Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blähungen und durchfall

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Huhu ihr lieben.
    Don hat's gestern wieder erwischt und ich habe keine Ahnung woher das kommt. Gestern Nachmittag ganz plötzlich fing es an. Waren natürlich be Tierarzt. gab ne Spritze Gegen die Schmerzen und einen Mcp-Ersatz, ne neue Flasche Sab simplex und rodi Care zum füttern. BBb hab ich noch zuhause gehabt. Obwohl ich die ganze Nacht dran war mit dem Sab hat er nochimmer Luft. Der Durchfall war heute Nacht um 4 trotz einer Tube Bbb nicht besser. Nun sitzt er hier auf meinem schoss. Er weigert sich sehr extrem mit beißen noch irgendwas zu nehmen und mein größtes Problem: ich muss gegen 11 weg. Opa hat geburtstag und ich muss vorher noch mein Auto ummelden. Was tun? Soll ich ihn mitnehmen im Caddy? Ich wäre zwangsweise den ganzen Tag weg bis heute Abend und alleinelassen geht ha auch nicht. Weiß nicht, was ich machen soll :/[/quote]

• Hallo,

mensch das ist ja blöd=(

Also ehrlich gesagt würde ich ihn nicht alleine lassen. Im Caddy mitnehmen ist sicher auch stressig für ihn. Hast du jemanden der nach ihm schauen kann?

Ich wünsch dem Kerl gute besserung.

Lg Melly

• Oh nein!

Nicht schon wieder... das ist ja schon fast wie bei uns..... Durchfall und Blähungen in Dauerschleife.... :-( Obwohl es bei uns nun schon recht lange gut geht *klopf auf Holz*.

Wegen des Transportes kann ich dir leider keinen Ratschlag geben... Weiß nicht wie er darauf reagiert. Du kennst ihn am besten und siehst auch wie es ihm nun gerade geht...

Drücke euch die Daumen das es ganz schnell wieder besser wird!

LG
    Sarah

• Hey,

ein kurzes Update,
    wir fuhren erneut zum Tierarzt, weil ich keinerlei Medikamente ins Schwein bekommen habe. Er hat sich so dermaßen gewehrt und zugebissen und gaste immer weiter auf.
    Tierärztin flößte ihm dann die Medikamente ein, inklusive AB.
    Don frisst nicht gut, aber er mümmelt immerhin mal ein wenig Heu und auch Dill, morgen sollen wir nocheinmal vorstellig werden.
    Ich hatte die Ärztin gefragt, ob ich ihn wohl für ein paar Stunden allein lassen könnte und sie sagte, wenn er jetzt Zuhause ein bisschen Heu mümmelt, wäre das kein Problem, denn die Medis wären drin und mehr tun als zu warten könnte ich ohnehin nicht.
    Wir waren gut vier Stunden weg, hat ihm nichts gemacht, habe sogar eher den Eindruck er ist etwas erholter. Wuschel leistet gute Pflegedienste ;)

Danke für eure Antworten, ich bin nervlich im Moment etwas angeschlagen :/

• Leider haben meine 3 Ladies zur Zeit Durchfall. Obwohl ich sie vitaminreich (Paprika, Karotten, Gurken) füttere und fast kein Trockenfutter gebe, kötteln sie nur Matsche. Ärgere mich jedesmal, wenn ich alle paar Tage die Handtücher austauschen muss, weil es wirklich "saumäßig" unappetitlich aussieht. Da sie ansonsten sehr aktiv sind, normal fressen und auch nicht abgenommen haben, möchte ich ihnen einen TA-Besuch ersparen.

Nun meine Frage: Kann es sein, dass der Durchfall von zuviel Stress kommt? Denn in letzter Zeit hat die Mutter die zwei Töchter ziemlich im Gehege herumgescheucht...

Schon mal danke für eure Antworten. lg

• Also bei Mimi ( sie hatte aber eher nur Matschköttel ) war es so. Sie wurde den ganzen Tag von der dauerbrünftigen Flecki gejagt, und hatte keine ruhige Minute mehr. Erst als ich Flecki aus der Gruppe genommen habe, wurde Mimis Köttel wieder normal. Allerdings verträgt sie auch verschiedenes an FriFu nicht, dieses hatte ich aber eigentlich in der Zeit nicht gefüttert.

Ist es denn richtiger Durchfall oder eher Matschköttel ?

• Ich würd mal eine Kotprobe zum TA bringen, und die untersuchen lassen. Wenn da nichts raus kommt, dann bist du schon mal etwas auf der sicheren Seite.
    Hast du mal beobachtet ob es intensiver wird, wenn du bestimmtes Gemüse gibst ? Also Mimi verträgt z.B. kein Karottengrün und Brokkoli. Da wird es immer besonders schlimm, und es riecht dann auch sehr übel. :?