Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Frage zu Lymphomyosot/Immunsystem

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen, denn ich bin echt durcheinander: Franzl hat einen Abszess am Kinn, der wurde gestern wieder geöffnet und gespült (er sitzt in der Backe, nicht am Kiefer), zugleich wurden die Zähne gemacht. Er hatte da schon angeschwollene Lymphknoten in der Leiste und wurde die Woche davor wegen Haarlingen behandelt.

Der TA sagt, sein Immunsystem ist geschwächt, ich soll ihm Propolis und Engystol geben Zugleich bekam er AB gespritzt).

Heute morgen waren nun auch seine Lymphknoten am Hals angeschwollen. Nun habe ich oft gelesen, dass man dann auch Lymphomyosot geben kann.

Da ich (noch) nicht weiß, ob die geschwollenen Lymphknoten nun "nur" eine Reaktion auf die OP und auf den ganzen Stress der letzten Wochen sind und vom geschwächten Immunsystem sind, oder ob es Leukose ist, wollte ich fragen, ob Propolis und Engystol denn das richtige sind. Und ob ich auch Lymphomyosot geben kann? Oder ist davon was eher kontraproduktiv von wegen immunstärkend und -abwehrend und was man dann geben darf?

Franzl frisst, liegt aber viel im Häuschen und erscheint mir einfach nicht mehr besonders agil.

Lieben Dank
    Simone

edit: vergessen: wenn Lymphomyosot, dann in welcher Dosierung (Tabletten)?

• Oh, das tut mir leid :(

Ich würde Propolis oder Engystol geben, wobei ich ja wegen dem Abszess eher zu Propilis tendieren würde, es wirkt

antibakteriell

antiviral

fungizid

immunstimulierend

schmerzlindernd

entzündungshemmend

wundheilend.

Gute Besserung Franzl :wink:

• Ja, aber Franzl braucht doch jetzt was fürs Immunsystem, er hat doch keine Leukose oder?

Eines der beiden Mittel reicht :wink:

• Das kan ja auch nur ne Akutschwellung in Folge eine Infektion oder des Abszess sein, da reagieren die Lymphknoten auch, schwellen aber auch nach überstandener Erkrankung von selbst wieder ab :wink:

• Hallo,

also die Lymphknoten schwellen weiter an (kirschgroß in den Leisten, pflaumengroß am Hals). War bei drei TÄ, eine davon ist auf Homöopathie spezialisiert, kennt sich aber null mit Meerschweinen aus. Die anderen beiden sind da sehr viel kompetenter und beide stellten die Diagnose tumorös entartete Lymphknoten und nicht bedingt durch lokale Entzündungen, weil den Lymphknoten in den Leisten keine Entzündung zuzuordnen ist.

Der dicke Lymphknoten im Hals ist sicherlich beeinflusst von den beiden Backenabszessen, wobei der eine rechts momentan leer ist und sich nicht wieder gefüllt hat. Der linke kommt aber wieder.

Habe mir nun doch auch Lymphomyosot besorgt, zusätzlich Hepar sulfuris D6 gegen den Eiter/Abszess und Carbo animalis D6 wegen der Lymphgeschwüre.

Von meinem TA habe ich noch keine Antwort auf die Frage, wie ich diese Mittel einsetzen kann. Kann mir hier jemand weiter helfen? Und mir evtl. eine pn mit den Dosierungen schicken? Franzl bekommt weiterhin Propolis, Engystol und Regutumoral zusammen mit zusätzlich Vit. C.

Lieben Dank
    Simone