• Hey ihr lieben,


    wie ihr wisst, ziehen mein Freund und ich in ein paar Tagen um. Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung und so die Möglichkeit die Schweine im Wohnzimmer unterzubringen. Mit dem Gedanken sie im Schlafzimmer zu halten kann ich mich irgendwie nicht anfreunden :oops:


    Auf jeden Fall bauen wir den Stall wieder komplett neu in dieser Art:


    http://www.abload.de/image.php?img=dsc05317gsuu2.jpg


    Jetzt hatte ich die Schweinchen aber noch nie im Wohnzimmer und ich frage mich ob das so gut geht...Meine fragen an euch Experten wäre ;


    1. Riechen die Möbel arg nach Streu/Heu ? Merkt der Meeriunerfahrene Besuch da was vom Geruch her ?
    2. Haben die Schweinchen ein Problem damit, wenn man Fernsehr schaut ?
    3. Wie ist das mit der Feuchtigkeit ? Macht die Probleme ? Die Tiere geben ja schon einiges ab ;-)
    4. Wie oft müsst ihr sauber machen, damit es nicht stinkt ?
    5. Gibt es sonst noch was zu bedenken ?


    Ganz liebe Grüße und DANKE jetzt schon mal für eure Antworten!!!

  • Hallo,


    meine drei Jungs lebten auch im Wohnzimmer und das war genauso wenig ein Problem, wie in anderen Zimmern.
    Sie standen sogar dort, wo jeder vorbei musste und haben uns immer richtiggehend angefallen, wenn wir vorbei sind. Standen an der Veranda wie die Drei Amogos und muigten und meinten, sie hätten jetzt Futterappetit oder wenigstens Leckerchen.
    Es war was los und das fanden sie total genial.
    Fernsehen: null Problemo
    Hin- und Herlaufen: null Problemo, im Gegenteil: Betteln, was das Zeug hält.
    Nur manchmal haben wir uns auf dem Sofa einfach nur mal bewegt und die Jungs meinten, schockstarr werden zu müssen aber das kann auch in nem anderen Raum passieren...
    Gäste: null Problemo: noch mehr Leutchen zum Anbettel
    Saubermachen: Du musst wissen, wann Du es tun musst, genauso wie in anderen Räumen auch.
    Stören sich Gäste am Geruch der Tiere: Pech gehabt, vielleicht mögen die Schweinies deren Parfüm ja auch nicht, sind aber nur zu höflich, was zu sagen.
    Feuchtigkeit??? Du lüftest doch auch in anderen Räumen durch, also ist es im Wohnzimmer genauso wenig ein Problem, wie anderswo.
    Was das einzige ist, an was Du Dich gewöhnen musst, ist der Staub auf den Möbeln durch Heu und Einstreu.
    Oder bei uns vor dem EB das Streu, das sie durchs Popcornen rausgeschleudert haben (wir hatten kein Plaxiglas drumrum, es war alles offen.).
    Muss man eben mehr mit dem Staubfeudel wedeln.


    LG Moffat.

  • Bei mir stehen sie auch im Wohnzimmer. Sie schleudern gerne mal Einstreu raus, das heisst ich schleppe das gerne mal durch die ganze Wohnung.
    Fernseh gucken ist kein Problem. mein Freund spielt jetzt seine Ballerspiele an der Xbox ohne Ton, das ist klasse;-)

  • Erstmal Danke für deine Antwort =)


    Im Moment sind meine Meeris in einem Kellerraum und da sind sage und schreibe 73% Luftfeuchtigkeit (!!!!!) im Moment. Es ist echt zum verrückt werden ! Deswegen frage ich wegen der Feuchtigkeit. Ich lüfte im Moment da unten 2 mal täglich 10 Minuten, was aber nicht wirklich viel bringt, da die Wände zudem auch echt kalt sind und mit der Feuchtigkeit natürlich dann ihr unwesen treiben ( mein Stall schimmelt weg - deswegen baue ich ein Neuen ;-) )


    Würde es denn reichen wenn ich dann morgens und abends jeweils 10 Minuten lüfte ? Oder was empfiehlst du mir ?
    Jaa mit dem Staub habe ich jetzt auch schon Probleme. Wie handhabst du das denn ? Geht der gut weg ? Muss man da 1x in der Woche den Staubwedel schwingen ? Oder saugt man das dann besser weg ?


