Meerschweinchen Haltung

Was meint ihr?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben! Ich überlege zur Zeit aus verschiedenen Gründen mich vom Einstreu zu verabschieden.
    Gründe:
    1. mein Käfig ist sehr schwer zu reinigen, da sehr verwinkelt, brauche fast 1,5 Stunden für die Reinigung und muss mich dabei echt manchmal richtig verbiegen, um überall ran zu kommen.
    2. Kostenfaktor
    3. Krieg gegen das herumfliegende Einstreu in der Wohnung und im Hausflur. Bekomme regelmäßig von der Hausmeisterin geschimpft, wenn auch nur ein Streufitzelchen im Treppenhaus rumfliegt :roll:


    Nun überlege ich mir, mit was ich meine Käfig auslegen könnte und bin dabei auf folgendes gestoßen:
    http://www.liegelind.de/go/lie…dichtebetteneinlage.xhtml


    Was meint ihr dazu? Ich stelle mir das so vor. Ich würde diese Einlagen zurecht schneiden und an den Ränder abnähen. Ich würde das ganze x2 machen, so das ich beim sauber machen einfach die neue Matte reinlege und die alte in die Waschmaschine tu. Es ist zwar erst mal viel Arbeit diese Einlagen an den Käfig anzupassen, aber ich verspreche mir davon langfristig eine Erleichterung bei der Reinigung und weniger Müll. Was haltet ihr von dem Material? Meine Schweinchen nagen leider alles an. Wenn ich sie z. B. auf Handtücher setze ziehen sie einzelne Fäden raus :roll:
    Also was meint ihr. Wäre das ne Idee oder soll ich es lieber lassen? Oder habt ihr vielleicht noch andere Ideen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

  • ich find das is ne gute idee. vorallem da die teile waschbar sind.
    wenn du die gut abdeckst mit handtüchern, dass die schweine nicht dran nagen können ist das doch ne saubere sache.


    alternativ hätte ich dir jetzt noch windeldecken vorgeschlagen. das sind urindichte tücher die unten ne folienbeschichtung haben und oben aus so weichem windelmaterial bestehen. die verwende ich wenn ich ein tier steril setzen muss. allerdings sind die dinger halt nach ner woche verpieselt und fangen an zu müffeln u müssen daher entsorgt werden.


    aber viell könntest du die an manchen schwer erreichbaren ecken als zusatz verwenden?



    lg,
    simone

  • Ich hab so einen ähnlichen Tip vom Tierheim bekommen, als ich Richard geholt habe. Durch den großen Eigenbau jetzt ist der Streuverbrauch natürlich enorm gestiegen.


    Ich muss allerdings sagen, dass mir keine Textilien als Streuersatz in den Käfig/Eigenbau kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob die Waschmaschine das mitmacht (ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Haare da ordentlich wieder rausbekommt...), außerdem find ich es recht bäh, wenn die Meeries da raufpinkeln oder -köttlen und z. B. auf die Köttelchen rauftreten. Das bekommt man doch nie wieder raus, oder? Und riecht das nicht?


    Wegen dieser urindichten Decken/Einlagen etc.: Muss ich mir das so vorstellen, dass die Meeries da quasi raufpinkeln und die Pfütze nicht mehr "versickert", sondern einfach oben auf der Decke/Einlage stehen bleibt? Falls dem so ist, stellt sich mir die Frage, wie man das dann sauber macht, man kann doch schlecht nach jeder gemachten Pfütze mitm Taschentuch da reingehen und den Pipi aufsaugen.


    Also ich persönlich würde es nicht machen, das ist allerdings nur meine eigene Meinung. Ich bin normalerweise gar nicht eigen, aber verköttelte und verpieselte Textilien mag ich nicht so gerne in meiner Waschmaschine haben.

