hi Wiesel!

Danke nochmal für deine Antwort - vor allem beim letzten Absatz bin ich voll und ganz deiner Meinung. Ich hab ihr heute morgen noch kleingeraspeltes Gemüse angeboten und sie wusste absolut nicht, was sie damit machen soll :-( ich glaube, Wednesday braucht einfach Zugang zu einem erwachsenen Schweinchen, das ihr zeigt, was man frisst ect.

Ich bin halt hin- und hergerissen. Einerseits sitzt die Kleine den ganzen Tag in ihrem Häuschen, traut sich nicht 1cm raus und kennt anscheinend kein Heu und kein Gemüse - da ist die Versuchung doch schon recht groß, dass ich sie den anderen vorstellen will. Andererseits hab ich auch irgendwie Angst, dass sie meine drei übrigen Schweine (sollte der Pilz wieder ausbrechen) ansteckt. Hach, schwierig....

Ich hab der Züchterin grad vorhin eine E-Mail geschrieben wegen dem Speiseplan.... allzu viel erwarte ich mir jedoch nicht. Aufgrund ihrer "Vorgeschichte" bin ich mir sicher, dass die Kleine nur TroFu kennt :(

• Ich laß meine Pilzschweinchen auch immer in der Gruppe sitzen. Meist sind es die Kleinen, die noch nicht genug Abwehrkräfte haben. Die Großen stecken sich normalerweise nicht an.

Bei dir wäre es aber ein Neuzugang, der natürlich auch noch andere Krankheiten einschleppen kann. Könntest du nicht ein Schwein aus deiner Gruppe zu der Kleinen setzen? Allein ist totaler Streß für sie, das verschlimmert das Ganze nur.

• Hallo,

wenn eines meiner Schweinchen einen Pilz hat, lasse ich es auch immer beim anderen. Haben sich noch nie gegenseitig angesteckt.

Wie Martina A. auch schon geschrieben hat, wäre es auch mein Vorschlag gewesen ein Schweinchen aus der Gruppe zu der Kleinen zu setzen. Sonst hat sie alleine totalen Stress und das macht alles nur noch schlimmer und dann lernt sie ja auch nie, dass man Gemüse und Heu fressen muss. Würde ich echt so machen. Vielleicht nimmst Du zur Sicherheit halt ein Schweinchen, das nicht so anfällig ist für Krankheiten...

Viel Erfolg!!!

• Hallo!

Die letzten Tage waren etwas stressig bei mir, drum hab ich nicht in den thread geschaut :oops:

Ich hab vorgestern noch lange überlegt, wie ich nun weitermachen soll und hab mich schlussendlich dazu entschieden, Wednesday zu Daisy zu setzen. Beste Freundinnen werden sie wahrscheinlich nicht (Wednesday bekommt es jedes mal hin, Daisy im Weg zu stehen ;-) ) - aber siehe da: die Kleine mümmelt fleißig Heu, frisst Gemüse und hat auch die Tränke entdeckt *freu*

Ich creme die "kahle" Stelle nach wie vor 2mal täglich mit Surolan ein und die Härchen wachsen auch schon relativ schnell nach :-)

Ich möchte euch nochmal für eure Ratschläge danken und erwähnen, dass ihr mir die Entscheidung, ein "großes Schweinchen" zu der Kleinen zu setzen, erleichtert habt :wink: