Hallo!
Ich muss etwas beichten.... aber bitte nicht gleich steinigen.
Heute hab ich unseren Neuzugang bei der Züchterin geholt - genauer gesagt betreibt sie nebenbei auch eine Auffangstation für Meerschweinchen und unser Neuzugang ist eben ein "Not-Schwein" (anscheinend das Ergebnis einer Kinderzimmerzucht )
Ich hab in den letzten Tagen mit der Züchterin E-Mail-Kontakt gehabt und sie hat mir gesagt, dass sie das für mich reservierte Schweinchen (und seine Brüder) vor zwei Wochen übernommen hat - mit eingezogen ist auch ein Pilz, der seitdem behandelt wurde und "gut abgeheilt ist".
Wednesday - so wird die Kleine vermutlich in Zukunft heißen - hat also auf der rechten Seite hinten eine kahle Stelle. Die Haut schuppt nicht mehr und es wächst mittlerweile auch schon neuer Flaum über die nackte Haut.
Behandelt wurde Wednesday mit Surolan und einmal wurde sie mit Ivamerol gebadet.
So - nun zur Problematik. Ich zerbrech mir gerade den Kopf darüber, ob ich nicht völlig überstürzt gehandelt habe weil ich das Schwein in dem Zustand schon heute mitgenommen habe. Ich hab keinerlei Pilzerfahrung bin aber gleich zum TA gefahren um mir eine neue Flasche Surolan zu holen. Der TA hat gemeint, dass die Stelle sehr gut aussieht, Pilz jedoch ansteckend ist und dass ich die Kleine 2 Wochen noch allein sitzen lassen sollte. Wednesday harrt somit allein in einem 120er-Käfig in meinem Wohnzimmer aus und ganz ehrlich - es bricht mir gerade das Herz
Ich bin also (mal wieder) total verunsichert... der TA hat mir davon abgeraten, die Kleine zu den anderen zu setzen. Als ich Wednesday allerdings heut abgeholt habe, wuselte sie mit ein paar anderen Schweinchen gemeinsam im Auslauf herum...
Ich hab mal ein Foto von Ihrer befallenen Stelle gemacht und hoffe, die Profis und Pilz-erfahrenen können mir sagen, ob in wie weit der Pilz wirklich "abgeheilt" ist bzw. ob 2 Wochen Einzelhaft wirklich notwendig sind.
Nicht erschrecken, die fettigen Haare kommen durch's Cremen mit Surolan
LG