Heute habe ich mir zum ersten mal die Augen von meinen 7 Wochen alten Babyschweinchen genauer angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass beide Augen wenn man das Lid nach unten zieht eine fleischig rosa farbenen Rand haben, ganz hellrosa. Die Augen tränen nicht. Meine großen haben da gar nichts, bei denen ist das Lid unten innen weiß. Ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen? Kann ich so einem kleinen Meerschweinchen überhaupt Salbe oder Tropfen ins Auge tun? Euphrasia-Tropfen vielleicht?
Zwei meiner großen hatten auch mal eine Bindehautenzündung, dass sah aber etwas anders aus. Das waren rote Fleischläppchen, die da gewachsen sind.
Was soll ich machen? Oder spinn ich mir da vielleicht was zusammen? Ein Foto hab ich bis jetzt noch nicht hingekriegt, weil es so nah ist und dann erkennt man nichts
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Mit Baby zum TA. Bindehautentzündung.
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
So, jetzt hab ich mal versucht Fotos zu machen. Man kann es aber nicht gut erkennen und es sieht auf den Fotos auch röter aus, als es ist.
http://www.abload.de/image.php?img=img_032087gk.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0322q7ir.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=img_0323f726.jpg -
Hm...vielleicht ist es der Anfang einer Bindehautentzündung? Ich weiß nicht, ich erkenne das nicht so richtig. Vielleicht ist es aber auch normal. Keine Ahnung.
Vielleicht weiß ja jemand anderes da besser Bescheid. Ansonsten würde ich einfach mal zum TA gehen. Sicher ist sicher...
-
Stimmt, ähnlich wie bei Felix. Dann müssen wir wohl beide mit unseren Süßen zum TA.
-
Also bei Mia sieht das Auge genauso aus, sie stammt von einer Züchterin und es war von Anfang an so, schon seltsam...
-
Ich habe mir die Frage gestellt, ob es vielleicht an der Augenfarbe liegen könnte, dass das innere am unteren Augenlid so aus sieht. Mein großen haben alle d.e. und die kleine hat f.e.
In dem Buch "Das Meerschweinchen als Patient" steht zum Thema Bindehautenzündung folgendes: "Zu beachten ist jedoch die Tatsache, dass die physiologische Färbung der Konjunktiven beim Meerschweinchen nicht blass-rosa, sondern rötlich ist."
Bei meinem ist es aber eher blass-rosa
Ich habe der Züchterin von der das Schweinchen stammt eine E-Mail geschrieben und sie um Rat gefragt. Warte aber noch auf eine Antwort. Wenn es schlimmer wird oder die Augen anfangen zu tränen gehe ich morgen gleich zum TA oder in die Klinik. -
-
Sie ist geboren am 23.12.2011 und hat die Augenfarbe f.e. wie es auf dem Stammbaum steht, habe mich anfangs auch gewundert, aber ich denke, es liegt genau na dieser Farbe. Sie ist ein CH-Teddy, ihr Schwesterchen Minou auch, soweit ich weiß, sieht es bei ihr ähnlich aus und sie hat auch die Augenfarbe f.e....Bisher habe ich nichts gemacht, ich beobachte es nur regelmäßig. Sie scheint sich daran ja nicht zu stören und ist fit und munter, daher mache ich mir da noch keine Sorgen
-
-
Habe nochmals nachgeschaut und anscheinend ist es auch bei Minou so und sie hat auch die Augenfarbe f.e., sieht genauso aus
-
Na, dann bin ich ja beruhigt. Meine Züchterin meint auch, dass das normal ist und ich mir keine Sorgen machen brauch. Ich habe sie aber gar nicht gefragt, ob das an der Augenfarbe liegen könnte. Als ich die Mail geschrieben habe, habe ich noch gar nicht an so was gedacht.
Aber ich mache einfach einmal in der Woche meinen TÜV und wenn sich was verändert, dann lass ich es anschauen :wink: -
Also ich weiß nicht. Das mit den Augen von Cilli lässt mir irgendwie keine Ruhe. Ich habe auch das Gefühl, dass die Bindehaut röter geworden ist.
Ich denke ich werde doch morgen mit ihr zum TA gehen. Nicht das es am Wochenende schlimmer wird.
Das wird zwar morgen voll der Stress für mich, denn der TA macht erst um 16.00 auf und um 18.00 ist das Meerschweinchen-Treffen hier in München. Aber das krieg ich schon hin. Mach mir einfach zu große Sorgen.
Ich weiß zwar nicht, was der TA machen kann, denn sie ist ja erst 8 Wochen alt. Kann man denn da überhaupt AB ins Auge geben? Euphrasia hätte ich da, aber ich trau mich nicht es ihr zu geben.
Auch über den Transport zum TA mache ich mir Sorgen. Es sind ca. 15-20 Minuten Fußweg dort hin. Anders komme ich nicht hin. Ist dass zu stressig für die Kleine? Soll ich eins von meinen anderen 3 Schweinchen als Begleitung für sie mitnehmen? -
Euphrasia ist hoöopatisch und schadet eigentlich nicht.
Das sind doch die Küglechen die du hast oder?
frag morgen den TA was er dazu sagt. meistens kann man sowas unterstützend geben -
Nein, ich habe die Euphrasia Augentropfen (Einzeldosen) zu Hause nicht die Kügelchen.
Ich habe so Angst, dass ich ihr mit dem TA-Besuch zu viel zumute, aber was soll ich machen? Bevor es schlimmer wird, nein, dass kann ich nicht verantworten. Sie ist Gott sei dank ein sehr munteres Schweinchen und nicht besonders ängstlich. -
Ich werd echt blöd. Heute schauen Cilli´s Augen wieder anders aus, also die Bindehaut ist nicht mehr rötlich sondern rosa. Vielleicht hab ich auch schon Halluzinationen
Ich werde mir die Augen noch mal ganz genau anschauen, wenn ich von der Arbeit heim komme und dann entscheiden, ob ich zum TA gehe, ansonsten ruf ich dort zumindest mal an und frage wegen den Euphrasia-Tropfen. Auch der Züchterin werde ich noch mal eine E-Mail schreiben und fragen, ob es vielleicht doch an der Augenfarbe liegt.
Komisch.