Meerschweinchen Haltung

meine Eigenbauten

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo

möchte auch mal meine Eigenbauten zeigen:

Dieser hier wurde letztes Jahr in einer Hau-Ruck Aktion zusammengezimmert.
    Meine 3er Gruppe Mika, Agathe u Elisabeth (Lilly) leben darin.
    Er wird dieses Jahr durch einen schöneren, noch etwas größeren von einem Schreiner ersetzt, der dann noch eine dritte, abgeschlossene Etage haben wird, wo ich ein Tierschutzpärchen unterbringen könnte. Diese Etage werde ich, wenn ich sie nicht benötige, abnehmen können... (Hoffe der Schreiner bekommt das hin :) )

http://www.abload.de/image.php?img=eb3ergruppe26mqqzk.jpg
    Maße: 2,40 x 0,80 + Etage 1,70 x 0,55

hier sind die 3 Bewohner:
    http://www.abload.de/image.php?img=img_15349isj.jpg

Das ist meine neuer EB. Letztes Wochenende habe ich ihn zusammengeschraubt. Ich musste vorne u hinten Plexiglas nehmen damit ich vom Sofa aus, durch den EB hindurch, meine 3 Süßen unter Beobachtung habe :wink:
    In dem EB leben z.Zt. meine Tierschutz Pfleglinge, die Kastraten Mischa u Paul. Der EB ist der Länge nach teilbar, so dass ich bei Bedarf auch 2 Pärchen unterbringen kann.

http://www.abload.de/image.php?img=img_64088qba.jpg
    Maße: 2,10 x 1,03

hier die Beiden mit ihrer neuen Heuraufe, die wohl soooooo schön ist :D
    http://www.abload.de/image.php?img=img_64225udf.jpg

• Danke euch :D

Wiesel: die Jungs sind sehr ordentlich :D
    Meine 3 eher nicht. Das Foto entstand natürlich nach dem Saubermachen :wink:
    Der 3er EB ist nicht so gut durchdacht u ich habe da halt nicht die Möglichkeit noch eine Etage draufzusetzen. Außerdem habe ich noch 30cm mehr Platz zur Verfügung als ich bislang ausgenutzt habe...

Meeri_Kathii: Ich habe hier leider keine Möglichkeit die Einstreu zu entsorgen. Daher nur jeweils 0,5m² eingestreut.
    Ich habe immer ein Badelaken zum aufsaugen, darüber ein Bettbezug o Kopfkissen wo die Haare leichter abzubekommen sind und auf den Liegeplätzen noch 4fach gelegte Handtücher liegen. Die Handtücher tausche ich 2xtgl (rotierend :wink: ) aus. 2x die Woche wird alles gewaschen. Inzwischen habe ich so 4 Waschmaschinenladungen (8kg Trommel) die Woche. Ist schon lästig :x
    Maße schreibe ich oben noch dazu...

• huhu,

das sind ganz tolle ebs!
    und krass sauber und ordentlich alles.. wie wiesel schon schreibt siehts bei uns hier etwas anders aus. auch nach dem putzen^^

ich find die tüchersache an sich super. aber soviel wäsche nervt natürlich. kannst du nich bei nem bauern in deiner nähe mal anfragen? die nehmen das verpieselte streu manchmal ganz gerne als dünger...

lg,
    simone

• in so einem "Schlaraffenland" lebe ich leider nicht. :(
    Restmüll wird alle 14tg abgeholt u Biomüll ebenso (2Mon im Sommer 1xwö...). Extra Biomüllsäcke gibts hier nicht. Wenn ich Tonnen bestellen würde die groß genug wären um das ganze Streu aufzunehmen, würde ich nen 6er im Lotto benötigen das so teuer ist :evil:

Die Bauern u Reitställe hier nehmen nicht gerne Holzeinstreu an, da das Milleu auf dem Misthaufen dann ins Saure umschlägt. Und übersäuerte Felder wollen die natürlich nicht...
    Ich habe aber noch ein paar Höfe nach zum fragen :wink:

• Schöne Eigenbauten :) Ich find die Tücherhaltung eigentlich ganz gut, auf jeden Fall kann man die schneller mal wechseln. Ich glaub ich probiere das mal aus. Habe jetzt 3 qm hier und meine 3 Schweinchen sind absolute Schweine :lol:

Kommt mir grad beim Schreiben die Idee: Ich besorge mir einfach 3 qm Decken, die urindicht sind, für jeden Tag eine o. zwei. Maan, warum denke ich erst jetzt daran...

Deine Schweinchen sind übrigens sehr niedlich :D Wie sie da fressen :D

• Zitat von Ms. Cash

Schöne Eigenbauten :) Ich find die Tücherhaltung eigentlich ganz gut, auf jeden Fall kann man die schneller mal wechseln. Ich glaub ich probiere das mal aus. Habe jetzt 3 qm hier und meine 3 Schweinchen sind absolute Schweine :lol:

Kommt mir grad beim Schreiben die Idee: Ich besorge mir einfach 3 qm Decken, die urindicht sind, für jeden Tag eine o. zwei. Maan, warum denke ich erst jetzt daran...

Deine Schweinchen sind übrigens sehr niedlich :D Wie sie da fressen :D

Wo gibt es denn solche Decken in der Größe?