Meerschweinchen Haltung

doppelkäfig selber bauen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hmm, ich bin ja eher ein Freund vom Eigenbau.
    Denn diese Plastik-/Gitterkäfige sind ja meistens doch nicht sehr groß.
    Wieviel Schweine sollen denn drin wohnen und wie groß sind die beiden Käfige?
    Bei den Käfigen die ich bisher gesehen habe, die übereinander gebaut wurden fand ich die Rampe auch immer sehr steil, da würden meine Schweine niemals hochgehen.

• Ja das mit der Rennstrecke stimmt-deshalb hab ich überlegt, die käfige aneinander zu bauen, aber da ich 2 Meeris und 2 kaninchen habe,ist der Platz begrenzt..
    Und das mit dem EB hab ich mich auch mal gefragt, aber ist das nicht wahnsinnig teuer?
    Und ich dachte eben,da ich die Käfige schon habe,kann ich sie ja auch benutzen..
    also sind die erfahrungen eher negativ?

• Aber du bracuhst jetzt einen für deine Meeris, oder?

Ein EB muss nicht zwingend teuer sein. Eine hier hat schonmal einen für 10 € gebaut :)

Mann kann viel ausgeben, aber muss nicht. Im Baumarkt kannst du dir die Bretter zurecht sägen, PVC resten nehmen und Werkzeug bracuhstdu auch, dann alles zusammen schrauben und fertig!
    Und du kannst do groß bauen, wie du willst, bzw kannst :)

LG

• Ja den hab ich schon gesehn,aber meine Meeris hüpfen so viel und die sollten da nicht raus-> papa hat allergie..
    ach PVC reste gibts im baumarkt auch? aber da hab ich gehört,dass Folie besser ist..stimmt das?
    ich könnte mein freigehege zum stall "umbauen"-> die karnickel laufen sowieso immer frei..

• Also wenn du den rand zwischen 20 und 30 cm hoch machst, und nicht unbedingt ein Häuschen an den rand stellst, dürfte da kein schwein rauskommmen.....

Das könntest du auch machen also mit dem Gehege. Aber natürlich hat so ein EB auch was optisches :)

Also wir haben PVC (zwar nicht aus dem Baumarkt sondern reste von Poc* Domä*e) aber im baumarkt kriegst du auch welche :)
    und haben damit keinerlei probleme. Beide dinge, sowohl teichfolie als auch PVC funktionieren einwandfrei, solang man alles gut fest macht :)