Was macht ihr?
Was sind die Vor- und Nachteile der der beiden Haltungen?
Meerschweinchen Haltung
Deckenhaltung oder Einstreuhaltung?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Ich finde es mit Einstreu leichter.
Es saugt auf, und man wechselt es einfach und muss nicht so viel waschen. Ich habe 2 Fleecedecken, aber nur bei dem Dauerauslauf, da wird aber nicht draufgemacht.
Ich denke es ist leichter und ich könnte mir vorstellen, dass es auch geruchsbindender ist. Aber ich weiß es nicht
-
wie krieg ich meine meeries dazu, in eine ecke zu machen?
-
Ich habe im Käfig Einstreu und im Dauerauslauf Decken. Der Dauerauslauf ist so groß, dass ich dafür sehr viel Streu verbrauchen würde. Deshalb habe ich mich für die Decken entschieden. Das Problem dabei ist aber, dass man öfter eine Waschmaschiene anmachen muss....
-
Ich hab hier beschrieben wie ich meine Schweinchen stubenrein bekommen habe.
http://www.bibi.meeriwelt.de/dauerauslauf.html
lg
-
Vielleicht hilft dir dieser Thread etwas weiter: Einstreu oder Decke ?
Vielleicht könntes du, bevor du einen neuen Thread aufmachst, erst die Suchfunktion benutzen, danke. -
Wir haben das mit den Decken mal ausprobiert und da dann Fleexe Decken genommen. Das würde ich nie wieder machen, denn der Geruch nach zwei Tagen geht einem erstmal nicht mehr aus der Nase.
Wenn kein Einstreu drinnen ist immer alte Handtücher nehmen, die muss man nicht dreimal am Tag auswechseln....
Wobei das Einstreu in jedem Falle geschickter ist, da es das Pippi aufsaugt und die Köddel nach unten verschwinden.
-
Also unsere Fleecedecken riechen nicht. Es ist nicht so zeitintensiv, wie jedes Mal ausmisten. Dafür würde ich sicher 2 Stunden brauchen, bei unserem Stall. So nehme ich die Decke raus, schüttele den groben Dreck draußen ab und stecke es in die Waschmaschine. Dann leg ich eine neue Decke in den Stall. Fertig.
Ich hab zusätzlich zu den Decken auch noch ein großes Häuschen, welches ich auch noch eingestreut habe. Sozusagen als Toilette -
Musste meine beiden jetzt gezwungenermaßen 4 Wochen lang auf Decken halten, ich war super froh als ich endlich wieder Streu rein machen konnte. Die Decken muss man doch täglich wechseln, oder nicht? Ich hatte Laken und Handtücher drin und habe alles einmal täglich gewechselt, weil der Geruch doch sehr intensiv ist und es ja auch nass ist.
-
Zitat von Pennywise
Ich hab hier beschrieben wie ich meine Schweinchen stubenrein bekommen habe.
http://www.bibi.meeriwelt.de/dauerauslauf.html
lg
toller text! inhalt und form 15 punkte!
-
Ich habe auch Einstreu drin. Früher einen Teil mit Handtüchern. Da haben sie anfangs nicht draufgepiselt aber nach einer Zeit dann doch. Ich habe ein kleines Handtuch unter dem Wassernapf stehen, damit das Einstreu nicht so schnell reinfliegt.
Der text mit dem Stubenrein kriegen klingt super, ich werd nochmal mein Glück probieren=) -
ist das nicht eklig, eine verpieselte meerie-decke in der gleichen waschmaschine zu waschen, in der man auch seine unterwäsche wäscht? theoretisch muss man die decke ja auskochen oder?
-
Wenn es dir zu ekelig ist, kannst du die Schweinchen Sachen auch in einen alten Kissenbezug mir Reißverschluss geben, und dann in die Waschmaschine damit.
-
Zitat von Lilly_Schweinchen
ist das nicht eklig, eine verpieselte meerie-decke in der gleichen waschmaschine zu waschen, in der man auch seine unterwäsche wäscht? theoretisch muss man die decke ja auskochen oder?
Die Decken würde ich natürlich ausschütteln, sodass kein Köddel /Heuhalme mehr dran hängt/hängen. Wenn man sie so mit allem drin reinstopft verstopft doch die Waschmaschine...
-
ja klar schüttelt man die aus
aber mir gehts um pipi.. wascht ihr das dann mit sagrotan?