6 Stunden bist du nicht da? Ich find das hört sich lang an...
Ich dachte den würdest du beim Tierarzt bekommen...
Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit
Daumen drücken für Bibo...
Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.
-
-
-
Den Päppelbrei kannst du auch selber machen. Möhren und Fenchel kochen und ab in den Mixer. Dann kannst du Schmelzflocken kaufen und in warmen Wasser (guck auf die Beschreibung) auflösen und untermischen. Die Schmelzflocken setzen an, also machen dick.
Zusätzlich biete ihm so Erbsenflocken an. Das sind auch Dickmacher und eigentlich nur ein Leckerchen.
-
Hallo,
Du schreibst zum Päppeln von einer Pipette? Versuche es doch mal mit einer Spritze (natürlich ohne Spitze vorne!!!). Das geht eigentlich ganz gut. Es gibt auch extra solche Päppelspritzen, bei denen die Öffnung vorne dann etwas größer und länger ist, damit Du es besser ins Mäulchen bekommst.
Den Päppelbrei kannst Du beim Tierarzt oder im Internet kaufen. Es gibt da verschiedene Marken, z.B. RodiCare instant, CriticalCare und HerbiCare plus.
Ich würde auf keinen Fall nur selbstgemachten Päppelbrei füttern und auch auf keinen Fall nur Babygläschen füttern, weil eben bei beiden Arten der Rohfasergehalt fehlt oder zu niedrig ist und auch nicht alle wichtigen Nährstoffe darin vorhanden sind.
Aber Du kannst ja abwechseln. Mal den fertigen Päppelbrei füttern und mal einen selbstgemachten oder Babygläschen.Es wäre gut, wenn Du ihn alle 3-4 Stunden päppeln könntest. Wenn Du das zeitlich nicht hinbekommst, kannst Du es auch auf fünf Mahlzeiten pro Tag verteilen.
Wie viel Du päppelst hängt halt zum einen davon ab, ob er noch etwas alleine frisst und zum anderen wie die Konsistenz des Breis ist.
Wenn Du fertigen Päppelbrei fütterst, ist immer eine genaue Anleitung dabei, wie viel Du päppeln sollst und wie oft.
Achte aber bitte darauf, dass Du pro Mahlzeit nie mehr als 20ml fütterst, da Meerschweinchen nur ein Magenvolumen von ca. 20-30ml haben.Aber wenn er den Karottenbrei auch selbst aus dem Schälchen frisst, kannst Du ihm das ja auch ab und zu in den Käfig stellen. Dann kann er zwischendurch selbst fressen, wenn er möchte.
Aber wie gesagt, ich würde auf jeden Fall auch speziellen Päppelbrei füttern.Gute Besserung!!!
-
Vielleicht kannst du auch versuchen, so kleine Heukrümel in den Brei zu mischen? Mache ich bei meinen auch immer, wenn sie gepäppelt werden müssen. Damit sie doch etwas kauen müssen und den Geschmack vom Heu positiv in Erinnerung halten