    Ganz liebe Grüße :)

  • ich habe auch nicht dass Gefühl, dass sich die Feuchtigkeit dadurch im Raum verändert. Ich lüfte morgens und abends immer gut durch. Wenn die Sonne scheint mach ich ein Rollo runter (extra für die Kleinen gekauft=)) damit der Raum nicht so warm wird:-) Ich sauge immer alles weg, was dazu führt dass ich 3x im Monat einen neuen Staubsaugerbeutel brauche. Also eigentlich empfehle ich ein Kehrblech=)

  • Zitat von Tannibunny


    1. Riechen die Möbel arg nach Streu/Heu ? Merkt der Meeriunerfahrene Besuch da was vom Geruch her ?
    2. Haben die Schweinchen ein Problem damit, wenn man Fernsehr schaut ?
    3. Wie ist das mit der Feuchtigkeit ? Macht die Probleme ? Die Tiere geben ja schon einiges ab ;-)
    4. Wie oft müsst ihr sauber machen, damit es nicht stinkt ?
    5. Gibt es sonst noch was zu bedenken ?


    1. Also meine Möbel riechen überhaupt nicht danach (das Sofa steht direkt neben den Schweinchen). Besuch riecht ab und an mal was, dann aber eher das Klo vom Kaninchen, die Schweinchen sind bei mir relativ geruchsneutral.


    2. Bei mir nicht, ich habe jedoch immer darauf verzichtet, die Stereoanlage aufzudrehen, wenn ich laut Musik hören will, setze ich mir Kopfhörer auf. Der Fernseher allerdings stört die Tiere nicht die Bohne.


    3. Die Feuchte, die Du in Deinem Kellerraum hast, kommt mit Sicherheit nicht von den Meerschweinchen, sondern eher vom Keller selbst. Ich selber habe 6 Tiere in meinem Wohnzimmer und lüfte ganz normal, wie man das eben so macht ---> keinerlei Probleme mit zu hoher Feuchtigkeit.


    4. Ich mache ca. 1 x pro Woche sauber und zwar komplett. Von Pipiecken sauber machen halte ich gar nichts, meine machen nämlich üerall hin, da gibt es keine "Vorzugsplätze".


    5. Ich würde nur noch beachten, dass sie nicht auf dem Boden stehen, wo ständig jemand vorbei geht (ist ja bei Dir glaub eh nicht der Fall, da erhöhter Eigenbau). Achja, rauchen würde ich in dem Zimmer, in dem die Tiere sind, auch nicht, aber ich denke, das versteht sich von selbst (und erübrigt sich, wenn ihr Nichtraucher seid).


    Viele Grüße und guten Umzug! :D

  • Hallo!


    Also ich wohne in einer Einzimmerwohnung, mit den Meeris quasi auf engstem Raum und sie stehen bei mir direkt neben der Couch. Die Möbel nehmen den Geruch von Heu und Streu zwar nicht direkt an, aber wenn ich neues Einstreu einfülle, dann ist die Couch danach schon etwas staubig. Fernseher, Musik, Besuch usw. ist kein Problem für die Schweinchen, alles eine Frage der Gewöhnung :wink:
    Das einzige das mich stört, ist dass ich das Heu mindestens einmal am Tag wegfegen muss, da fällt ganz schön viel runter und das möchte man im Wohnzimmer natürlich nicht unbedingt haben.


    Viel Erfolg bei eurem Umzug! LG

  • Unsere Neun stehen auch im Wohnzimmer und fühlen sich auch sauwohl dort :lol:


    Möbel ect riechen gar nicht, warum auch :shock: Dafür aber natürlich der ganze Rest. Unser Besuch sagt schon beim Treppen aufsteigen : hier riecht es aber nach Heu... Pipigestank haben wir aber auch relativ schnell, wodurch ich den ganzen EB alle 3-4 Tage sauber mache. Pipiecken haben meine auch nicht, die piseln wo sie gehn und stehn. Und das Ganze ist sehr sehr groß, wodurch ich mir nicht nur einen Haufen blöder Sprüche antu, sondern auch mords viel arbeit :roll: aber was tut man nicht alles. Dafür ist der EB ein sehr schöner Blickfang, nicht nur für uns, sondern auch für manchen Besucher. Letzte Woche hatte ich die ganze Schulklasse ( mit Sprechverbot ) bei uns im Wohnzimmer, weil sie einen Aufsatz über haustiere geschrieben haben. Die Kinder waren voll krass begeistert :lol:


    Fernseher ist überhaupt gar kein Problem. Einmal im Monat spiele ich mit meinen Freundinnen Karten, das geht immer bis morgens um 5 , da hat sich auch noch nicht ein Schwein beschwert. Ganz im gegenteil, wenn jemand aufsteht wird sofort angerannt gekommen. Zumal jede Einzelne von ihnen immer Leckerchen für die Süßen mitbringt.


