Meerschweinchen Haltung

Deckenhaltung oder Einstreuhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Ich hab gestern nach einer Woche zum ersten mal unseren großen EB sauber gemacht und dachte, ich brech ab!! Boah, was das ne Malloche!! :shock:
    Bisher war ich bei kleineren EB's und Käfingen (früher als Teenie) von Steu+Stroh überzeugt, hab das ja hier und da auch schon geschrieben.
    Aber die Arbeit, der Müll (zwei große Bio-Papiersäcke), die Sauerei mit schmutzigem und frischem Steu und der Einstreu-Verbrauch beim großen EB ist ja echt heftig!
    JETZT verstehe ich den Sinn von Deckenhaltung!! :wink:
    Wenn in ein paar Tagen die nächste Großreinigung ansteht, werde ich es auch probieren... Unmengen an Wäsche hab ich eh (wir haben drei Kinder, davon zwei Kleinkinder), da macht ne Maschine mehr pro Tag oder jeden zweiten nix aus...
    Mal sehen, was dann besser klappt hier...

LG Andrea

• ich finde Decken da sinvoll, wo die kleinen nicht hinmachen. hatte eine Zeit lang welche da liegen, wo ihr "Rennstrecke" war. Wenn sie im moment nicht überall hinpinkeln würden, würd ich auch wieder decken/Handtücher nehmen

• Ich hatte vielleicht gedacht, die größeren Schlafhäuschen und Unterstände in Schalen/Unterteile von Käfigen mit Streu zu stellen. Und den Rest des Geheges mit Decken... Meint ihr das bringt was? Da wird ja am meisten gepullert und wäre schnell sauber gemacht...

• Ich weiß nicht :lol:
    Zur Not könnte man kleine Rampen ran machen...

Hab schon hier und da mal Bilder gesehen, wo das mit den Unterschalen gemacht wurde...finde nur nix wieder :roll:

• Also meine beiden sind zurzeit Krankheitsbedingt auf Hantüchern.
    Ich habe von Transportboxen die Unterschalen abgemacht, sie mit Streu gefüllt und in den Käfig gestellt.
    Klappt super, hinmachen tun sie hauptsächlich da, aber auch mal woanders.
    Die Schalen haben vorne an der kurze seite eine vertiefung, aber trotzdem noch eine kante von 3-4cm. Kein Streu kommt raus, aber Meeries kommen rein :wink:

Auf dauer würde ich aber keine Decken, Handtücher etc. nehmen, denn das saubermachen ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Scheiß-Arbeit.
    Alles was sie Außerhalb ihrer "Klo´s" machen tritt sich fest, und klebt überall an den Meerschweinchen.

• Ein Versuch ist es definitiv wert.
    Wenn meine Meeries nicht ganz so doof wären und nicht auf die Decken/Handtücher machen würden sondern nur in ihr "Klo", denn würde ich auch bei Decken bleibe. Alleine schon, damit ich nicht mehr täglich 10x staubsaugen muss...

• Zitat von Pardona

Ein Meerschweinchen in einem Auslauf "stubenrein" zu bekommen in dem es sich wirklich wohlfühlt, halte ich für utopisch (und unnötig). Meine Herrschaften pullern auch mal ganz dreist in die Zimmermitte.
    Stubenreinheit "anzuerziehen" ist nur mit Methoden zu erreichen die alles andere als Tierfreundlich sind.
    https://www.diebrain.de/I-stubenrein.html

Quatsch, meine machen auch nur unter ihre Unterstände und im Auslauf in die dafür bereitgestellten Schälchen mit Einstreu! Und, ich hab da bestimmt keine Gewalt angewendet, das haben sie ganz von alleine gemacht und es ist sehr selten, dass mal Pipi in den Auslauf gemacht wird, wenn wisch ich das einfach weg und Böhnchen werden dort auch nur recht selten hinterlassen... Aber, ganz ehrlich, ich hätte auch nicht gewußt, wie ich ihnen das hätte beibringen sollen, geschweige denn, wie ich sie bestrafen sollte!!! Sie machen es einfach, und das find ich super :P

• @ Wiesel:
    Warum Quatsch?
    1. du hast es ihnen nicht anerzogen.
    2. sie pieseln also immer noch an "unerwünschte" Stellen.

Allerdings hat es bei meinen auch relativ lange gedauert, bis sie überall hingepieselt haben. Sie verhalten sich im Dauerauslauf genau wie im Käfig. Wenns läuft, dann läuft es - immer und überall.