  • hey tanja,


    soweit ich richtig gelesen habe sind diese decken sehr 'saugfähig'.


    den waschmaschinenaspekt kann ich nich nachvollziehen. ich verwende hier für die schweinchensachen wäschenetze. da bleibt alles schön im netz. hier brauch ich aber auch pro woche zwei maschinen für die schweine weil es einige kuschelsachen gibt.


    haben deine schweinchen dann gar keine kuschelsachen? das fänd ich sehr schade u würde hier nich funktionieren, dafür kuscheln sie sich zu gerne in die kissen usw ein..

  • Simone: glaubst Du nicht, dass ich diese Betteinlage alleine verwenden kann? Oder meinst Du es ist eher schlecht, wenn sie es anknabbern? Bei den Handtüchern ziehen sie ja immer die Fäden raus.


    Tanja: ich glaube nicht, dass das Pipi dann oben schwimmt. Diese Einlage ist ja für Babys und die sollen ja auch nicht in ihrem Pipi schwimmen. Ich denke diese Einlage besteht aus mehreren Schichten, so dass es halt nicht bis in die Matratze sickern kann.
    Mit dem Waschen mach ich mir da die wenigsten Gedanken. Wenn man die Decke vorher gut ausschütteln und mit Hilfe von Gummihandschuhen die groben Reste bzw. Köttel entfernt dürfte es keine Probleme geben. Da diese Einlagen bei 60-95 Grad gewaschen werden können, werden sie bestimmt sauber.
    Wenn ich 2 Garnituren habe, kann ich diese ja auch öfters wechseln.


    Ich werde mir diese Decken mal anschauen. Wir haben hier einen Bettenladen, der diese Marke führt. Auf den Bilder kann man sich das auch nicht so genau vorstellen.

  • hm versuchen kannst du es ja mal wie die kleinen die decken so annehmen. wenn du ränder so verlegst dass da keine ecken hochstehen die zum reinbeißen animieren hast du ja viell glück u sie gehen gar nich ran..


    wird wahrscheinlich auch nicht soooo schlimm für die tiere sein wenn sie es doch ab u an tun sollten, denn wenn ich mir mal so vor augen halte was die kleinen freunde so mit der zeit alles in ihren mägen lagern ist es schon erstaunlich dass daran noch keins magenprobleme bekommen hat. (karton, textilien, teppichfasern, isolierfolie, klebeband, teichfolie, vergammeltes obst/gemüse... :roll: )

  • Also mehrere Schichten hat diese Unterlage nicht. Oben und unten ist es mit Molton beschichtet und in der Mitte ist ein Gummi. Normalerweise verwendet man es unter dem Betttuch.
    Ich hab ja auch viele Decken im Freilauf und Käfig liegen. Da habe ich so eine Einlage in einen alten Bettbezug eingenäht, damit sie urindicht sind und besser saugen.
    Ich finde es schon praktisch, denn man hat um einiges weniger an Mistmaterial. Aber die ganze Wäsche ist schon sehr enorm, und oft wechseln musst du dann auch, damit die süßen nicht im Nassen sitzen.

  • Zitat von nepukatnetsa

    haben deine schweinchen dann gar keine kuschelsachen? das fänd ich sehr schade u würde hier nich funktionieren, dafür kuscheln sie sich zu gerne in die kissen usw ein..


    Nein, bei mir gibt es (bislang) keine Kuschelsachen. Der Eigenbau hat ziemlich viel Geld gekostet und jetzt muss ich bisserl sparen, bis ich wieder neue Sachen kaufen kann :wink:


    Ich hab da aber schon die Seite von einem der User hier entdeckt, da gibt es Kuschelsäcke in weißem Tarn - ich bin großer Sabaton-Fan und die tragen die entsprechenden Hosen auf der Bühne, von daher wäre diese Farbe absolut genial als Blickfang :D

  • Zitat von Tanja


    Nein, bei mir gibt es (bislang) keine Kuschelsachen. Der Eigenbau hat ziemlich viel Geld gekostet und jetzt muss ich bisserl sparen, bis ich wieder neue Sachen kaufen kann :wink:


    das kann ich gut nachvollziehen... :roll:


    aber schweine brauchen auch nich zwingend ein exakt genähtes kuschelbettchen. ich hab hier mit nem alten fleecepulli angefangen, den hab ich zerschnitten und den kleinen als unterlage hingelegt. das kam hier richtig super an... gerade im winter liegen meine dann voll gerne in fleecekuschelrollen (die sind allerdings speziell für sie genäht von meiner mutter) und schlafen dort...