    Feuchtigkeit ist wie in jedem anderen Raum auch. Ich lüfte sowieso immer sehr viel.


    Wir haben drei Kinder die auch schon mal toben. Nach ein paar Tagen haben die Schweine alle gerafft, dass man Kinder viel besser anbetteln kann als großes Zweibein :wink: also auch hier null Problemo.


    Alles in einem kann ich sagen, dass ich mich immer wieder für das Wohnzimmer entscheiden würde, weil es eben auch wirklich ein echt genialer Blickfang ist. Gut gepflegt macht er so einiges her.


    Bedenken solltest Du allerdings :
    wenn Du abends auf der Couch sitzt und Dich den ganzen Tag auf eine Fernsehsendung gefreut hast, wird das meistens nix, da Dein Blick immer wieder zu den Schweinchen wandert. Mein Mann ist schon völlig genervt vom : "Guck mal *schrei*, wie niedlich" oder "wie geil, die spielen verstecken" :roll: unser EB ist aber auch komplett Plaxiglas und von daher sehr informativ.


    Negativ ist der Staub !! Swiffer ist ein muss

  • Also wir hatten unsere Schweinchen auch eine Zeit lang im Wohnzimmer und ich verspreche dir, danach wirst du dir nie wieder etwas anderes wünschen. Ich vermisse es total jeden Abend die Kleinen unauffällig zu beobachten.


    Das einzige, was mir einfällt, was noch nicht genannt wurde ist, dass wir schonmal Besuch mit einer Allergie hatten. Also welche Allergie ist ja eigentlich egal, da viel Staub da ist, die Schweine Haaren und auch noch Heu (Gräser). Wir mussten dann unser Treffen nach draußen verlegen..


    Mein Freund und ich sind ja noch jung und feiern oft und gerne Houseparties. :) Selbst das hat die Schweinchen nicht gestört. Man muss halt nicht direkt in der Stube die Anlage auf volle Pulle stellen..


    Ansonsten wurde schon einiges gesagt. Das mit dem Dreck überall herrumschleppen hat mich am meisten genervt, aber das lag zT auch an der Bauweise unseres alten EBs.
    Achso und wegen dem Lüften: Ich würde behaupten, dass man es ja merkt, wenn die Luft abgestanden ist. Dann einfach 10 Minuten Fenster auf. Das musst du dir am Besten selber ausprobieren :)


    LG, Sarah


  • Ich habe meine 7 Schweine auch im Wohnzimmer und will auch nicht drauf verzichten. Man hat so einfach viel mehr von den Viechern. Auch wenn man einen Film kaum mal ganz anschaut, weil man immer wieder Schweine-TV kucken muss. :wink:


    1. Ich finde, man riecht es, wenn Tiere in der Wohnung sind (egal, ob Hund, Katze oder Meeri). Streu und Heu riecht einfach (manche Sorten mehr, manche weniger) und wenn es warm ist, fängt auch Pipi schnell an zu riechen. Je nachdem wie geruchsempfindlich der Besuch ist, wird er es auch riechen. Hier waren schon Leute, die total begeistert waren, dass die Meeris nicht stinken. Aber für andere ist halt schon Heu/Streu-Geruch nicht schön. Ob die Möbel riechen, weiß man wohl erst, wenn sie mal eine Weile nicht im Meeri-Zimmer standen.


    2. Gar nicht. Anfangs erschrecken sie sich eher bei Unbekanntem, aber irgendwann wird betteln schöner. :)


    3. Morgens riechts in meinem WZ nicht so sauerstoffarm wie im Schlafzimmer, also gehe ich davon aus, dass 7 Meeris weniger Feuchtigkeit produzieren wie zwei Menschen. Also: normal lüften reicht.


    4. Wenn es warm ist: 1 mal die Woche komplett und 2 mal dazwischen Pipiecken. Wenn es kühler ist, kann mans auch mal länger lassen. Kommt aber auch auf Streuart und Einstreuhöhe an.


    5. Gewöhne den Schweinen auf keinen Fall an, dass sie immer etwas kriegen, sobald du vorbei gehst. Bei mir war es anfangs so, dass ich völlig reglos auf dem Sofa sitzen musste: sobald ich mich bewegt hab, ging das Pfeifkonzert los! :shock:


    Also: freu dich auf die Kleinen im WZ, ist echt toll! Zwar mit etwas mehr Arbeit verbunden (Staubsauger oder Besen gut erreichbar abstellen :wink: ), aber es lohnt sich definitiv.

  • Unsere sind auch im Wohnzimmer. Die Schweine selber schleudern keinen Dreck aus dem EB - dafür Frauchen, wenn sie mal wieder Heu nach füllt und es überall hinrieselt.


