• Ich halte meine auch im Wohnzimmer und finde das vieeel besser weil ich die schweinchen den ganzen tag sehen kann und sie beobachten kann :D
    zu deinen fragen:


    1. an den Möbeln hab ich noch keinen meerigeruch feststellen können und die besucher müssen sich halt damit abfinden dass wir schweinchen haben :) ich finde es riecht immer ein bisschen nach heu und holz wenn man bei uns reinkommt, was ich aber nicht unangenehm finde.


    2. ne manchmal stellen sie sich an den rand und schauen was so im fernsehn kommt :lol: ( so siehts zumindest aus :) ) sie wuseln dann einfach wie gewohnt weiter :)


    3. unsere Luftfeuchtigkeit liegt grad bei 30-40 % und wir lüften auch täglich, also würde ich sagen nein :)


    4. ich sammel eh jeden tag die köttel ein und mach jeden 2ten die kleinen pippiecken weg ( die die ich sehe) und dann einmal im monat wechsle ich das komplette streu aus und reinige den stall mit essig.


    5. du musst nur aufpassen dass sie beim lüften nicht im zug stehen, aber das wärs meiner meinung nach schon :) das streu liegt bei mir auch überall rum, deshalb muss ich jeden tag saugen, aber das bringt mich jetzt nicht um :lol:


    und sie haben sich auch dran gewöhnt dass man an ihnen vorbeigeht ( wir haben ein bodengehege) nur ruckartige bewegungen mögen sie nicht, aber welches schwein mag das schon :D


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    also meine Tierärztin warnte mich vor feuchten Swiffertüchern, da diese giftige Stoffe enthalten. Wenn die Tiere dann mit ihren Pfoten auf der so behandelten Fläche laufen, haben sie das Gift an den Füßen und lecken es zwangsläufig irgendwann ab. Es gibt im Internet unterschiedliche Quellen dazu und laut Swiffer ist es unbedenklich (was ich auch sagen würde, um mein Produkt zu verkaufen). Ich benutze es aus Vorsicht nicht.


    Wenn du in der Küche Teflon benutzt, stell die Schweine weit weg und mach beim Kochen immer das Fenster auf! Es ist zwar bis jetzt nur bei Vögeln bekannt, dass die Dämpfe so giftig werden können, dass die Tiere einfach tot umfallen, aber auch da wäre ich vorsichtig.



    Liebe Grüße

  • Meine Erfahrung mit Tieren im Wohnzimmer ist nur negativ WEIL mein Freund einfach keine Rücksicht auf die Tiere genommen hatte. Musik so laut wie immer, er hat geraucht wie immer.. dann kamen die Tiere in der alten Wohnung kurzerhand ins Schlafzimmer, womit ich üerhaupt kein Problem hatte, da ich Tiergeräusche in der Nacht gewohnt bin und ich mich damit auch irgendwie sicherer fühle ;) (ihn haben die Geräusche allerdings genervt)
    Jetzt in der neuen Wohnung haben die Tiere ein Zimmer für sich (und für mich) alleine! Da drinnen steht das Gehege, meine Nähmaschine und eine Couch. So hab ich einen Rückzugsort für mich alleine, kann in Ruhe arbeiten (jetzt muss ich natürlich doppelt und dreifach aufpassen, dass ja keine Nadeln auf dem Boden liegen bleiben) und finde es bisher die beste Variante und werd auch versuchen es so beizubehalten.
    Wenn alle in der Wohnung lebenden Parteien allerdings auf die Meerschweinchen Rücksicht nehmen, sehe ich wirklich kein Problem damit sie im Wohnzimmer zu halten :) aber ein Meerschweinchenzimmer kann man eben z.B. mit ner Couch auch wohnbarer machen, damit man sie nicht nur zu Fütterungszeiten sieht ;) finde es sehr entspannend dort!

  • Zitat von Piny

    aber ein Meerschweinchenzimmer kann man eben z.B. mit ner Couch auch wohnbarer machen, damit man sie nicht nur zu Fütterungszeiten sieht ;) finde es sehr entspannend dort!


    So ein Näh oder Lesezimmer finde ich eh klasse! :D

  • ein Raum ganz für mich, wo ich mal Ruhe hab vor meinem nervigen Freund ;) der setzt da eh höchstens mal nen Fuß rein um sie zu füttern wenn ich net da bin! kann ich nur weiterempfehlen :D