Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Daumen drücken für Bibo...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • und meine anderen Meerschweinchen denen es in letzter Zeit sehr schlecht geht. :( Bibo geht es im moment am schlimmsten.Man kann seine Knochen sehen,da er total zusammen gefallen ist,sein Bauch sowie 2 Beine und ein bisschen von seinem Rücken sind nackt und am Bauch und an der Pfote hat er seltsame weiße Flecken. :cry: Bei Rabauke habe ich gestern eine schuppige Beule gefunden und bei Maja verhärten sich die Zitzen.Wir haben keine Ahnung was es ist.In 40 Minuten haben wir dann einen Termin beim TA und ich bin gerade echt sauer auf meine Eltern.Seit Monaten habe ich sie gebeten zum TA zu gehen,weil mir aufgefallen ist dass sie sich ständig kratzen müssen,aber sie meinten es ginge vorbei,erst als jetzt Bibo das Fell ausgefallen ist und sie gesehen haben wie mager er ist haben sie den Tierarzt angerufen (Das war gestern)Jetzt ist bei ihm auch noch Durchfall dazu gekommen und er sitzt die ganze Zeit in der Ecke. :( Ich bin gerade echt fertig mit den Nerven.Meine anderen 2 Schweinchen müssen hierbleiben.Bei ihnen ist es nicht so schlimm und falls es Milben oder so waren werden wir ihnen was mitbringen.Ansonsten gehen wir nochmal hin.Ich habe solche Angst,dass Bibo es nicht überlebt.Er hat schon vorher immer nur 900 g gewogen,jetzt wiegt er nur noch 800g :( :shock: Ich hoffe einfach nur,dass meine Eltern jetzt endlich gemerkt haben,dass ich nicht übertreibe und sie mir in nächster Zeit glauben werden,denn wenn meinen Schweinchen jetzt was passieren würde könnte ich mir-und vorallem meinen Eltern das nie verzeihen.
    So sorry für den langen Text aber ich musste mich einfach mal ausreden....
    LG

  • Hallo Biene,


    bitte nimm, wenn schon nicht alle, auf jeden Fall noch Maja mit (sie könnte Brustkrebs haben, oder oder). Es ist doch nun wirklich egal, ob ein Schwein zum TA kommt oder gleich alle. Ich habe sonst echt Angst, dass Du bei einer Nichtbehandlung alle verlieren wirst.
    Rede doch bitte noch mal mit Deinen Eltern. Ihr habt die Tierchen angeschafft, also müsst Ihr euch auch darum kümmern, auch wenn das Geld kostet. Lass die Kleinen bitte nicht leiden!!!!!


    Moffat.


    PS: Du hst ja schon vor ca. 3 Monaten reingestellt, dass Bibo Durchfall hat, oder?! Ward Ihr da nicht beim TA??? Es ist wirklich höchste Zeit und BITTE nimm alle Schweinies mit.

  • Ohje ö.ö
    Ich würde an deiner Stelle auch alle drei mitnehmen! Selbst wenn es dein ganzes Taschengeld/Gehalt kostet: deine Schweinchen sind es wert! Sie werden es dir danken!


    Halt uns auf dem Laufenden, was mit deinen drei Hübschen ist!
    Ich drück euch die Daumen für den Tierarztbesuch!

  • Auch hier werden alle Daumen und Pfoten gedrückt.
    Moffat,Meerli-Fan777 ich bin ganz bei euch,auch ich denke,dass nicht nur Bibo,sondern auch Maja und Rabauke die Hilfe des Tierarztes benötigen.


    Ich lasse mich auch immer von meiner Tochter "überzeugen" zum TA zu gehen.
    Unsere Wutzis gehören zwar ihr,aber Verantwortung haben gerade auch wir Erwachsenen. :!:


    Nic

  • Oh man. Arme Schweinchen und arme Biene. Ich drücke die Daumen, dass allen geholfen werden kann.


    Biene berichte mal, wie und was passiert ist. Hoffentlich verpasst der TA deinen Eltern einen Einlauf.

  • Hallo
    Ja ich war auch mit allen dreien da.Sie scheinen alle mal wieder Milben zu haben und haben jetzt was bekommen.Bibo hat zusätzlich zum Durchfall noch Bene-bac bekommen und alle 5 haben natürlich noch was für die Milben gekriegt und Maja hat leider Zysten.Die TÄ meinte aber dass sie jetzt noch nichts machen könnte und wir erst dann wieder kommen sollen wenn sie groß genug sind.Wegen Bibo muss ich gleich nochmal weg,was holen.Dann werde ich ihn wohl päppeln müssen.Rabauke hatte allerdings nichts.Es hat sich herausgestellt das es die Duftdrüse oder so ist.

  • Hallo,


    na, das sind doch relativ gute Neuigkeiten!!
    Gut, dass Ihr mit allen Pelzigen beim TA ward!!! Haste gut gemacht, Deine Eltern zu überzeugen!!
    Nun drücke ich die Daumen, dass alle wieder bald gesund werden.


    Viel Glück und alles alles Gute von Moffat.

  • Hi
    vielen Dank für eure netten Antworten.
    Meerli-Fan777:Maja hat Eierstockzysten
    War vorhin dann Fenchel und Babybrei einkaufen.Eigentlich hatte meine Mutter ja welchen mitgebracht un kurz davor kam ihre Freundin um mir auch Babybrei zu bringen.Hab mich erst gefreut aber das wärte nicht lange.Ihre Freundin hat nämlich Milchbrei gekauft und meine Mutter hat ausversehen Karottenbrei mit Bio-Rind gekauft also musste ich selbst nochmal losfahren.Hab Bibo dann gepäppelt falls man das wirklich so nennen kann.Er hat mir 3 mal den ganzen Brei auf die Hose gespuckt und hatte später ein ganz oranges Schnäuzchen weil er nicht still halten wollte :lol: Tja das müssen wir dann wohl nochmal üben.So ich werds jetzt warscheinlcih nochmal versuchen müssen.
    LG

  • Danke für den Tipp.Habs versuchht und es hat auch schon viel besser geklappt. :) Das komische ist,dass immer wenn ich ihm die Pipette wegnehme er sich wieder danach streckt und wenn ich sie ihm gebe fängt er wie wild an mit dem Kopf zu schlagen damit er es bloß nicht kriegt.

  • Hallo,


    ich würde ihn aber nicht nur mit Babygläschen päppeln, sondern würde ihn hauptsächlich mit speziellem Päppelbrei füttern.
    Du kannst ja abwechseln, aber nur Karottenbrei ist zu einseitig. Da fehlen ihm viele wichtige Nährstoffe und vor allem der Rohfasergehalt!!!


    Gute Besserung!!!

  • hey,
    bibo scheint das päppeln jetzt wohl selbst in die hand genommen zu haben. :)
    Er sitzt hier neben mir und leckt gerade das Schälchen durch.Die Pipette hat er von seinem genuckel leider kaputt gebissen.Dann muss ich ihm wohl später eine neue holen.Im moment wiegt er jetzt 775 g ,was mir sehr viele Sorgen bereitet.Wie oft muss ich ihn denn päppeln,denn ich werde gleich von 10-16 uhr weg sein (konfi-Unterricht :roll: )
    Sabrina_02 :Wo bekommt man denn diesen Päppelbrei ?


    LG