    Bei Staub guck ich gar nicht hin ^^ Wenn mal Übernachtungsbesuch angekündigt ist, wird mit einem feuchten Lappen über die Möbel gewischt, ansonsten wird der Staub ignoriert. - Swiffer ist für Tiere krankheitserregend (Nierenversagen bei Katzen, vermehrte Tumorbildung...) und sollte eigentlich nicht verwendet werden.


    Fernsehen ist kein Problem, solange du damit zu recht kommst, dass die Schweine an der besten Stelle im Film los schreien und du vom Film nichts mehr verstehst ;)


    Unser Besuch ist vom EB immer ganz begeistert, allerdings verstecken sich die Schweinchen dann immer.


    Stinken ist ja immer relativ, aber da auch ich keine Pipiecken reinige, wird der EB etwa alle 5Tage gereinigt. Ich benutze jetzt zum ersten Mal Stroh über dem TW-super und habe das Gefühl, dass es wesentlich länger frisch riecht, als ohne Stroh.


    Zur Luftfeuchtigkeit kann ich kaum etwas sagen. Jetzt im Sommer ist das Fenster eigentlich den ganzen Tag geöffnet und im Winter lüfte ich so oft, wie es geht. Ich bin ein totaler Frischluftfanatiker :)

  • WOW ! Dankeschön für sie viele tolle Antworten :) Es sind sich also alle einig, dass Wohnzimmerhaltung was schönes ist, da kann ich mich gleich doppelt freuen !


    Es nervt mich im Moment echt, die Tiere in einem extra-Raum zu haben. Auch wenn es für die Schweinchen sicherlich auch Vorteile hat. Allerdings sehe ich so meine Knutschkugeln nur zur Fütterungszeit und ich habe oft ein schlechtes Gewissen. Umso mehr freue ich mich, sie bald mehr um mich zu haben :D


    Was noch wäre: Ich habe eine offene Küche, die mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Seht ihr da Probleme wegen irgendwelchen Dämpfen oder so ? Ich finds einfach mega praktisch, weil ich das Futter dann nicht noch Kilometer-Weit schleppen muss. Die Schweine stehen aber auch nicht direkt an der Küche, sondern ein paar Meter weit weg.


    Kann man denn das Fenster tagsüber offen lassen ? Habe schon öfters gelesen dass die Tiere dann einen Zug abgekommen haben...


    Wir sind Nichtraucher, also kein Problem :wink:
    Wir rechnen schon damit, 1x die Woche abzustauben, dass Streu ist schon recht staubig.
    Besen und Schaufel werden immer bereit stehen 8)


    Vielen Dank für die vielen Tipps ! Wenn ihr noch welche habt- immer her damit !


    Freue mich schon SEHR auf das bauen und habe heute neue Heuraufen und Häuser bestellt *freuu* Bin sehr aufgeregt und freue mich schon meine Schweinerei im Alltag zu erleben :D

  • Zitat von Tannibunny

    Was noch wäre: Ich habe eine offene Küche, die mit dem Wohnzimmer verbunden ist. Seht ihr da Probleme wegen irgendwelchen Dämpfen oder so ? Ich finds einfach mega praktisch, weil ich das Futter dann nicht noch Kilometer-Weit schleppen muss. Die Schweine stehen aber auch nicht direkt an der Küche, sondern ein paar Meter weit weg.


    Da musst Du Dir keine Gedanken machen, das sollte - meiner Meinung nach - überhaupt kein Problem darstellen. So lange Dein Bratfett keine 10 m weit in den Eigenbau/Käfig spritzt, ist alles kein Thema. Außerdem hat man doch eh meist eine Dunstabzugshaube oder ein gekipptes Fenster beim Kochen, sodass etwaige Dämpfe sowieso gleich abziehen können.


    Also ich hab mein Fenster am Tag - wenn ich nicht zu Hause bin - nicht offen. Ich mache dann wieder auf, wenn ich nach Hause komme.


    Mach Dir nicht so arg viele Gedanken/Sorgen. Ich bin wie Du, ich überlege wochenlang hin und her, um dann später festzustellen, dass den Schweinchen so gut wie alles egal ist, worüber ich mir vorher einen Riesenkopf gemacht habe :D


    Zitat von Kuschelwuschel

    Aellin: unter Swiffer verstehe ich diese Tücher zum Staubwischen...Inwiefern ist das denn gesundheitsschädlich für die Tiere?? :shock:


    Ööööh, wüsste ich jetzt auch nicht. Man "wischt" ja nur den Boden damit oder Möbelflächen etc.