Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Krümel, Mache mir große Sorgen..

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Okay, ich muss jetzt mal zugeben, ich habe noch nie einen richtigen TÜV bei den Meeries gemacht. Das hat immer meine Mama gemacht. Seit ich hier gelesen habe? Wie wichtig dies ist. Habe ich es gerade mal gemacht. Zu den TÜVs meiner Mutti bitte kein Kommentar! Sie hat immer ins Mäulchen geguckt und gewogen. Egal jetzt.

Bei meinem Meeries, wirken meiner Meinung nach, die Hoden seehr gross. Also, die Hoden (die Kugel darin) kann ich deutlich spüren und würd sagen, dass diese ca. Fingernagel gross. Die haut davor Richtung Bauch, ist aber ca. 4mal so gross. Am After, ist die Haut auch geschwollen und aufgebissen. Der kleine knabber immer an seinem Hintern rum, ich dachte, dass wäre jetzt nich so schlimm, aber da ist alles aufgebissen und geschwollen. Direkt am After (fast schon im Enddarm) alles verkrustet..

Muss ich damit zum TA? Und wie dringend ist es? Ich werde morgen früh mal versuchen ein Foto davon zu machen..

• Hallo Krümmel,

deine Mama hat doch nix verkehrt gemacht. So aber nun zu den Hoden und Popo`s. Also ich denke es juckt sie heftig und deshalb beißen sie sich dahinten.

Entweder haben sie äußerlich Parasiten oder innerlich z. B. Würmer.

Und... ja du solltest Morgen noch unbedingt zum TA gehen. Wichtig.

Edit: Fotos sind gut, stell mal bitte ein. Nehme an beide Böcke sind unkastriert oder?

• Ja, solltest du von deinem TA abklären lassen. allerdings sind die Hoden bei Meerschweinchen, zur Relation zum Körper, schon recht groß :wink: Aber Krusten im Genitalbereich sind absolut nicht OK. Vielleicht ist die P-Tasche auch verstopf/voll, dadurch kann das auch alles angeschwollen sein, obwohl, das würdest du riechen.
    Also, bitte morgen einen Termin beim TA machen.

• Nein der grosse wärt sich garnicht, quiekt nur, scheint es aber nicht schlimm zu finden, denn der grosse ist der dominantere und würde den kleinen nach alles regeln zusammenscheissen wenn es ihn stören würde...
    Deswegen mach ich mir ja sorgen..W :?

Nee seine sind ca. Doppelt so gross wie die auf den Bildern..

• Vom eigentlichen Geschlecht aus, sind ca 1,5cm richtung Hinterbeine geschwollen..
    Wo genau ist diese "tasche" ?
    Hinter dem Geschlechtsteil (also gegen Richtung von bauch) ist halt ein "Loch" ich vermute mal der After und da sind mehere offene stellen... Und im "After" ist auch eine stelle verkrustet..
    Ich werde morgenfrüh ein Foto einstellen, denn ich bin jetzt nurnoch mit Handy online. Aber auf dem Bild, sieht man die geschwollenen Hoden nicht, da das Feld aussenrum schwarz ist und seine Hoden auch..

• Also jetzt einmal die Foto(s):
    Das in lila eingekreiste sind die kleinen Wunden und bis zum roten Strich ist alles höher, weich und ich glaube auch geschwollen.
    http://www.abload.de/image.php?img=hf007hnm9.jpg

Hier nochmal das Foto ohne Farbe, damit ihr es erkennen könnt.
    Ich kann die gesamten geschlechtsteile nicht einordnen.
    Bitte nicht lachen, wenn das geschwollene nicht die Hoden sind, da unten kann man nicht erkennen weil bis zu dem roten strichen das fell fehlt.

http://www.abload.de/image.php?img=hf007-kopieqnto.jpg

Kann mit einer mal erklären was, was ist?
    Wegen den Wunden, hat das mit streit zu tun oder tut der kleine ihm einen gefallen?

Also Krümel bleibt stehen und frisst weiter, wenn der kleine da "rumbeisst". Es scheint ihn nicht zu stören. Er quiekt nur abundzu mal...

• Hey, Leute helft mir....
    Ich weiß nicht wie dringend der TA besuch ist..
    Morgen hab ich wieder Geld aufm Konto, denn wäre alles einfacher...
    Kann es sein, dass der kleine ihn einfach nur nervt?
    Oder ist das was schlimmeres?