Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Ich brauche eure Hilfe!

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo! :)
    Einer meiner Freunde hat vor ein paar Tagen zwei Meerschweinchen bekommen. Leider sind es ein Weibchen und ein Männchen(KEIN Kastrat!). Jetzt hat er vor, zu züchten. Ich sage es ihm immer wieder, dass er nicht züchten soll, weil es genug Meeris in Tierheimen und Notstationen gibt. Gestern war ich bei ihm und habe mir alles angeguckt. Eigentlich alles in Ordnung. Nur leider gibt er ihm kein Gemüse. Sie kriegen nur Trockenfutter.. :(
    Ich finde das einfach nur traurig. Die ganze Zeit sage ich ihm, er soll sich hier anmelden, da er noch ein Anfänger ist. Aber dann sagt er immer: ,,Ich finde solche Forums doof. Ich kann mich selber informieren."
    Das Problem wäre auch noch, dass, wenn er doch züchten sollte(was ich mal nicht hoffe), er keinen Platz hat. Ich glaube sein Käfig ist zur Zeit ca. 120cm x 60 cm. Wenn dann noch Babys kommen sollten, dann wäre es viel zu klein. Daraufhin habe ich gesagt: ,,Mit diesem Käfig kannst du doch nicht so viele Meerschweinchen halten! Das wäre viel zu klein!" Dann sagte er ganz frech: ,,Ne, die passen da schon alle rein!"

Ich kriege ihn einfach nicht umgestimmt. Seinen Eltern ist es eigentlich egal. Sie finanzieren ihn nur. Mehr nicht.
    Was soll ich bloß tun? :(

• Zitat von Fortresca

Das Argument, dass es andere Nottiere gibt, zieht oft nicht.

Erzähl mal lieber Horrorstorries von missgebildeten Babys, Fehlgeburten, Steinfruchten, Gebärmuttervorfällen, Schwangerschaftstoxikosen, erschöpfungstode, ...

Wahrscheinlich zieht nicht mal das. Dann verrecken die armen Dinger qualvoll, weil im Zooladen gibts ja neue für'n Zehner oder so :roll: Die armen Schweinis :(

• Hallo Yasmin,

wie alt ist dein Freund denn? Ich würde mir wirklich Texte und Bilder zu Missgeburten usw... raus suchen und ihm unter die Nase halten. Gleiches gilt für den Futterplan.

Den Tieren fehlt es an Vitaminen z. B. Vit. C lebenswichtig da es die Tiere ja nicht selber produzieren können.

Bleib dran und sprich auch wenn du die Texte und Bilder hast mit den Eltern.

• Zitat von Tina66

wie alt ist dein Freund denn?

Hallo Tina,
    er ist 13 Jahre alt und wird im September 14.

Zitat von Tina66

Ich würde mir wirklich Texte und Bilder zu Missgeburten usw... raus suchen und ihm unter die Nase halten. Gleiches gilt für den Futterplan.

Ok, werde ich machen. :)

Ich bin ja Sonntag bei ihm. Da versuche ich nochmal mit ihm darüber zu reden.

• Vermutlich sind die Mädels auch noch viel zu jung. Das kann zu Geburtsproblemen führen. Wenn ein Kaiserschnitt gemacht werden müßte, wäre er schon mal locker 150 Euro los.
    Pro Wurf muß er mit 3-4 Babys rechnen. Läßt er den Bock im Käfig, gibt es alle 10 Wochen neuen Nachwuchs. Wo will er mit den ganzen Babys hin? Die Kleinen selbst werden mit ca. 4-6 Wochen geschlechtsreif und würden sofort vom Papa oder Bruder gedeckt. Die Babys würden also in ca. 14 Wochen ebenfalls Babys bekommen.

Ruckzuck ist er dann bei 40-50 Tieren........

Wenn dann noch Gendefekte vorliegen und es zu mißgebildeten Babys kommt, kann er schon mal mit monatlichen Tierarztkosten im dreistelligen Bereich rechnen.