Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krümel, Mache mir große Sorgen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Die TAhelferin rief mich gerade an, TA ist bei einem Notfall!
    Um 5 soll ich in die Praxis kommen, da der TA da vielleicht wieder da ist. Ich soll mich und die Meerschweinchen auf eventuelle Wartezeiten vorbereiten...
    Man.. Ich mach mir echt Sorgen...

Wenn es die Perinealtasche ist, wie mache ich die den in Zukunft sauber?

Ich würde den kleinen gerne mitnehmen, da ich ihn ungerne alleine lassen möchte und ich glaube, der große ist ruhiger in der Box, wenn der kleine da ist. Was meint ihr, soll ich Futter etc. reintun? Wegen der Wartezeit.. Wenn ja was?

• Huch, das habe ich ja noch nie gehört, dass man sich als Meerschweinchen in die Hoden beißt :lol: Der arme Kerl!
    Gut, dass ihr zum TA fahrt, der wird sicher wissen, was da los ist ö.ö

@ Sabrina: Jetzt weiß ich auch, wieso Weasley ständig hinter Pumbas Popo her stöpselt, riecht wohl einfach zu schön :lol: Sieht wirklich ulkig aus, wenn sie da ständig mit der Nase dranhängt und Pumba sich schon bestalkt fühlt =D

Viel Glück für den kleinen Mann :)

• @ Meerli-Fan777:
    Ja, der Geruch scheint ihnen zu gefallen :wink: Meerschweinchen müssen echt ein ganz anderes Geruchsempfinden haben, denn jedes Mal wenn ich einem Schweinchen die Perinealtasche sauber machen muss, bin ich kurz davor mich zu übergeben...Wahnsinn wie das..."riecht" (harmlos ausgedrückt :wink: )

@ Krümel08:
    Die Perinealtasche kannst Du wie folgt sauber machen:
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html
    Das ist ein guter Link, in dem es ganz gut beschrieben ist.
    Ich kann es alleine aber nicht so gut. Ich hole mir deshalb immer jemanden dazu, der das Meerschweinchen auf den Po/Rücken setzt und es hält, sodass ich dann beide Hände frei habe um die Tasche zu reinigen. Wie das dann geht, ist in dem Link super beschrieben. Auch mit Fotos erklärt. Echt gut.

Aber warten wir erstmal ab, was der TA spricht...ob es überhaupt an der Perinealtasche liegt...

• TA Bericht:
    Die Perinealtasche ist es nicht, hat er kontrolliert, war alles gut. Es scheint wohl was mit der Rangordnung zu tun zu haben, denn anders kann auch der TA sich nicht erklären warum der kleine ihm dahin beisst.
    Entweder er ist ein schlaues schweinchen und beisst ihm in die empfindlichste stelle oder es hat schlicht keinen grund.
    Diagnose: Wunden soweit inordnung (noch!), regelmäßig kontrollieren!
    2x Am Tag einsalben.

In 1 Woche sollte alles abgeheilt sein, wenn nicht wieder zum TA wegen Abzessbildung etc.
    Wenn alles abgeheilt ist kommt eine Salbe (ähnlich wie dieses Stoppt Nägelkauenzeug) darauf, die den kleinen davon abhalten soll, da sie stinkt und nicht schmeckt.
    Bis dahin, kein Einstreu! Käfig mit Handtüchern ausgelegt. Zweimal täglich werden die Ködel abgesammelt und einmal täglich die Handtücher wechseln..

Der kleine war mit beim TA und hat erstmal versucht abzuhauen :shock:
    Ich habe eine Transportbox, wo man den Deckel abnimmt und das ist denn so eine Schale mit ca. 10cm Rand. Der kleine klettert da erstmal rüber und springt fast vom Tisch :shock:

• Hallo,

es ist schön, dass es nichts schlimmes ist.
    Ich hoffe, dass der Kleine bald damit aufhört, damit die Wunden schön verheilen können. Aber dass der Große sich da nicht wehrt? Komisch...
    Was ist denn das für eine Salbe, die für den Kleinen ekelig schmecken soll? Weil Du musst natürlich aufpassen, dass er davon dann keine Verdauungsprobleme bekommt, falls er die doch fressen sollte...bei Meerschweinchen weiß man ja nie was denen alles schmeckt :wink:

Dass die Perinealtasche voll ist, merkst Du daran, dass die Region um die Tasche rum, etwas "geschwollen" aussieht und verhärtet ist. Auch riecht man es bei den meisten Meerschweinchen deutlich. Du kannst die Tasche auch heraus stülpen, dann siehst Du auch, ob sich da was drin angesammelt hat. Kannst Dir die Fotos von dem Link, den ich geschickt habe, mal ansehen.
    Aber da der TA gesagt hat, dass die Tasche okay ist, wird es wohl schon so sein...

Gute Besserung!!!

• Denn Link habe ich mir angesehen, da stand bloß man soll nicht dran rumfummeln wenn sie nicht voll ist deswgeen fragte ich ;)

Also die Salbe zieht laut TA sofort ein und der kleine bekommt nur den geschmack in den Mund.
    Ist eigentlich für Hunde, Katzen die keine Halskrause annehmen, damit sie nicht an den Wunden lecken.

• wenn die Perinaltasche voll ist, riecht man dies normal auch, dann am besten mit einem nassen Wattestäbchen und ein bisschen Öl ganz vorsichtig rausmachen.
    Aber wenn der TA sagt sie ist es nicht, dann glaub ich kann man ihm glauben :)

• Naja, zur Kontrolle kannst Du da schon ab und zu mal nachschauen.
    Ich denke, das war halt so gemeint, dass man sie nicht reinigen soll, wenn sie nicht voll ist. Ein bisschen Sekret hängt ja immer darin, aber wenn es nicht verhärtet ist und nicht verkrustet ist und es vor allem nicht zu viel ist, muss man das nicht reinigen...das machen die Kleinen selbst...
    Also schauen kannst Du da schon ab und zu mal, nur halt nicht alle zwei Tage dran rum machen oder so... :wink: Ich kontrolliere das bei meinen Böckchen auch ab und zu mal, indem ich vorsichtig auf die Region um die Tasche drücke. Wenn sie nicht hart und nicht "geschwollen" ist, ist normalerweise alles okay. Ich hatte halt schon einige Meerschweinchen, die damit ein Problem hatten und weiß daher halt gut, wann sie gereinigt werden muss und wann nicht...

• Zitat von Krümel08

Also die Salbe zieht laut TA sofort ein und der kleine bekommt nur den geschmack in den Mund.
    Ist eigentlich für Hunde, Katzen die keine Halskrause annehmen, damit sie nicht an den Wunden lecken.

Dann mußt du aber drauf achten, dass sich dein Großer untenrum noch richtig sauber macht und seinen Blindarmkot aufnimmt!

• Weibchen haben diese Tasche auch, aber sie ist dort nicht so ausgeprägt wie bei Männchen. Hab auch schon gehört, das Kastraten, die erst im höheren Alter kastriert wurden, eher zu Ansammlungen in der P-Tasche neigen, ist da unten wahrscheinlich alles etwas ausgeleierter durch die entnommenen Hoden?! Im Normalfall machen sich die Schweinchen da unten aber selber sauber, zum Glück!!! Denn die "Sache" stinkt zum Himmel 8)