Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

An züsten sterben...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• wenn ein Meerie an zysten "stirbt" bzw eingeschläfert werden muss, sind die meist so groß, dass sie wichtige Organe abdrücken. Oder aber es bilden sich darin Tumore, wie bei meiner Paula, die dann streuen und in andere Körperregionen wandern. Auch möglich!

Daher ist es wichtig, die Zysten möglichst gut zu behandeln (z.b. Hormonspritzen oder homöopathisch mit Ovaria comp. ) damit sie nicht allzu groß werden!

• wie groß sind sie?

willst du nichts gegen die zysten unternehmen? die wachsen ja in der regel und drücken auf die organe.
    hast du schmerzen beim urinieren, kötteln festgestellt?

zysten können platzen, die gefahr wird größer wenn man sie nicht behandeln lässt.

würde das mal mit nem arzt besprechen. zysten kann man punktieren wenn sie einkammrig sind, das ist kein großer eingriff..

'nicht schlimm' ?
    also wenn die wachsen und auf die organe drücken und somit zum tod des tieres führen der hätte verhindert werden können find ich das schon 'schlimm'.

geh mal zu nem meeri-erfahrenen arzt..

alles gute!

• Ich hatte hier auch immer Zystenschweinchen, die meisten sind ja hormonell aktiv und dadurch bemerkt man si auch sehr schnell.

Mein Lotti hatte auch Zysten, die waren aber nich aktiv und ich habe sie auch erst bemerkt, als Lotti anfing, einem trächtigen Schweinchen zu ähneln. Sie bekam mehr und mehr eine Birnenform :roll: und in Absprache mit dem TA waren wir ja so verblieben, das ich Lotti beobachte und wenn mir was nich geheuer vorkommt, sofort nen Termin zu ner Punktion ausmache oder sie notoperiert wird.

zuerst viel mir ihr staksiger Gang auf, zur birnenform dazu. Ich hab mich dann beim TA gemeldet und wir konnten sofort zur Punktion kommen.

Es ist einfach so, dass die Zysten immer größer werden, sich auf den Bewegungsapparat, den Darm und alle anderen Organe negativ auswirken, ganz am ende, wenn nix unternommen wird, wird das Herz abgedrückt :(

Meine Lotti hat die Punktion sehr gut überstanden zu zusätzlich noch "schwein" gehabt, die Zysten sind danach verklebt und es gab bis zu ihren Ende keine Zystenprobleme mehr.

Meine kleine Leni hatte leider nich so viel Glück, sie ist indirekt auch durch die Eierstockzysten verstorben bzw. mußte ich sie erlösen lassen.

Bei ihr haben sich Insulinome an den Zysten gebildet, was

a) äußerst selten vorkommt,

b) nur ganz schwer zu diagnostizieren ist und

c) außer einer OP bei Nagern leider die Folgen der Insulinome nicht behandelbar sind oder kaum.

Es war eine Odyssee, bis erstmal die Diagnose stand, nur leider konnte man dann nicht mehr operieren, da sie bereist durch die Folgeerkrankung, eine Hypoglykämie total geschwächt war und mehrmals am Tag in einen glykämichen Schock viel.

• Zitat von Krümel08

Kriegen nur Weibchen Zysten?

Ja, zumindest die Eierstockzysten :wink: Jungs haben keine Eierstöcke, is wie bei den Menschen :wink:

• Zitat von MeerschweinchenMama01

wie schon gesagt :wink:

ähm. ja wie gesagt würde ich an deiner stelle mal zu einem tierarzt gehen der sich mit meerschweinchen auskennt.

nicht jeder tierarzt kennt sich mit meeris aus, alle tun aber leider so.

• Mit Zysten ist nicht zu Spaßen! Das sehe ich an meiner Luna.

Wenn dein Schwein dominanter ist als die anderen und öfter die anderen besteigt, kannst du von ausgehen, das sie hormonell aktive Zysten hat.
    Zuerst wirkt das Schwein nur verzaust und verliert langsam Fell am Bauch und den Flanken.
    Das birkt sehr großen Stress für das betroffene Schwein und den anderen.
    Fiona hatte nur große Zysten. Eine war Haselnussgroß und da hatte ich schon Angst.
    Zum Glück sind die auch bei ihr alle verklebt.

Wie nepukatnetsa schon schrieb, suche dir bitte einen Meerierfahren Ta, deinen Tieren zu Liebe