    also falls du kein geld für schweinebettchen ausgeben willst, ihnen aber trotzdem was kuscheliges anbieten möchtest sei einfach kreativ und miste mal deinen kleiderschrank aus :wink:

  • pia: Du verwendest doch auch Decken bzw. Tücher. Ich hab in einem anderen Thread gelesen, dass man bei Kuschelkram auch urindichte Decken maßanfertigen lassen kann. Das wären dann aber bei mir besonders komplizierte Maße. Außerdem habe ich gelesen, dass sie momentan mit ihren Bestellungen nicht hinterher kommen.
    Mein Käfig ist halt echt schlecht strukturiert. Und unten hab ich noch so ein Holzteil, damit die Leiter feststeht. Das müsste man dann auch beim nähen einer solchen Decke berücksichtigen.
    Jetzt muss ich dann erst mal das Pipi von Chanel zum TA bringen (ich war erfolgreich :wink: ).

  • Wenn du ihnen alles genau ausmist ( lieber ein paar cm mehr aufschreiben, denn es läuft gerne beim waschen ein ) und ihnen eine Skizze machst, nähen sie dir alles. Aber es dauert etwas. Hast du nicht selber eine Maschine, um es selber zu nähen ?


    Super dass das Pipi einsammeln erfolgreich war. :lol::lol:

  • Ich hab mir auf meine Etage im EB selber eine Pipidichte Decke genäht, so eine Einlage wie Du oben beschrieben hast zerschnitten und passgenau zwischen 2 Fleecestoffstücke (cooles Wort) genäht, dann gewendet so dass das pipidichte Material innendrin ist.
    Das liegt nun sicher 2 Wochen auf der Etage und riecht bisher fast nach gar nichts obwohl ganz sicher schon mal draufgepieselt wurde. Der Fleece trocknet total schnell und durch die innere Einlage geht nichts durch.


    Jetzt wird es gewendet und dann näh ich mir am WE noch so ein Teil zum Wechseln und waschen. Sieht außerdem auch schön aus. Und die Kuschelröhre und Säcke leg ich nur da drauf, dann liegen sie nicht im Einstreu und verdrecken nicht so.


    Wenn Du diese Einlagen in den EB legst, würde ich jedenfalls Fleecedecken noch darüber machen. Genau das werde ich machen wenn mein 2. EB-Schrank als Auslauf noch klappt.



    edit: übringends, lacht mich ruhig aus, ich hab in ALLEN Betten solche Einlagen unter den Laken, einfach um die Matratzen zu schützen. Die Kinder übergeben sich mal oder andere "Unfälle". Da gibts jedenfalls nie Flecken auf den teuren Matratzen...Bin halt eine gute Hausfrau...


    LG
    Phlox

  • Also ich werd mir morgen mal diese Decken anschauen. Heute bin ich zu nichts mehr in der Lage. Migräne :(
    Wahrscheinlich kauf ich dann auch noch so Fleecedecken.
    Jetzt brauch ich erst mal einen neuen Kopf. Ahhhhh! GRRRRRRR!

  • Oh je, Du arme, hab ich diese Woche auch schon durch so einen Anfall. Ich wünsch Dir gute Besserung!


    LG
    Phlox

  • Also, war grad in dem Bettengeschäft. Leider hatten sie dort nicht diese Einlagen :?
    Ich denke ich werde heute mal beim misten den Käfig ausmessen und eine Skizze anfertigen und die dann an Kuschelkram senden. Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, um vom Einstreu wegzukommen. Auch wenn ich dann etwas länger warten muss bis ich die Decken bekomme. Selber krieg ich das eh net so hin. Mein Käfig hat aber echt blöde Maße. Mal gucken, wenn ich ne Skizze habe, dann stell ich ein Bild rein :wink:

Ähnliche Themen wie Was meint ihr?