Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krümel, Mache mir große Sorgen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• ich kann mich da auch nur wiederholen. wie gestern auch heute mein rat: fahr zum tierarzt.

ich finde diese krusten/wunden merkwürdig, ansonsten könnte die von dir diagnostizierte 'schwellung' auch eine gefüllte perinealtasche sein.

• Laut der Bilder, ist die Schwellung, keine Schwellung :lol:
    Ich wusste nicht das die Hoden wirklich soo groß sind :shock:

Wie gesagt die Wunden führt ihm ja der kleine zu..
    Aber streiten oder so tun sie sich garnicht..
    Ich schätze die Verkrustungen, kommen von den Wunden...

Werde heute Nachmittag zum TA fahren.
    Meine mum ist jetzt nicht da und ich kann im regen nicht soo lange mit dem Fahrrad fahren.

• ich würde mit dem tier als gepäck sowieso nicht auf dem fahrrad zum doc fahren.
    im notfall wenn du mal nich gefahren werden kannst hol dir lieber ein taxi, oder fahr bus bzw lauf zu fuß wenns nich zu weit und kalt/heiß ist.

(je länger die strecke desto mehr stress für dein tier.)

• Würde ich nomalerweise sofort machen, aber ich habe gerade noch so 20Euro für den Tierarzt zusammen gekriegt..
    Der weg relativ weit und leider gibt es keinen direkten Busweg dort hin... Mit Umweg über ZOB bräuchte ich knapp 2 Stunden und das möchte ich meinem kleinen nicht antun...
    Um 3 Ist meine Mama wieder da, denn fahren wir sofort hin.

• wir fahren immer mit dem fahrrad zum ta. das ist überhaupt kein problem. box in eine reisetasche und die auf den rücken.

ich würde auch dringend zum tierarzt. gerade am popo ist es ja nicht so super sauber...

• Ich versehe nur nicht, warum der kleine ihm alles aufbeisst..
    der große selber beisst sich garnicht, kratzt sich nicht und so weiter..
    Er zeigt auch sonst garkein aufälliges Verhalten...

Was könnte es denn sein?
    Hat einer eine Idee?

Kann man beim Tierarzt eigetlich auf Rechnung bezahlen?

• Zitat von Aellin

wir fahren immer mit dem fahrrad zum ta. das ist überhaupt kein problem. box in eine reisetasche und die auf den rücken.

:shock:

ach gott, ok. das find ich krass. das würd ich mich nie trauen. da hätt ich viel zu sehr schiss um die tiere.. is ja auch voll holprig für kleinen so auf dem rücken.. oder? *grübel*

Krümel: in der regel kann man auf rechnung zahlen. dich als schüler lässt der doc viell auch einfach nä wo nochmal antanzen um es dann zu zahlen.. hab ich hier schon erlebt...

alles gute deinem kleinen und berichte dann was der arzt gemeint hat!

lg,
    simone

• das kann - muss aber nichts heissen.
    kommt immer drauf an ob man vor oder nach ner fütterung, morgens oder abends wiegt... aber generell is gewichtsverlust meist mit ner erkrankung verbunden..

'riecht' er denn wenn du mal an seinem hintern schnüffelst?

hoffen wir das beste!

• Nein, er riecht nur nach Meerschweinchen und nach Fell.. wie Immer..
    Habe aber auch eine verstopfte Nase.
    Möchte jetzt wirklich nicht von meiner mutter verlangen das sie an seinem hintern riecht..
    Aber das wird der TA nachher sicherlich beurteilen..

Gestern morgen hatte er 782g, gestern Abend 790g.
    Und heute morgen nurnoch 743g..
    Meine beiden kriegen unregelmäßig fressen und haben eigentlich immer etwas da..

• vielleicht hat er Schmerzen und frisst deswegen etwas weniger. Wenn du allerdings unregelmäßig fütterst, kann es auch damit zu tun haben...

@ nepu: Sie sind eigentlich immer entspannt und fressen sogar nebenbei. Wenn es huckelig wird, dann stelle ich mich hin und gleiche möglichst viel durch die Knie aus. Ich habe den Eindruck, dass sie entspannter sind, als im Bus und dann noch 10min. zu fuß - und die Anfahrtzeit reduziert sich auch um 15-20min.

• Hallo,

ich würde auch darauf tippen, dass seine Perinealtasche voll ist. Gerade bei nicht-kastrierten älteren Tieren kommt das häufig vor. Ich hatte auch schon Meerschweinchen, denen ich alle 2 Tage die Perinealtasche sauber machen musste, weil sie es alleine nicht mehr geschafft haben.

Woher die Krusten außenrum aber kommen, weiß ich nicht. Das ist echt komisch. Vielleicht beißt der Kleine da rum, weil er das Sekret der Perinealtasche riecht? Ist ja eigentlich ein Sexuallockstoff...naja...der Kleine ist zwar ein Männchen, aber wer weiß :roll: :wink:

Es könnten aber auch Parasiten, Hefen etc. im Darm sein.

Würde auch sofort mit ihm zum TA gehen!!! Drücke die Daumen!!!